Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#181

Beitrag von Zacharias » Di 20. Apr 2021, 17:20

Es geht mir nicht nur um den Boden, sondern auch um die Wände. Ich müsste alles kacheln oder sonstwie verhindern, das Feuchtigkeit dran kommt.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#182

Beitrag von Zacharias » Di 20. Apr 2021, 17:25

Oli, das kommt mir alles recht teuer vor in der Umsetzung. Ist vielleicht mal eine Idee für später, wenn ich hier das große Geld gemacht habe. Dann kann man die Duschkabine ja in die Sauna umpflanzen und im Bad was Schönes machen. Die Duschkabinen sind aber auch nicht mehr so hässlich wie früher, damit kann ich leben.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Pihlaka Talu

#183

Beitrag von Oli » Di 20. Apr 2021, 19:52

Zacharias hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 17:20
Es geht mir nicht nur um den Boden, sondern auch um die Wände. Ich müsste alles kacheln oder sonstwie verhindern, das Feuchtigkeit dran kommt.
Naja, wenn da einmal die Woche geduscht wird, dürfte der vorgeschlagene Spritzschutz für die Wände reichen.



Geldmässig habe ich keinen Plan, was das bei dir kosten würde. Meine Duschwanne sieht definitiv teuer aus als sie war.
Aber viele Baustoffe sind hier gerade in den letzten Wochen bis 30% teurer geworden und/oder haben ewige Lieferzeit. Da muss man vor Ort gucken wie die Situation da ist.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#184

Beitrag von Zacharias » Di 20. Apr 2021, 21:17

Preise zu ergründen ist für mich sehr schwierig, muss ja erst mal die richtigen Begriffe raus finden. Und dann isses halt ein kleines Land mit nicht so üppig Auswahl wie wir das in Deutschland kennen. So feine Kacheln wie du sie hast, werde ich hier nicht finden. Jemand muss das machen und bezahlt werden, denn wenn ich da ohne Erfahrung dran gehe, wird das garantiert nichts. Eine Dusikabiin gibt es ab 200 Kröten, ich glaube günstiger geht es nicht.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pihlaka Talu

#185

Beitrag von Rohana » Mi 21. Apr 2021, 07:22

Zacharias hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 21:17
Eine Dusikabiin
OT: Die Sprache entlockt mir des öfteren ein :lol:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#186

Beitrag von emil17 » Mi 21. Apr 2021, 08:47

Ich habe die riesige Auswahl an Badeinrichtungen (Kacheln, Armaturen, Lavabos ...) immer als Belastung und nicht als Bereicherung empfunden und die meisten Dinge die ich montiert habe kamen vom Abbruch oder von einer Bauteilbörse. Das wäre also kein Nachteil.
Dusikabiin hat auch den Vorteil, dass man die Dinger rasch aufgestellt und angeschlossen hat ... Allerdings sind die Dinger innen oft unglaublich eng; kleinwüchsige Schlangenmenschen sind als Nutzer im Vorteil.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#187

Beitrag von Zacharias » Mi 21. Apr 2021, 09:21

Ich oute mich dann mal als kleinwüchsiger Schlangenmensch. Und Handwerker Raido meinte schon, falls ich mir hier einen Kerl suche, sollte der auch nicht so groß sein, weil die Türrahmen recht niedrig sind.
Bin gerade der Susimetsadusche entstiegen und habe mal wieder festgestellt, es steckt ja auch eine hohe Kunst dahinter, eine Bodendusche so zu gestalten, dass sie nicht das Bad unter Wasser stellt. Hier ist so ein Bad wie ich es am Liebsten hätte. Der Duschbereich ein Schritt tiefer mit für meine laienhaften Augen gutem Gefälle. Aber ich bin froh, dass da sowohl Lüfter als auch Fußbodenheizung drinne sind. Das ganze Bad steht nach einer ausgiebigen Dusche unter Wasser und dafür muss man sich noch nicht mal dusselig anstellen. In Holz undenkbar.

Ja, die Sprache ist der Hit. Und wenn das nicht so wäre, hätte ich sicherlich schon aufgegeben, sie zu lernen. Es ist so megaschwer, aber mir wird immer wieder ein Lächeln entlockt.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Pihlaka Talu

#188

Beitrag von Oli » Mi 21. Apr 2021, 09:35

Zacharias hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 21:17
Preise zu ergründen ist für mich sehr schwierig, muss ja erst mal die richtigen Begriffe raus finden. Und dann isses halt ein kleines Land mit nicht so üppig Auswahl wie wir das in Deutschland kennen. So feine Kacheln wie du sie hast, werde ich hier nicht finden. Jemand muss das machen und bezahlt werden, denn wenn ich da ohne Erfahrung dran gehe, wird das garantiert nichts. Eine Dusikabiin gibt es ab 200 Kröten, ich glaube günstiger geht es nicht.
Klar, das ist schwierig. Und die baltischen Sprachen sind ein wesentlicher Grund, warum ich mir derzeit noch nicht vorstellen könnte, dorthin zu gehen.

Es tut mir leid, dass ich mich anscheinend immer noch nicht besser ausgedrückt habe, was meine Lösung angeht.
Es ist wirklich egal, ob du auf die Unterkonstruktion 'feine Kacheln' legst oder einen Restposten. Meine Zementmosaikplatten oben auf dem Bild stammen aus einem Abbruch, ich habe die Mörtelreste abgeklopft, farblich und vom Format passende Zementmosaikplatten dazu gekauft, die Handwerker davon überzeugt, dass es mir völlig schnurz ist, ob das alles irgendwelchen Vorschriften genügt und das so bauen lassen.

An der Unterkonstruktion dürfte das teuerste die Arbeitszeit für Gefälle-Estrich sein. Das ist meiner Erfahrung nach auch das wichtigste an der ganzen Geschichte. Bei mir gibt es da natürlich kein Problem.
Ein paar Sack Beton und einige Ytong-Steine sind üblicherweise billiger als ein Ei und ein Butterbrot.

Von der Oberkonstruktion ist der bodengleiche Abfluß teuer. Das lässt sich technisch aber auch anders lösen wenn man beispielsweise das Gefälle zentriert und dort dann einen handelsüblichen kleinen Schacht einsetzt oder so.

Der Vorteil an alten Hütten wo untendrunter nur Sand ist ist ja, dass man sich wie ein Maulwurf beliebig in die Tiefe graben kann und nicht plötzlich auf Stahlbeton stösst. :pft:

Ich lass dir nochmal ein Foto hier. Dann stelle ich das Spamming erstmal ein, ich will dir ja nix verkaufen. Solltest du aber doch noch über diese Lösung nachdenken, kann ich dir gerne sagen, was das an Arbeitszeit und Material in Deutschland konkret kosten würde. Ob man das dann umrechnen kann auf haandigemakte Dusiwann in Eeestlandi weiss ich natürlich nicht.
fliesen-fast-dran.jpg
fliesen-fast-dran.jpg (63.72 KiB) 1050 mal betrachtet

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#189

Beitrag von Zacharias » Mi 21. Apr 2021, 09:54

Oli, du hast das Süüstem der estnischen Sprache bereits verstanden und würdest das im Handumdrehen lernen :lol:. Ich hab mich damit schwerer getan.

Vielleicht scheue ich auch nur mich hier so zu verständigen, dass ich bekomme, was ich haben will. Mein Handwerker Raido spricht ungefähr so gut Englisch wie ich, die ich nur 4 Wochen im letzten Sommer gelernt habe. Die Verständigung ist lustig und wir reden oft aneinander vorbei oder verstehen das Gegenteil. Nur mein absolutes Vertrauen in seine Fähigkeiten rettet mich. Hier auf Abbrüchen was brauchbares zu ergattern halte ich für so gut wie unmöglich. Die alten Häuser haben hier einfach kein Bad. Und Kacheln - insbesondere alte - sind hier so gut wie nie zu finden. Wenn es hoch kommt, steht in den alten Häusern in irgendeinem Raum eine Dusikabiin aus der russischen Zeit.
Ich denke, wenn ich mal länger hier bin, kriege ich mehr Überblick (und hoffentlich mehr Sprachkenntnisse). Und wie gesagt, umbauen kann man ja immer.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#190

Beitrag von citty » Do 22. Apr 2021, 01:47

Hallo Birgit,
am Besten waere es wenn Du so schnell wie moeglich alle notwendigen Baumaterialien besorgst, denn die Preise steigen und steigen weltweit und es gibt viele Engpaesse. Es ist wirklich erschreckend, man muss das nur mal googeln. Hier in Canada wo es jede Menge Holz gibt, haben sich die Bauholzpreise in manchen Gegenden verdreifacht.

Eine Fischreuse wuerde ich mir trotzdem besorgen und auslegen. Fische verstecken sich ja, man sieht die normalerweise gar nicht bzw. wenn die sehen oder fuehlen dass sich am Ufer etwas bewegt flitzen sie davon.

LG und viel Erfolg, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“