Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Pihlaka Talu

#411

Beitrag von Küstenharry » Di 19. Okt 2021, 08:30

Was ist denn finnische Pappe, und was liegt darunter?
Wie ist der Fussbodenaufbau? Wie hoch kann man gehen.
Fliesen auf einer Holzbalkenlage zu verlegen ist auch nicht so trivial.
In den Nebenräumen habe ich hier Lärchen und Kieferndielen. Die sind auch nicht verkehrt und günstiger.
Die Frage ist eher was zu vor Ort bekommst.
Alternativ Hirnholzparkett selber herstellen.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Pihlaka Talu

#412

Beitrag von Oli » Di 19. Okt 2021, 09:35

Hast du die Möglichkeit an alte Holzdielen zu kommen, die anderswo rausgerissen wurden?

Hier sehe ich ab und an alte Häuser, wo die wunderschönen alten Dielen rausgerissen draußen im Garten liegen und denke schaudernd darüber nach, was die wohl stattdessen verlegen. :platt:

Wir haben mal einen Posten solcher Pitchpine-Dielen gekauft, die wurden einmal durch den Hobel gejagt und sind dann frisch. Die Länge kann man heutzutage ja kaum noch bezahlen.

Für dieses Haus habe ich damals die Dielen fertig konfektioniert aus dem Baltikum kommen lassen. Da ich wilden Verband bei allen Bauteilen furchtbar finde, habe ich einen Verband gewählt, wo immer 1/3 auf 2/3 Länge stösst und die Stöße wechseln dann eben bei jeder Reihe. das kommt auch nochmal günstiger als Schlossdielen über die gesamt Länge und sieht bei weitem nicht so wild aus wie beim wilden Stoßen.

Was die Lagerung und die Schwalbenscheiße angeht, so kannst du das Material doch mit Bauplane abdecken. Ich habe schon so oft Material dann gekauft, wenn das Angebot günstig oder das Geld da war und WAS ich schon alles in Baufolie eingepackt habe!

Bodenbelag aus Kunststoff, egal welcher Coleur kann ich mir bei so einem Haus wie deinem absolut überhaupt eindeutig kategorisch nachdrücklich NICHT vorstellen. Stilbruch par Excellence. Das wäre echt eine Notlösung wenn mir dieser Kommentar mit ausgeprägter eigener Meinung erlaubt ist. Und Fliesen, die stilistisch und qualitativ zu so einem Haus passen kosten hinterher auch nicht weniger als Holz - nur dass man da mehr verkehrt machen kann in deinem Fall.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pihlaka Talu

#413

Beitrag von kraut_ruebe » Di 19. Okt 2021, 09:46

Lehmfussboden ist genial. Ich bin absoluter Fan davon.

https://nonagon.vision/startseite/stampflehmboden/
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#414

Beitrag von Zacharias » Di 19. Okt 2021, 09:52

@ Küstenharry
Wow, es gibt ja Sachen... Hirnholzparkett... Nuja, das traue ich mir nicht wirklich zu.
Tja, was ist finnische Pappe? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass der Boden so heißt. Sieht auch irgendwie aus wie Pappe, also nicht wirklich schmuck, aber unglaublich stabil und wiederstandsfähig. Wie der Unterbau aussieht weiß ich nicht, ich hab das vor Hauskauf alles untersuchen lassen, aber nicht viel verstanden, nur da nichts dran gemacht werden muss. Ich gehe davon aus, dass es eine Holzkonstruktion ist. Es ist auf der "Pappe" durchaus noch Platz um höher zu gehen. Fliesen scheiden aus, die mag ich gar nicht. Ich möchte was fußwarmes. Allenfalls vor der Küchenzeile könnte ich mir Terrakottafliesen vorstellen.
Kiefer bekommt man hier gut, Lärche gar nicht. Angeblich gibt es keine Lärchen in Estland. Komischerweise aber vor meinem Haus. Gesund sehen die allerdings nicht aus. Nebenräume Holz und Wohnküche was anderes wäre auch gut.

@ Oli
Ja, das wäre im Prinzip eine Möglichkeit mit dem Abdecken. Allerdings habe ich als Lagerraum nur Platz im "Carport" und da würde ich in der Nicht-Schwalbenzeit doch gerne mein Auto lassen, insbesondere im Winter. Da liegt jetzt schon alles voll Bauholz, Pfosten für Hühnerstall, Voliere, Gewächshaus... Im Vorraum des Stalls lagert Kalk, Lehm, Futter, Radel und so manches andere. Ich würde auch befürchten, dass es im Stallgebäude zu feucht für Holz ist und sich da was verzieht.
Gebraucht gibt es hier viel. Die Esten schmeißen nicht viel weg, sondern bieten es dann geschenkt an. Selbst bei öffentlichen Gebäuden ist das so. Hier ist das Problem, dass das nicht über Kleinanzeigen läuft, sondern über Facebook. Die Esten lieben ihr "facebooki", ich dagegen möchte das nie und nimmer auf dem PC haben. Bin also drauf angewiesen, dass mir jemand einen Hinweis gibt, was auch öfter passiert, aber dann meist zu spät.
Ich glaube fast, es ist für dich einfacher, Holz aus dem Baltikum zu kaufen als für mich. Hier läuft in Sachen Holz richtig was schief. So gibt es z.B. in Dänemark zertifiziert nachhaltige Holzpellets aus Holzabfällen zu kaufen, die in Wirklichkeit von gesunden estnischen Bäumen stammen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#415

Beitrag von Zacharias » Di 19. Okt 2021, 09:58

@ kraut_ruebe
Super Link - danke!
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#416

Beitrag von emil17 » Di 19. Okt 2021, 14:39

Ich kann ja verstehen, dass man fratzenbuch nicht mag, aber wenn man in einer Gegend ist wo alles gebrauchte und abzugebende dort drüber läuft kann man mal über seinen Schatten springen. Die Farbe deiner Sonntagsunterhose musst du ja nicht posten.
Bauholz kann man unter Plane oder Wellblech auch draussen lagern: es muss nur ab Boden sein, also zwei Ziegelsteine, Kantholz quer, da drauf dann mit Stapelleisten stapeln, abdecken, Kaffee trinken.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#417

Beitrag von Zacharias » Di 19. Okt 2021, 15:39

Klar Emil, man kann sich dort auch mit falschem Namen anmelden. Hab ich mal gemacht mit der Folge, dass die sich Daten von meinem PC abgegriffen haben. Das macht man nur einmal. Ich werde nicht drum rum kommen mich da anzumelden. Aber erst, wenn ich meinen PC in Rente schicken kann, dann werde ich darauf facebooki haben und sonst gar nichts.
Mein Nachbar - Holzverkäufer - lagert draußen. Ordentlich gestapelt mit Abstand zum Boden und abgedeckt. Ich kaufe bei ihm Holz, aber nur für die Ställe, für meinen Boden wäre es zu wellig.
Grüße,
Birgit

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Pihlaka Talu

#418

Beitrag von Küstenharry » Di 19. Okt 2021, 16:06

Wenn man vorgetrocknetes Holz für den Innenbereich kauft, sollte man es auch drinnen vorlagern, vorkonditionieren, um die Ausgleichsfeuchte vom Haus zu bekommen.
Bauholz kann man draussen lagern.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#419

Beitrag von Zacharias » Di 19. Okt 2021, 16:26

Ja, das kenne ich so 2 Wochen vorher, bei mir werden das eher Jahre.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Pihlaka Talu

#420

Beitrag von Taraxacum » Mi 20. Okt 2021, 11:09

Wie schaut es denn mit einem Korkboden aus? Fußwarm, gibt es als Fliesen, Dielen oder Rollenware. Ist auch einfach zu verlegen, gerade wenn der Boden drunter schwingt. Wir hatten die Kinderzimmer damit ausgelegt und waren damit sehr glücklich. Nach dem Umzug eine Etage höher haben wir dann alte Eichendielen und altes Eichenparkett aufgearbeitet. War zwar eine Heidenarbeit aber jetzt sieht es so toll aus.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“