Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Pihlaka Talu

#421

Beitrag von Küstenharry » Mi 20. Okt 2021, 20:33

Klick Linoleum gibts auch noch.
Aber erst mal schauen, wie es unter dem alten Boden aussieht.
Gruss von der Küste

Harry

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pihlaka Talu

#422

Beitrag von Hildegard » Mi 20. Okt 2021, 22:15

Linoleum ...meine Küche, Vorzimmer und Nähkammerl sind seit 40 Jahren damit beklebt ist äußerst langlebig, pflegeleicht, tötet nachweislich Keime ab(daher hat man es ja in den Krankenzimmern früher verlegt)gibt es in schon in verschiedenen Farbtönen und Strukturen...
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Pihlaka Talu

#423

Beitrag von Zottelgeiss » Do 21. Okt 2021, 06:19

Oder den Boden drin lassen und Teppiche drauf. Die bekommt man sogar aus Haushaltsauflösungen etc. umsonst. Kann man mit einem passenden Staubsauger (Modellempfehlung gibts gern von mir, ich arbeite damit ;) ) tatsächlich sauber halten, und für den Frühjahrsputz draußen aufhängen und mit Schlauch und etwas Flüssigwaschmittel auswaschen.
Einfach, günstig, schnell - Problem gelöst.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Pihlaka Talu

#424

Beitrag von Dyrsian » Do 21. Okt 2021, 13:51

Hildegard hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 22:15
Linoleum ...meine Küche, Vorzimmer und Nähkammerl sind seit 40 Jahren damit beklebt ist äußerst langlebig, pflegeleicht, tötet nachweislich Keime ab(daher hat man es ja in den Krankenzimmern früher verlegt)gibt es in schon in verschiedenen Farbtönen und Strukturen...
Linoleum ist super, pflegeleicht, angenehm an den Füßen, warm. Das Nicht-Klick Linoleum ist aber schwierig zu verlegen (es bricht leicht) und kommt in 2 m Bahnen. Die Bahnen müssen verschweißt werden, wofür man irgendwelche Werkzeuge braucht. Ich hatte in meiner alten Küche welches verlegt (die war glücklicherweise nur 2 m breit) und war extrem happy damit. Hier in der neuen Küche habe ich dann den alten PVC Belag gelassen. Der ist uralt, total porös, lässt sich nicht richtig reinigen und ist hässlich wie sonstwas. Ich bereue das wirklich sehr, dass wir damals nicht das Geld für einen vernünftigen Boden in die Hand genommen haben. NAchträglich sowas einzubauen ist ein riesen Aufriss, wegen Einbauküche.
Das Klick Zeugs lässt sich leicht verlegen, ist aber weniger widerstandsfähig wegen der Fugen. Preislich liegt vernünftiges Material, egal ob als Klick oder ohne hier so bei um die 40€ meine ich, der qm.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#425

Beitrag von Zacharias » So 16. Jan 2022, 14:44

Länger nix geschrieben, muss ich euch doch mal wieder auf den neuesten Stand bringen.
Seit November wohne ich nicht mehr alleine im Haus. Ein Mäusejäger musste her und zwar ein Zuverlässiger und keiner, der mir die Mäuse lebend ins Haus schleppt um mir Geschenke zu machen, die ich nicht haben will.
Obwohl ich eigentlich nicht so der Fan von kleinen Hunden bin und erst recht nicht von Terriern, habe ich mich für einen Jack Russel entschieden, nicht zuletzt, weil mir ein netter privater Forenkontakt Erfahrungen mitteilte. Und so ist dann Svaiki hier eingezogen:
Svaiki.jpg
Svaiki.jpg (62.64 KiB) 679 mal betrachtet
Im Haus ist noch nicht allzuviel passiert, es war einfach zu viel draußen zu tun. Im Moment bin ich mal wieder daran Wände zu verputzen. Zwischenzeitlich fand ich dafür Kalk besser, weil leichter zu verarbeiten. Nun habe ich aber einen fertigen Lehmputz gefunden, der richtig klasse ist und nicht absandet. Der hält auch auf glatten Wänden, wenn ich vorher mit dem Quast drüber gehe. So bin ich gerade an 2 lackierten Wänden dran, u. A. die Küchenofenwand. Das sieht so klasse aus, dass ich da gar nicht drüber streichen mag. Da tut sich dann aber ein Problem auf: Fettspritzer. Wie würdet ihr die Lehmwand behandeln, dass Fettspritzer nicht sichtbar sind? Mir fällt da als erstes Gleiches mit Gleichem behandeln ein, also mit Öl einreiben. Vermutlich macht das die Wand aber noch dunkler als sie schon ist, das würde ich gerne vermeiden, da mir der Ton mit dem reinen Lehm gut gefällt und ich die Küche nicht zu duster haben möchte.
Wenn es gar nichts gibt, was die Wand vor Spritzern schützt ohne sie farblich zu verändern, würde ich eine Plexiglaswand davor schrauben. Wäre aber nur eine Lösung, wenn nichts anderes geht. Schön geht halt anders.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#426

Beitrag von citty » Mo 17. Jan 2022, 00:10

Wie suess! Streich halt nur um den Ofen herum mit Oelfarbe. Habe auch schon durchsichtige Plastikfolie hinter dem Herd an die Wand geklebt, war kaum zu sehen und hat wunderbar geholfen. Jetzt haben wir abwaschbare Farbe.

LG und viel Erfolg, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#427

Beitrag von Zacharias » Mo 17. Jan 2022, 00:23

Ich will halt nicht, dass die Wandfarbe im Fettspritzbereich anders aussieht als weiter oben. Das würde einfach blöd aussehen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#428

Beitrag von emil17 » Mo 17. Jan 2022, 08:32

Dann mach besser etwas definiert anderes. Dass es anders aussehen wird, kannst du nur verhindern, indem du nichts kochst.
Vielleicht Wandfliesen in einer passenden Farbe/Muster?
Kompromisse an die Ästhetik, damit die tägliche Reinigung besser geht, lohnen sich fast immer.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#429

Beitrag von Zacharias » Mo 17. Jan 2022, 09:16

Ja, das stimmt. Hatte halt die Hoffnung, dass es irgendwas gibt, dass die Farbe des Lehms erhält. Ofenfliesen waren meine ursprüngliche Idee, nun gefällt es mir mit Lehm aber so gut, dass ich das bevorzugen würde.
Wie ist es denn mit Wasserglas?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#430

Beitrag von emil17 » Mo 17. Jan 2022, 09:52

Nimm glasierte Fliesen oder Edelstahl oder Glas, alles andere ist schlecht zu reinigen.
Was ich auch schon gesehen habe:
Es gibt Leute, die heften mit Malerkrepp jedesmal eine Zeitung hinter den Herd an die Wand, wenn sie fettige Küche (Pfannkuchen usw.) haben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“