Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#531

Beitrag von Zacharias » Sa 6. Aug 2022, 06:34

Ich finde auch, dass das im Vergleich viel lebendiger aussieht.
Die Fenster sind noch nicht erneuert, bis auf das in der Küche. Das sind die typischen 2 Hintereinander-Fenster von früher. Links wo das Fenster aufsteht ist das Bad, da geht nur das obere Element auf, reicht aber ja. Rechts geht gar nichts auf, aber das ist der Flur, im Sommer steht da immer die Tür auf. Bei allen anderen Fenstern kann man theoretisch alle 4 Flügel öffnen. In der Praxis sieht das oft anders aus, aber damit muss ich noch ein Weilchen leben. Kommt Geld, kommen neue Fenster.

Gerade kam ein Platzregen vom Himmel. Super, brauche ich nicht gießen. So trocken wie bei euch ist es hier nicht, aber dennoch trocken. Aber von meinem Dach kam ein Sturzbach herunter. Durch die Schornsteinarbeiten ist einiges an Moos abgegangen, irre wie viel das vorher aufgesogen hat.
Grüße,
Birgit

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Pihlaka Talu

#532

Beitrag von Dyrsian » Sa 6. Aug 2022, 10:22

Bedenke, dass das Dachwasser asbesthaltig ist.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#533

Beitrag von Zacharias » Sa 6. Aug 2022, 10:26

Ich nutze es ja nicht und im Boden macht es ja nichts. Ich überlege, Regenrinnen zu montieren, dann würde das Wasser in die Sickergrube abgeleitet werden.
Grüße,
Birgit

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Pihlaka Talu

#534

Beitrag von Eule » Sa 6. Aug 2022, 10:59

Zacharias hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 10:26
Ich nutze es ja nicht und im Boden macht es ja nichts. Ich überlege, Regenrinnen zu montieren, dann würde das Wasser in die Sickergrube abgeleitet werden.
In Regenrinnen sammelt sich aber auch der Asbeststaub, - die solltest Du dann nötigenfalls nur bei nassem Wetter reinigen!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#535

Beitrag von Zacharias » Sa 6. Aug 2022, 11:16

Wenn Regenrinnen, dann gleich mit Abdeckung, denn auf Regenrinnen putzen hab ich wenig Lust.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10750
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#536

Beitrag von emil17 » Sa 6. Aug 2022, 20:16

Der Voreil von Regenrinnen liegt vor allem darin, dass das Dachwasser nicht den Mauerfuss und die Fundamente nass macht.
Asbest von Hattasbestbedachungen im Dachwasser sollte eigentlich unproblematisch sein.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#537

Beitrag von Zacharias » Sa 6. Aug 2022, 21:05

Ja, deswegen hätte ich ja gerne welche, allerdings ist das nur lohnenswert, wenn das Dach noch ein paar Jahre drauf bleibt. Und da ich meine zukünftigen Finanzen nicht einschätzen kann (Dach ist hier nicht soooo teuer), weiß ich nicht, ob es sich lohnt und zögere.
Immerhin hat das Fundament 100 Jahre gehalten ohne Dachrinnen. Die waren hier wohl nicht üblich. Nur am Stall hätte ich gerne welche um zu ergründen, ob es dann noch innen nass ist.
Was Asbest betrifft, wüsste ich mal gerne, wie hoch hier die Asbestosequote ist. Schutzmaßnahmen hält hier niemand für nötig. Vielleicht wird es ja auch in D etwas übertrieben. Kann ich aber nicht einschätzen.
Grüße,
Birgit

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Pihlaka Talu

#538

Beitrag von SunOdyssey » So 7. Aug 2022, 07:05

Ich glaube, da kannst du tatsächlich entspannter sein. Auch hier gab/gibt es noch reichlich asbesthaltige Stalleindeckungen, die allesamt mit Regenrohren entweder direkt in Fließgewässer entwässert werden oder in Zisternen geleitet werden als Bewässerungswasser für Pflanzungen. Es gibt nichtmal ein Gesetz oder eine Regelung dazu, dass das Wasser von solchen Flächen als kontaminiert eingestuft wird und somit bedenklich ist. Asbesthaltige Eternitplatten gelten als "festgebundene Werkstoffe", das darf man ruhig wörtlich nehmen.
Ansonsten hätten ja etliche LW auch Asbestosen, ist mir aber nicht bekannt, dass das so ist.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#539

Beitrag von Zacharias » So 7. Aug 2022, 07:28

Nein, das meine ich gar nicht, das hatte Emil ja schon ganz zu Anfang des Threads anschaulich erklärt.
Ich meine tatsächlich, was Handwerkeln und Entsorgen von Asbest anbelangt. In D mit Schutzkleidung und strengen Auflagen, wie das Zeug transportiert zu werden hat. Hier trägt man nicht mal Mundschutz, wenn man dran rum sägt und schraubt und lädt das Zeug einfach auf'n Hänger, wenn es entsorgt werden soll. Folglich müsste es ja hier mehr Asbestosen geben, aber wenn das so wäre, hätte die Regierung da sicherlich schon strengere Auflagen gemacht. Am Saunahaus liegt noch ne Platte mit einem Riss rum, die wandert bei mir auch ständig von A nach B ohne, dass ich da irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen treffe.
Grüße,
Birgit

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Pihlaka Talu

#540

Beitrag von Eule » So 7. Aug 2022, 10:13

Das mit den Asbestfasern ist ähnlich wie mit den Röntgenstrahlen oder wie in einer Lotterie:
Die Wahrscheinlichkeit eines "Gewinns" steigt mit der Häufigkeit des Spielens und der Zahl der gekauften Lose, aber es ist nicht ausgeschlossen, mit einem einzigen Los den Jackpot zu gewinnen, nur eben sehr unwahrscheinlich. :flag:

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“