Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#581

Beitrag von Zacharias » Mo 21. Aug 2023, 10:26

Sonne hat geschrieben:
So 20. Aug 2023, 22:20
Die Kaninchen sind ja süß. Irgendwie schauen die fast aus wie Deko. :lol:
Ja, in der Tat :)
Grüße,
Birgit

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Pihlaka Talu

#582

Beitrag von Dyrsian » Mo 21. Aug 2023, 11:08

Verdammt ist das ärgerlich mit dem Holz! Ich würde auf jeden Fall auch immer die Stirnseiten mit Wachs oder eine billigen Farbe versiegeln, verhindert das Reißen. Ich wünschte ich könnte eben vorbeikommen und dir die Dinger eben umschlichten!
Die Dicke ist vermutlich okay, dünne Bretter werfen sich oft sehr stark. Man kann die Bohlen abrichten und dann längs auftrennen, das sollte für jeden der eine einigermaßen gut ausgestattete Tischlerwerkstatt hat kein Problem sein. Ohnehin wir man keine dünnen, breiten Bretter herstellen aus dem ganzen Stamm, weil sie sich eben werfen.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Pihlaka Talu

#583

Beitrag von Küstenharry » Mo 21. Aug 2023, 19:58

Mit den verschiedenen Holzstärken ist doch gut. Dann ist man hinterher flexibel und kann alles mögliche an einer Formatkreissäge auftrennen,wie man es benötigt. Stollen oder Lamellen sägen etc. Das gibt einen feinen Wohnzimmerschrank.
Borke jetzt abschälen und alle 7o cm eine 2 cm dicke Latte dazwischen legen. Diese müssen vertikal in einer Flucht sein.
Mit deinen alten Dachplatten abdecken, auch am Stammende.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#584

Beitrag von Zacharias » Mo 21. Aug 2023, 20:02

Ich hab keine Ahnung von Tischlerei. Für meine Begriffe kann man aus so vielen verschiedenen Stärken nichts machen. Für den feinen Wohnzimmerschrank komm bitte her, den hätte ich nämlich gerne. Ich hab es zur Zeit mit den neuen Dachplatten abgedeckt und gegen Sonne geschützt. Sobald die gebraucht werden, habe ich ja alte.
Grüße,
Birgit

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Pihlaka Talu

#585

Beitrag von Dyrsian » Do 24. Aug 2023, 10:54

Naja also es ist so, aus zugesägtem Massivholz aus dem Sägewerk kannst du bis vielleicht auf eine Bierzeltgarnitur oder irgendetwas anderem Grobem also Vogelhäuschen oder so ohnehin nichts bauen. Das Material krümmt sich und windet sich. Man wird es also abrichten, d.h. grade hobeln müssen. Das kann man zwar per Hand machen, man braucht aber eine stabile Hobelbank und teure Hobel, zudem ist es eine ekelhafte, langweilige Maloche und eine endlose Fummelei. In der Regel setzt man eine Abricht- und Dickenhobelmaschine ein. Diese sind groß, sehr teuer und der Grund warum Massivholz für Hobbybastler ein kaum geeignetes Material ist. Selbst Tischler werden eher Leimholz oder Schichtholz einsetzen, auch weil hier der Verschnitt viel geringer ist: Beim Abrichten verliert man viel Material, vor allem in der Dicke (weswegen dicke Zuschnitte gar nicht übel sind), hinzu kommt das Splintholz was man beim Besäumen wegschneidet, der sonstige Abfall (Kern, Harzgallen, Äste, Löcher) und der Verschnitt beim Zuschneiden der Werkstücke. So wird man je nach Ausgangsmaterial wohl 50% und mehr an Material verlieren.

Hier in der Stadt kann man Stammware nur noch bei wenigen Holzhändlern und auf Bestellung beziehen, so gering ist die Nachfrage. Für eine 4 m lange Bohle Kirsche habe ich in 6 cm Stärke letztens über 200€ bezahlt. Und wie gesagt, je nach Stück fliegt 50% in den Müll.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#586

Beitrag von Zacharias » Do 24. Aug 2023, 11:13

Ok, das ist hier anders. Es wird sehr viel aus Massivholz gemacht und gerne aus Stammware inkl. Rinde. Hier wird teils noch sehr rustikal gebaut, aber schön, nicht so was altbackenes.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#587

Beitrag von emil17 » Do 24. Aug 2023, 11:36

Na ja, ein vernünftiger Kompromiss ist, den Stamm bei sich trocknen zu lassen (etwa 1 Jahr pro Zentimeter Bohlendicke bei korrekter Lagerung) und Besäumen, Auftrennen und Abrichten bei einem dafür eingerichteten Betrieb machen lassen. Die erledigen zackzack wofür man sich von Hand oder mit Kleinmaschinchen Stunden und Tage abschindet.
Auch dann muss man noch einiges können. Wer nichts fürs Tischlern übrig hat und nicht gleich zum Möbelhaus will, soll Leimschichtholz oder OSB nehmen und mit Stichsäge, Akkuschrauber und Schnellbauschrauben wirken. Da ist bescheidenes Aussehen der Arbeit dann sogar materialgerecht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#588

Beitrag von Zacharias » Do 24. Aug 2023, 12:07

Naja, die bessere Alternative wäre, es von jemand machen zu lassen, der es kann. Wäre jedenfalls mein Plan, bevor ich mir was aus OSB in die Bude stelle.
Grüße,
Birgit

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Pihlaka Talu

#589

Beitrag von Dyrsian » Fr 25. Aug 2023, 12:12

emil17 hat geschrieben:
Do 24. Aug 2023, 11:36
Na ja, ein vernünftiger Kompromiss ist, den Stamm bei sich trocknen zu lassen (etwa 1 Jahr pro Zentimeter Bohlendicke bei korrekter Lagerung) und Besäumen, Auftrennen und Abrichten bei einem dafür eingerichteten Betrieb machen lassen. Die erledigen zackzack wofür man sich von Hand oder mit Kleinmaschinchen Stunden und Tage abschindet.
Hab ich mal gemacht, in Deutschland kaum zu bezahlen. Es war arschteuer und die bestellten Leisten waren 78 mm statt 80 mm.
Wenn man Leisten braucht kann man die relativ günstig im Internet beziehen, von Betrieben die darauf spezialisiert sind - die sind dann auch maßhaltig.
Ich hab mir letztendlich für 600€ einen Dickenhobel gekauft und richte jetzt mit den Elektrohobel ab, bevor die Sachen durchlaufen. Ansonsten kann man sich für den E Hobel auch einen Schlitten bauen, dann kann man auch damit abrichten. Es ist umständlich, aber die Ergebnisse sind sehr gut und für die 600€ kannst vielleicht einmal in der Tischlerei was abrichten lassen oder so.
Mag sein, dass auf dem Land oder unter Freunden die Preise beim Tischler günstiger sind, aber was hier aufgerufen wird ist von Normalverdienern schlicht nicht zu bezahlen.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#590

Beitrag von citty » Do 7. Sep 2023, 02:22

Hallo! Das wird ja immer idyllischer bei Dir! Ich glaube dass ich das schonmal erwahnt habe aber ich sag's nochmal: gegen das Stechgetier empfehle ich "OFF" Spray falls es das bei Euch gibt, es hilft wirklich auch wenn es pure Chemie ist.

LG Citty :)


PS: Was ist denn aus dem alten Hund geworden?
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“