Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#591

Beitrag von Zacharias » Do 7. Sep 2023, 09:17

Hallo Citty,

Off-Spray kenne ich nicht, hier hilft als Repellent nur Deet so richtig gut. Trotzdem mache ich das nur im Notfall. Das Gesicht halte ich mir mit einem Nackenventilator frei. Das klappt auch sehr gut. Einmal hatte ich es vergessen und einen Bereich am See gesenst. Zu erkennen war ich am nächsten Tag nicht mehr so wirklich.

Stimmt, den "alten" Hund hatte ich glaube ich nicht erwähnt. Svaiki war tollste, intelligenteste und beste Hund, den ich je hatte und habe ihn gegen einen verblödeten Australian Shepherd ausgetauscht. Warum? Weil Svaiki hier nicht glücklich war. Sie liebt Kinder über alles und braucht sie einfach. Ich habe sie daher in eine Familie gegeben und viel Kontakt zu ihnen. Jedes Bild was ich von dort bekomme, zeigt mir, dass sie nun der glücklichste Hund auf Erden ist und ich alles richtig gemacht habe. Das hat sie verdient.
Mein Aussie Vilma ist eine Nummer für sich. Die ersten drei Monate waren hart. Niedrige Frustrationstoleranz, gepaart mit erstaunlich wenig Grips in der Birne ist eine Kombination, die man nicht braucht. Da ich sehr erfahren mit Hunden bin, ist sie jetzt mit sechs Monaten ein Hund, mit dem sich prima leben lässt. Die aussie-typische Intelligenz fehlt mir trotzdem. Ich hab hier leider den Eindruck, dass viele Hunde verblödet sind. Wundern tut mich das nicht. Wenn Hunde über Generationen nicht gefordert werden, schrumpfen eben die Hirne.

Unbenannt 4.jpg
Unbenannt 4.jpg (103.55 KiB) 1096 mal betrachtet
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Pihlaka Talu

#592

Beitrag von Minze » Do 7. Sep 2023, 10:54

Das ist ja schade mit Deinem Hund Birgit, aber vielleicht entwickelt er sich noch, er ist ja recht jung.

Ich habe einen Rumänen, ein überaus kluger Hund, er muß auch Schäferhundgene haben denn er bringt völlig selbständig die Hühner in den Stall. Vor ein paar Wochen sind mir welche ausgebüxt in total unwegsames Gelände vor unserem Grundstück. Er hat sie alle wiedergefunden und er gibt niemals auf. Er ist ein ganz wunderbarer Gefährte.
k-IMG_1508.JPG
k-IMG_1508.JPG (78.18 KiB) 1089 mal betrachtet
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#593

Beitrag von Zacharias » Do 7. Sep 2023, 11:41

Die ist schon - in Anbetracht ihrer Doofheit - echt gut geworden. Wie gesagt, ich bin vom Fach, in falschen Händen eine Katastrophe. Es ist schwierig, ihr was beizubringen, aber das, was ein Hund können muss, kann sie inzwischen und das ist das Wichtigste. Sie liebt Wasser und ich wollte immer schon einen Hund haben, der mit mir schwimmen geht, jetzt habe ich einen. Das kompensiert die fehlende Intelligenz. Man kann eben nicht alles haben.

Dein Hund sieht klasse aus, aber er hat keine Schäferhund- sondern Hütehundgene und die sieht man auch deutlich.
Witzigerweise hat mein Jack Russell auch die Hühner in den Stall gebracht. Perfekt wie ein Hütehund. Da hat Vilma leider gar nichts von.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Pihlaka Talu

#594

Beitrag von Minze » Do 7. Sep 2023, 13:35

Du hast natürlich recht, Hütehund, der Begriff fiel mir nicht ein :lol:

So wie dein alter Hund Kinder liebt, liebt mein Henry Hunde und deshalb haben wir ihm einen Gefährten aus der Tötung geholt, die Beiden mochten sich auf Anhieb und sind beste Freunde geworden. Hier Henry mit seinem Freund Paul.

Beide sind wunderbare Hunde, total lieb und unkompliziert.


k-IMG_1517.JPG
k-IMG_1517.JPG (76.46 KiB) 1070 mal betrachtet
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#595

Beitrag von Zacharias » Do 7. Sep 2023, 13:48

Svaiki mochte auch Hunde, aber für ein Kind hat sie jeden Hund links liegen gelassen. Das war so deutlich, dass ich es nicht mehr ignorieren konnte. Ich hab allerdings auch die absolut perfekte Familie für sie gefunden, ohne hätte ich sie behalten. War nicht ganz einfach. Zumal mir keiner glauben wollte, dass ich einen perfekten Hund abgebe.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Pihlaka Talu

#596

Beitrag von Minze » Do 7. Sep 2023, 15:11

Wenn der Hund nun glücklich ist, hast Du alles richtig gemacht. Daß es schwer gefallen ist, kann ich gut verstehen, zumal, wenn sonst alles gepasst hat.

Aber wenn es soweit mit Deinem neuen Hund klappt, ist es doch prima. Denkst Du nicht, daß er sich noch entwickeln könnte? Ich meine 6 Monate, da ist er doch noch sehr jung? Ich hatte noch nie einen Welpen, meine waren immer schon erwachsene, bzw. ältere Hunde, deshalb weiß ich es nicht.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#597

Beitrag von Zacharias » Do 7. Sep 2023, 17:14

Intelligenz entwickelt sich ja nicht. Sie ist da oder eben nicht. Ich bin aber trotzdem nicht unglücklich mit dem Hund.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#598

Beitrag von citty » Fr 8. Sep 2023, 03:47

Hallo Birgit,
danke fuer das update! Du hast das schon richtig gemacht mit den Hunden. Freue mich auch, dass der neue Hund besser auf Deine Farm passt. Jetzt brauchst Du nur noch eine Schaf- oder Ziegenherde die der hueten kann :)
Also ich koennte diese Stechviecher nicht ertragen. Wir haben hier einen Imkeranzug fuer den Fall der Faelle.

LG und weiterhin viel Erfolg,
Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#599

Beitrag von Zacharias » Fr 8. Sep 2023, 08:33

Leider Showlinie, da ist bei ihr auch tatsächlich noch nicht mal ein Fünkchen Hütetrieb übrig geblieben. Aber ich fange jetzt mit der Ausbildung zum "Lesehund" an. In Estland ist man sehr bemüht, Kindern das Lesen schmackhaft zu machen, auch bei Kindern, die das gar nicht wollen. Und das macht man mit verschiedenen Methoden. Eine davon ist der lugemiskoer, der Lesehund. Die Kinder lesen statt in der Klasse dem Hund vor, der lacht nicht und stört sich nicht dran, wenn es nicht flüssig ist. Dafür halte ich Vilma recht geeignet.

Mit dem Stechgetier ist das hier so eine Sache. Ja, nervig. Aber die Stiche der einheimischen Insekten sind sehr harmlos, selbst die der Bremsen. Oft juckt es noch nicht mal. Es kommen aber immer mehr "Ausländer" ins Land und die hatte ich im Sommer im Gesicht. Ich hätte in einem Zombiefilm mitspielen können.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pihlaka Talu

#600

Beitrag von Rohana » Fr 8. Sep 2023, 10:51

Lesehunde gibt es bei uns in Bayern auch! Finde ich eine coole Idee. Irgendwie muss ja das Lesen in's Kind, und wenn die dann gleich noch mit Tieren beschäftigt sind, halte ich das für keine schlechte Kombination. Ist sicher nicht jeder Hund dafür gemacht...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“