Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#221

Beitrag von Zacharias » So 9. Mai 2021, 19:23

Ich hab noch nicht mal ein Leintuch...
Klingt für einen Neuling ziemlich schwierig. Selber machen würde ich nur mit jemand dabei, der mir die Konstenz zeigt. Klar, kann man alles versuchen, aber damit hampele ich ja ewig rum.
Meine Wandprojekte wurden aber auch gerade vereitelt. Meine Nachbarn haben meine Apfelbäume gefällt. Soviel dazu, dass ich nicht selber Holz machen wollte. Ich finde die Spalterei eine unglaublich dröge und unproduktive Arbeit.
Grüße,
Birgit

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Pihlaka Talu

#222

Beitrag von Küstenharry » So 9. Mai 2021, 20:28

Ich glaub, wir würden im Urlaub mal vorbei kommen.
Der Lehmputz kann magerer sein, wie man denkt.
Wenn er wie beim Betonmachen im Mischer hinten an der Rückwand abreisst, ist gut :)
Für das Mundloch vom Ofen und für den Boden brauchst du noch ein paar alte Ziegel.
Eine alte Guss Ofentür ist besser, als meine selbstgebaute Holztür die verbrennt.
Das mache ich beim nächsten anders.

Für Vikos kannst du den Hintergrund, je nach Software, anders einstellen. Fremdes Bild oder milchig.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#223

Beitrag von Zacharias » So 9. Mai 2021, 20:59

Kommt gerne rum.

Ja, das kenne ich mit dem Hintergrund. Aber die vorgegebenen Hintergründe sehen für meinen Geschmack noch schlimmer aus und das Verschwimmen des Hintergrunds bringt nichts, sieht zu schlimm bei mir aus.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#224

Beitrag von Zacharias » Do 13. Mai 2021, 12:10

Ich hab mich gestern mal überwunden und Putz abgeschlagen. Ich weiß nicht wie Leute vor 30 Jahren gedacht haben. Ich habe unter dem Kalkputz Lehmputz gefunden. Wie dusselig ist das denn? Oder haben die den Lehm vom Grundstück genommen, weil der Kalkputz ihnen zu teuer war?

Wie dem auch sei, ich war neugierig wie sich Lehm verarbeiten lässt und habe ein paar Quadratzentimeter verputzt. Entweder stelle ich mich dusselig an oder der Putz taugt nichts. Mir kam er direkt sehr sandig vor und angerührt war das eine bröselige Masse, die mit der Kelle kein bisschen hielt. Hab dann mit den Händen das Zeug an die Wand gedrückt, einfach um zu sehen, ob da überhaupt was hält. Das ging nicht gut, aber es ging. Noch ist die Masse an der Wand und schon etwas angehärtet. In den Filmen sieht das immer schmieriger aus und irgendwie homogener, so habe ich mir das auch vorgestellt. Ich bin fast geneigt, alles weg zu machen und das Holz abzuschleifen.
Grüße,
Birgit

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Pihlaka Talu

#225

Beitrag von Küstenharry » Do 13. Mai 2021, 13:51

Lehmputz hat schon eine halb suppige Konsistenzund ist magerer eingestellt als man denkt.
Den Untergrund ordentlich vornässen.
Als Haftgrund kannst du auch eine Lehmschlämme mit einem Quast auftragen.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#226

Beitrag von Zacharias » Do 13. Mai 2021, 13:59

Ok, das probiere ich mal. Halbsuppig war es erst, aber da blieb gar nichts an der Wand. Vorhin habe ich mal die noch verputzte Wand genommen, da hält auch suppig. Ich dache auf glatten Wänden hält nix?
Grüße,
Birgit

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Pihlaka Talu

#227

Beitrag von Küstenharry » Do 13. Mai 2021, 15:11

Doch selbst direkt auf Kalksandsteinmauerwerk hält der bei uns mit Haftgrund.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#228

Beitrag von emil17 » Do 13. Mai 2021, 17:06

Die Wand soll trocken und staubfrei sein, sonst klebts beim Anschmeissen am Staub und fällt mit dem zusammen ab.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#229

Beitrag von Zacharias » Do 13. Mai 2021, 21:53

Wand soll trocken sein und feucht - jetzt habe ich 2 verschiedene Tipps.
Wenn ich einen Voranstrich mit Schlemme und Quast mache, soll der dann erst trocknen oder kann ich direkt weiter machen?
Grüße,
Birgit

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Pihlaka Talu

#230

Beitrag von Küstenharry » Do 13. Mai 2021, 22:00

Den Haftgrund kurz anziehen lassen.
Die Schichten auch nicht zu dick auftragen.
Der Lehmputzer hat hier zwischen den 3 lagen jeweils mit der Wasserspritze vorgenässt.
Gruss von der Küste

Harry

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“