Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#541

Beitrag von Zacharias » So 7. Aug 2022, 10:16

Meine Handwerker haben aber ständig mit Asbestdächern zu tun, ich bin da immer im Zwiespalt, ob ich sie drauf aufmerksam machen soll oder nicht. Deswegen würde ich gerne mal wissen, ob Asbestose in Ländern mit laxerer Handhabung häufiger vorkommt.
Grüße,
Birgit

wörpedahler
Beiträge: 123
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 14:40
Familienstand: verheiratet

Re: Pihlaka Talu

#542

Beitrag von wörpedahler » So 7. Aug 2022, 11:46

Zacharias hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 07:28
Ich meine tatsächlich, was Handwerkeln und Entsorgen von Asbest anbelangt. In D mit Schutzkleidung und strengen Auflagen, wie das Zeug transportiert zu werden hat. Hier trägt man nicht mal Mundschutz, wenn man dran rum sägt und schraubt und lädt das Zeug einfach auf'n Hänger, wenn es entsorgt werden soll. Folglich müsste es ja hier mehr Asbestosen geben, aber wenn das so wäre, hätte die Regierung da sicherlich schon strengere Auflagen gemacht. Am Saunahaus liegt noch ne Platte mit einem Riss rum, die wandert bei mir auch ständig von A nach B ohne, dass ich da irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen treffe.
Meines Wissens war das Hauptproblem asbesthaltige Isolierung, also Dämmwolle. Da hat man sehr feine Fasern die mehr oder weniger offen sind. Ich habe mal eine Doku gesehen über eine Schule, die mit Asbest isoliert war und wo sie in allen Räumen ständig ein vorkommen von Asbestfasern in der Luft messen konnten. Wenn dann kleine Kinder stundenlang jeden Tag in dieser Luft sitzen und das jahrelang, dann ist es für mich nicht so schwer mir vorzustellen, dass dort in den Lungen unschöne Dinge passieren können.

Bei Platten ist mein Wissensstand auch eher: So lange sie rumliegen ist das halb so wild. Aber ich würde mit Sicherheit nicht mehr mit der Flex an so eine Platte gehen. Oder die absichtlich zerbrechen um sie klein zu machen.

Bei der Entsorgung geht es ja auch um Menschen, die jeden Tag mit Asbest zu tun haben. Das für diese Leute strenge Schutzvorschriften gelten, kann ich nachvollziehen.

Allgemein ist die Frage immer: Was ist dir dein Leben wert und wie groß sind die Einschränkungen für dich. Also Motorradfahre kann ich sagen: Ich kenne das Risiko und fahre trotzdem. Aber ich würde nie ohne Helm und Leder fahren...

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Pihlaka Talu

#543

Beitrag von SunOdyssey » So 7. Aug 2022, 12:04

Du kannst mal die TR GS 519 googeln, da steht genau drin, wie man sich bei der Asbestentsorgung verhalten muss. Das gilt zwar für D, könnte aber auch in deinem Land nicht falsch sein, da das wirklich keine übertriebenen Vorsichtsmaßnahmen sind. Die Bearbeitung in D ist grundsätzlich verboten, daher müssen solche Platten auch im Ganzen entsorgt werden. Dafür gibt es spezielle Kunststoffsäcke mit einem großen "Kleinen A" drauf, hast du bestimmt schonmal gesehen.

Ich kann mir vorstellen, dass das bei dir nicht anders sein wird mit den Vorschriften, aber privat entscheidet ja jede/r selbst, wie wichtig Schutz ist. Unterschieden wird auch Entsorgung zwischen Innen (sehr hoher Schutzaufwand mit s/w-Bereich und anschließendem Freimessen nach Entsorgung) und Außen (nur das Entsorgen in entsprechend gekennzeichneten Bigbags auf Pflichtdeponie mit Entsorgungsnachweis). Dennoch würde ich beim Hantieren mit asbesthaltigen Materialien, ob nun fest- oder schwachgebunden, immer zumindest einen Mundschutz tragen. FFP2-Masken gibt's ja an jeder Ecke, besser wäre noch FFP3 mit Filter.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#544

Beitrag von Zacharias » So 7. Aug 2022, 12:28

Aber genau das ist es ja, hier scheint es keine Maßnahmen zu geben. Handwerker - auch solche, die von Firmen kommen - bohren, sägen, schrauben ganz ungeniert an dem Zeug rum. Bei Entsorgung wird es bestenfalls auf einen Hänger geladen, schlechtenfalls im Auto transportiert und zur Deponie gefahren, wo man dann ein bisschen mehr zahlt, als für gewöhnlichen Müll, aber auch nicht viel. Mundschutz oder gar Schutzanzug trägt niemand und die Platten werden auch nicht verpackt. In der Regel werden sie aber gar nicht entsorgt, sondern weiter verwendet. Als Abdeckung für Brenn- und Schnittholz und was nicht passend ist, wird passend gemacht. Und nun frage ich mich, wird da nur in D so ein Gewes drum gemacht und ist das überzogen oder gibt es hier eine Menge von Asbestosekranken. Ich versuche das mal zu ergründen.
Grüße,
Birgit

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Pihlaka Talu

#545

Beitrag von strega » So 7. Aug 2022, 12:45

ich hatt etwa 800 kg Eternit zu entsorgen
auf einem landwirtschaftlich genutztem Grundstück in Germania
hau weg die Sssschiesse

mensch kann in anderen Sachen tolerant sein
da nicht
sag ich mal so unbedarft laienhaft
profis mögen mich korrigieren mit profunden Links dasss Asbest ja soooo gesund ist ach so ja

und ma das unbedingt aufm Acker und im Garten braucht......................
weil Profis hammir überachtziuggjiukinerkiloaspest in den Garten geschsmisseen, wohlwissend was das ist und dass es nicht gesund ist

ich zahl die Entsorgung jetzt,
weil, mein Garten ist glücklich darüber, UND DAS ALLEIN ZÄHLT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die Erde ist glücklich deswegen
die Gegend ist froh darüber
alle sind froh darüber

welcher Convibauer h#tt das gezalt??

die hätten halt gesagt selber schuld und blech das mal, bistjasoblöddassde das da ausgräbst, lass es halt da liegen??????
ok, das is unfair, protestier wer mal hier und jetzt................................... Oelkanne, Rohanna, wo seid ihr?
sagt mal was zum Thema... wenn wo Eterit vergraben ist und sonstwas, kaputte Fenster usw
wer hat da die Schuld und die Kosten
diejeniegen die es ausgraben oder diejenigen diesses eigegeraben haben???????

nur das ist jetzt mein Garten und ich lass da keinen Müll und schon gar keinen Giftmüll liegen!!!!!!
im Zweifelsfall entsorg ich den Giftmüll und den Müll und den sonstigen Müll!!!???
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#546

Beitrag von Zacharias » So 7. Aug 2022, 12:47

Strega, bodengiftig ist das ja gar nicht. Es geht um die Fasern, die bei Bearbeitung in die Lunge gehen.
Grüße,
Birgit

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Pihlaka Talu

#547

Beitrag von strega » So 7. Aug 2022, 12:59

ok danke dir
alles gut
es ging mir nur um meine Wut
dass da Bauern (!!!!) einen Haufen Zeugs entsorgt haben
das da nicht hingehört
an Altmetall, Altschrott, Altholt (Fenster, Türen, wasauchimmer)
einfach so in die Landschaft geschmissen, scheissegal
sicher sind nicht alle so, klaro

nur spür ich hier halt einiges an "scheissegal, ist ja nur blöde Erde"
und das ist sicherlich auch woanders so
und deshalb schreib ich das hier
in irgedndem Landwirtschaftsforum hätten sie mich längst gekillt

haha`im Zweifelsfall bstell ich Garten und Wald
und leb davon

alles gut
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Pihlaka Talu

#548

Beitrag von SunOdyssey » So 7. Aug 2022, 18:59

Strega, ich kann deine Wut verstehen, hier ist das nicht anders, wenn ich einen Spaten in meinen "Garten" steche, kommen auch nur Reste des abgebrannten Haus von 1928 zutage. War eben früher so, da würde der Schotter zu nem Haufen geschoben, ordentlich gerüttelt und dann eben die neue Bodenplatte etwas höher gebaut.

Aber das hier ist Birgits Faden und sie fragt nach der Gefährlichkeit von Asbest. Meine Meinung dazu ist, es IST gefährlich und wird bei dir ganz schön unterschätzt. Aber außen ist eben noch was anderes als innen.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pihlaka Talu

#549

Beitrag von Rohana » So 7. Aug 2022, 20:46

"Früher", in der guten alten Zeit wo es noch viel mehr Bauern gab als heute, wurde auch viel mehr generell schlampig entsorgt. Ölwechsel? Loch graben und rein damit, Erde drüber, gut. Da haben sich weder Bauern noch Städter viel Kopp drum gemacht. War halt flächendeckende Mentalität, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich bin ganz froh dass es nicht mehr so ist... aber diese Altlasten tauchen halt ggf. wieder auf, dann muss man das jetzt ausbügeln, hilft nix.

Mit unserem "alten" Haus was ca. 300 Jahre alt ist und zum Abbruch ansteht, wird das einfacher. Feldstein, Mörtel und Holz, aus viel mehr besteht das nicht. Paar Leitungen, paar Ziegel. Das war die "gute alte Zeit" wo es noch kein Asbest und sowas gab :lol:

... aber genug OT, sorry liebe TE :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#550

Beitrag von Zacharias » Sa 10. Dez 2022, 15:46

Länger nix mehr geschrieben und so viel passiert...

Im Moment ist "Land unter" und ich hier eingesperrt. Gestern rauschte in einem Affenzahn endlich der Pflug durch die Straße, heute Morgen kam zu unchristlicher Zeit einer, der mir die Zufahrt räumte. Ob ich es wagen kann mein Paket aus dem pakkiautomaat holen zu fahren, weiß ich noch nicht. Der Schnee hat eine ungute Konsistenz. Ich schieb das mal auf morgen und bitte notfalls eine Freundin.
IMG_20221209_110511.jpg
IMG_20221209_110511.jpg (105.69 KiB) 670 mal betrachtet
Jaaa, getan hat sich: Arbeitszimmer fast fertig, da ist jetzt eine Terrassentür drin und das Zimmer ist sooooo herrlich hell. Es ist das einzige Fenster, was nach Süden raus geht, insgesamt ist das Haus schon deutlich heller geworden, aber dennoch ziemlich dunkel - einfach falsch herum gebaut. Aber was solls, im Winter ist es eh dunkel, im Sommer findet das Leben draußen statt.
Terrassentür_Arbeitszimmer.jpg
Terrassentür_Arbeitszimmer.jpg (70.04 KiB) 670 mal betrachtet
Ich muss jetzt noch 3 Wände abschleifen, davor graut es mir. Maschine ist sauschwer, der viele Staub... Der Boden ist schon drin, muss aber noch versiegelt werden. Und dann kann ich endlich meinen Schreibtisch zur Gänze aufbauen. Der steht bislang nur halb aufgebaut und beengt im Schlafzimmer mit Monitor auf Brettern im Bett. Da ich neuerdings einen Home-Office-Job habe, ist das mehr als grenzwertig.
Was sich noch getan hat, die Häuser sind mit einem Zaun umrundet. Sauteure Geschichte, aber ich hatte einen Sponsor. Im Frühjahr sollen dann noch 2 Weidezäune folgen, damit ich endlich wieder mit Ziegen und Schafen anfangen kann.
Häuser sind fast fertig gestrichen und sehen aus wie neu. Was ein bisschen Farbe so ausmacht. Die Leisten mache ich nächstes Jahr, dafür muss ich noch Ölfarbe organisieren, die hier schwer zu bekommen ist. In luftiger Höhe hab ich mich noch nicht hin getraut und es fehlt auch noch eine so hohe Leiter.
Eine zu nah am Haus stehende Ulme ist gefällt, die unteren 8m im Sägewerk. Was ich draus mache, weiß ich noch nicht. Aber ich fand es angemessen, dass dieser Baum hier verbleibt. Als Brennholz finde ich Ulme eh schrecklich, die zu spalten ist ein Grauen.

Hundepension läuft hier nur, wenn man permanent in FB postet. Das finde ich reichlich nervig. Ich habe mich zwar dazu herabgelassen, auf dieser unsäglichen Seite ein Profil zu erstellen, aber ich möchte jetzt nicht auch noch den Tag mit diesem Medium verbringen.
Was mich richtig aufregt: Seit Gewerbeanmeldung sind meine kompletten privaten Daten im Netz veröffentlicht. Da kann ich ja so gar nicht drauf! Gepaart mit meinem neuen Job, für den ich aber noch keinen Vertrag habe, bin ich geneigt, das Gewerbe wieder abzumelden. Da warte ich aber erst den Vertragsabschluss ab.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“