Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#11

Beitrag von Zacharias » Do 25. Feb 2021, 10:23

Danke für den Tipp mit den Leitungen - gute Idee.
Ich kann nicht Sprache nicht nur nicht gut, ich kann sie gar nicht. Und das liegt nicht an mangelndem Ehrgeiz, sondern daran, dass die estnische Sprache 28 Fälle hat. Da ändert sich gefühlt alles und manche Wörter sind kaum wieder zu erkennen. Aber man kommt trotzdem klar, den Esten ist bewusst, dass ihre Sprache unmöglich ist und finden es wichtiger mit ihnen zu singen und zu saunieren :). Wenn man sich Mühe gibt, die Sprache zu erlernen ist man schon anerkannt. Die meisten sprechen deutsch oder zumindest Englisch. Und wenn mal gar nichts geht, gibt es Dolmetscher. Den Handwerker habe ich über eine Freundin, die gut deutsch spricht und vermittelt.
Was mir auffällt: Hier gibt es nur Heißwasserboiler, keine Durchlauferhitzer. Liegt das am mangelndem Wasserdruck, weil das Wasser aus dem Brunnen kommt?

Mit den Bildern muss das Problem woanders liegen. Ich hab ja ein Programm zum Verkleinern und bisher hat das immer gut geklappt. Aber die Meldung kam wohl auch bei anderen, vielleicht können die mir mal schreiben, wie sie es gelöst bekommen haben.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Pihlaka Talu

#12

Beitrag von Minze » Do 25. Feb 2021, 11:06

Hallo Birgit,
alles Gute für Dein Abenteuer. Ein großer Schritt, beeindruckend.

Zu den Bildern: Ich habe auch ein Problem damit und habe mich bei picr.de angemeldet, das geht einfach und kostet nichts, da kannst Du die Bilder hochladen und das einstellen klappt damit, vielleicht ein Versuch?

Ich freue mich auf Bilder und Berichte.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Pihlaka Talu

#13

Beitrag von Oli » Do 25. Feb 2021, 11:18

Heissa, da ist man ein paar Wochen weg und dann sowas!
Ich wünsche dir ganz viel Freude im neuen Heim und natürlich Kraft - die braucht man ja immer mal wieder.

Meine Erfahrung als alleinstehende Frau in Ländern mit nahezu unlernbarer Sprache ist an sich das, was du auch schon geschildert hast: Mühe wird anerkannt und ansonsten muss man sich seine Strukturen suchen. Handwerker und andere Praktiker mit Fremdsprachenkenntnissen und für Behördenkrams notgedrungen Dolmetscher, denen man vertrauen kann.
Kurz- und mittelfristig sollte das kein Problem sein, langfristig? Keine Ahnung.

Ich hoffe, wir bekommen das Bilderproblem irgendwie gelöst - ich will Fotos gucken!

Liebe Grüße und schön, dass du es gewagt hast!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#14

Beitrag von Zacharias » Do 25. Feb 2021, 12:00

@ Minze,
bei picr bin ich schon ewig, aber dort klappt es nicht mehr. Hab auch schon einen anderen Anbieter probiert, selbe Geschichte.

@ Oli,
Notfalls gibt es Bilder bald auf meiner Internetseite oder in einem Blog, den ich mal einrichten möchte. Aber schön wäre es schon, wenn es hier mal klappt. so ein Thread lebt einfach von Bildern.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Pihlaka Talu

#15

Beitrag von Oli » Do 25. Feb 2021, 12:20

Zacharias hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 12:00
@ Oli,
Notfalls gibt es Bilder bald auf meiner Internetseite oder in einem Blog, den ich mal einrichten möchte. Aber schön wäre es schon, wenn es hier mal klappt. so ein Thread lebt einfach von Bildern.
Das Blog würde ich direkt abonnieren aber in der Tat - hier gehören die auf jeden Fall auch hin!

Ich habe eben nochmal rumgespielt und bei mir hat sich an dem Problem auch nichts geändert, egal ob ich an die URL Parameter anhänge oder nicht. Die einzige Möglichkeit ist eben dann, unter diesem Fenster 'Antwort erstellen' auf 'Dateianhänge' zu klicken und dann bei 'Dateien hinzufügen' die Bilder direkt hochzuladen.

Ich mag das - wie ich schon in der PN schrieb - nicht so gerne weil ich gerne die Kontrolle behalte, aber das ist bei mir typbedingt. :pft:
Wen das nicht kratzt, der kann es so machen. Das läuft!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#16

Beitrag von Zacharias » Do 25. Feb 2021, 12:42

Wow, ja das funzt. Bei Hausbildern ist es mir egal, wenn die woanders rumhängen. Wenn's nix intimeres ist...
Also: Tere tulemast - Herzlich Willkommen in Pihlaka Talu:
P1020376.JPG
P1020376.JPG (129.2 KiB) 2457 mal betrachtet
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#17

Beitrag von Zacharias » Do 25. Feb 2021, 12:53

Das ist das Haus:
P1020382.JPG
P1020382.JPG (126.07 KiB) 2455 mal betrachtet
P1020361.JPG
P1020361.JPG (128.92 KiB) 2455 mal betrachtet
Und das Saunahaus, ganz was Wichtiges hier, muss ich mich noch dran gewöhnen:
P1020359.JPG
P1020359.JPG (102.05 KiB) 2455 mal betrachtet
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#18

Beitrag von Zacharias » Do 25. Feb 2021, 13:21

1_4_65179756.jpg
1_4_65179756.jpg (64.88 KiB) 2449 mal betrachtet
Meine bisherigen Pläne:
Ich habe 3 Terrassentüren hier stehen. Die will ich nach Austausch morscher Balken im Untergrund in der Küche (mittig, die köök, Ausrichtung Norden), im Wohnzimmer (links, tuba 5, Ausrichtung Westen) und evt. im Schlafzimmer (tuba 6, Ausrichtung Osten) einbauen lassen. Da bin ich aber noch nicht ganz schlüssig. Fenster sind ja im Süden besser, aber da gucke ich gegen die Wand des Vorbaus. S.u. Hausansicht_links.
Finde ich nicht so prickelnd.
Außerdem sollen mir die Fenster in erster Linie für bessere Lichtverhältnisse dienen. Und eine Küche MUSS einfach einen direkten Ausgang nach draußen haben.
Das Bad soll zukünftig in den Vorratsraum (sahver, direkt neben dem Eingang). Dort und im Flur muss aber erst noch das Fundament gemacht werden.
Deswegen als erste Maßnahme eine Kompaktdusche in die Küche, wo es warm ist und es einen Wasseranschluss und Abfluss gibt.
Das Ganze soll dann auch noch gedämmt werden, mir schwebt da eine einfache Verschalung vor, in die ich Wolle stopfe.
Leider bietet die Küche aufgrund vieler Türen und Öfen keine wirkliche Stellflächen für Schränke. Meine Idee ist, die Wand zum Wohnzimmer an der Nordseite raus zu nehmen, dort als Raumteiler Unterbauschränke hin zu stellen und darauf eine Arbeitsplatte. Da muss ich aber erst noch schauen, wie das mit der Statik zu vereinbaren ist.
Dateianhänge
Hausansicht_links.jpg
Hausansicht_links.jpg (151.53 KiB) 2449 mal betrachtet
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Pihlaka Talu

#19

Beitrag von Oli » Do 25. Feb 2021, 13:32

Wie eine Mischung aus Russland und Skandinavien. :bet:
Ich finde, das Gehöft hat eine sehr freundliche Ausstrahlung - auch wenn es jetzt nicht nur sinnbildlich unter Schnee schlummert. Ich glaube, das ist ein guter Platz.
Deine Umbaupläne hören sich konkret und durchdacht an, zeig doch bitte bei Gelegenheit mal Fotos von innen.
Wo soll der Vorratsraum hin?

Nimmst du deine Tiere mit?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#20

Beitrag von Zacharias » Do 25. Feb 2021, 13:44

Ich habe es ja im Spätsommer zum ersten Mal gesehen, da war es einfach traumhaft. Überzeugt hat mich die gute Bodenqualität, die ist hier nicht selbstverständlich. Da wo ich jetzt wohne wächst nur Quecke.
Ich fahre gleich hin und mache mal neue Fotos. Gestern wurde das Haus leer gemacht, die Fotos vorher sind das große Grausen.
Ich liebäugele noch mit einem Erdkeller als Vorratsraum. Bisher gibt es nur einen kleinen Raum im Stall, wo früher eingelagert wurde.
Tiere hier her zu bewegen ist mir zu aufwändig, nur die Tauben sollen mit. Es gibt aber auch hier ostfriesische Milchschafe, ich begnüge mich aber in diesem Jahr wohl erst mal mit einer Mietherde, weil ich noch mal länger nach D muss um meinen Hausstand aufzulösen.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“