Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#511

Beitrag von citty » Sa 21. Mai 2022, 01:51

Hi Birgit,
das sieht richtig gut aus, Kompliment, Du hast Geschmack! Lass den Emil nur sticheln, der hat ja anscheinend sonst nicht so viel zu tun... Der Schrank passt wunderbar in die Kueche!

LG aus Canada, Citty :)

PS: schaff Dir auch noch ein paar Lebensmittelvorraete an, Lemis werden bald richtig teuer..
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#512

Beitrag von Zacharias » Sa 21. Mai 2022, 10:05

Bei mir gibt es immer Vorräte, die mindestens 2 Monate reichen. Wobei es hier nie leere Regale gibt wie in D. Ich schätze mal, die Esten regulieren das über den Preis, denn eine Großpackung Klopapier kostet derzeit 10€.
Den Schrank würde ich mir niemals kaufen, da gibt es schönere. Aber es ist halt ein Erbstück von meiner Oma und das hält man eben in besonderen Ehren. Und immerhin stammt der noch aus einer Zeit wo man sich mit Furnier noch Mühe gegeben hat. Hab Emils Zeilen auch gar nicht als Stichelei empfunden. Und tatsächlich, bei der Oma stand er lange Zeit in der guten Stube, bis diese renoviert werden musste wegen Hochwasser. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was das immer für eine Aktion war, bei Hochwasser den Schrank hoch zu bocken. Wasserschäden hat er jedenfalls keine, obwohl bei Oma das Rheinwasser oft hüfthoch in der guten Stube stand. Meine gute Stube ist noch lange nicht fertig. Aber ich glaube ohnehin, dass ich den Schrank nicht mehr versetzen werde.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#513

Beitrag von citty » So 22. Mai 2022, 04:46

Hi Birgit, ich freue mich fuer Dich dass Du so gut voran kommst und dieses Erbstuck nach Estland bringen konntest. Sieht gar nicht mitgenommen aus von dem Hochwasser. Muss furchtbar gewesen sein!

Naja wenn man von Gelsenkirchener Barock spricht ist das eigentlich immer abfaellig gemeint dabei ist dieser Schrank wunderschoen verspielt. Ich mag sowas solange man es nicht uebertreibt.

LG Citty und weiterhin viel Erfolg :)
Dr. Roger Liebi fan :)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Pihlaka Talu

#514

Beitrag von Dyrsian » So 22. Mai 2022, 12:21

Also Birgit wenn dir da jemand für so einen kleinen Betrag eine schöne Tür klöppelt, dann ist das auf jeden Fall fair und eine Überlegung wert. Ich habe für meine Zimmertür damals ~450€ an Material bezahlt, wobei allein 150€ auf das ESG-Glas entfielen:
viewtopic.php?f=63&t=18778&hilit=histor ... n&start=40

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#515

Beitrag von Zacharias » Mo 1. Aug 2022, 22:15

So mal wieder ein Update von mir.
Es geht weiter, wenn auch nur langsam, weil ich zwischendurch einige Wochen sehr krank war. Meine Küche hat jetzt eine Terrassentür und ich brauche nicht mehr ständig Elektrolicht. Die Wände drumherum will ich eigentlich verputzen wegen besserer Dämmung, habe jetzt aber erst mal nur mit Bierlasur gestrichen, weil ich auf die Putzerei gerade keinen Bock hab. Ist vielleicht was für den Winter.
Im Juni stand ich dann eines Tages mal 3 Stunden vor der Tür. Ich wollte kochen, hatte dafür schön den Herd voll Holz gemacht und dann zog der Rauch nicht mehr ab. Im Januar hatten meine Arbeiter einen 2m langen Riss im Schornstein entdeckt und es war klar, dass es irgendwann soweit kommt. Ich hatte bis dahin aber noch keinen Maurer gefunden, bzw. der Einzige, den ich wusste, hatte seinen Führerschein wegen Alkoholproblemen eingebüßt und ohne Auto ist hier schwer hin kommen. Das hatte ich am eigenen Leib erfahren müssen, denn mein Auto war im Juni geschlagene 4 Wochen in 3 verschiedenen Werkstätten. Dabei war nur der Auspuff kaputt, aber erst Renault war in der Lage das zu diagnostizieren. Zeitgleich war noch länger auch noch die Gefriertruhe in Reparatur, sodass ich alle 3 Tage einkaufen musste. Sowohl mit Öffis als auch mit dem Radel reichlich abenteuerlich und zeitaufwändig.
Nun hatte ich eine Firma für den Kamin gefunden, Chef war da und sagte gleich, beim 2. Kamin wäre der Kopf ebenfalls fällig. Da ich den aber noch nicht nutze, habe ich nur den einen in Auftrag gegeben. Samstag wollten die Arbeiter Material bringen, Sonntag arbeiten. Da ich für die Anlieferung ja nicht anwesend sein musste, bin ich Samstag auf ein Fest gegangen. Als ich zurück kam klafften im Dach 2 Löcher und in meinem Gesicht klaffte ebenfalls eins, denn beide Schornsteine waren weg. Und nicht nur der Kopf, sondern auch der Bereich vom Dachgeschoss. Ich habe von Samstag bis Sonntag Verhandlungen mit dem Chef geführt, völlig erfolglos. Ich war schon nahe dran, ihm zu sagen, dann könne er zusehen, wie er das Dach dicht macht, da schaltete sich eine Freundin ein und führte die Verhandlung auf Estnisch. Das dauerte dann gar nicht lange und ich hatte meinen Preisnachlass. @ Emil: Ja, ich weiß, das hast du schon zu Beginn des Threads vorhergesehen.
Nun thronen auf meinem Dach 2 sehr schön gemauerte Schornsteine und das vermooste Asbestdach sieht nun umso hässlicher aus.
Dafür zieht der Ofen wieder prächtig, gleich heute Morgen eingeweiht.

Der erste Schritt in die Selbständigkeit, Gründung einer Tierpension ist auch getan. Ich habe meine gewerbliche Internetseite auf Estnisch umgeschrieben mittels Hilfe von Deepl und etlichen Korrekturlesern und ein erster Gasthund war auch schon da. In diesem Jahr wird das wohl nicht mehr viel werden, die Saison ist ja so gut wie rum und G***le muss die Seite auch noch finden. Ich gehe aber davon aus (vorausgesetzt wir schlittern nicht weiter von einer Krise in die nächste), dass ich damit Erfolg haben werde, trotz abgelegenem Wohnort und fehlender Sprachkenntnisse. Immerhin kann ich schon Hundeestnisch :lol:. Es gibt in ganz Estland nicht eine vernünftige Tierpension. Nur ein paar Tierärzte und Züchter, die das so nebenher machen und da kriegt man das kalte Grausen, wie die Tiere dort gehalten werden.
Grüße,
Birgit

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Pihlaka Talu

#516

Beitrag von Dyrsian » Mo 1. Aug 2022, 22:26

Also das wird bestimmt was, mit Tieren aller Art scheinst du dich ja wirklich super auszukennen! Sowas spricht sich sehr schnell run!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#517

Beitrag von Zacharias » Di 2. Aug 2022, 00:07

Ja, davon bin ich auch fest überzeugt, weil es hier einfach eine Marktlücke ist. Sogar die besten Domainnamen waren noch frei. Der einzige Haken ist: Wie lange wird es dauern? Ich hab nicht mehr viele finanzielle Reserven. Und ein Zaun muss auch noch her. Kostenfaktor 15.000€, die ich grad nicht klein hab. Ich hab vor etlichen Jahren mit mobiler Tierbetreuung angefangen. Das war damals auch eine Marktlücke und der Bedarf war groß. Aber was es noch nicht gibt, danach wird nicht gegoogelt. Und da sehe ich ein klitzekleines Problem neben dem derzeitigen desaströsen Weltgeschehen. Also: drückt mir die Daumen!
Grüße,
Birgit

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Pihlaka Talu

#518

Beitrag von Dyrsian » Di 2. Aug 2022, 11:40

Ginge eventuell erstmal ein mobiler Elektrozaun?
Joel Salatin arbeitet nur mit solchen, weil er auch sagt Zäune sind unfassbare Geldfresser.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#519

Beitrag von Zacharias » Di 2. Aug 2022, 11:54

Ich hatte E-Netze in meinen Anfängen, nie wieder. Die haben zu viele Nachteile. Neben so manchen Trotzdem-Ausbrüchen, hatte ich so manchen Herzkasper, weil ich so dusselig war und selber ständig dran gekommen bin. Hatte ein Bullenstromgerät, war nicht lustig. Aber wenn man dann mal ein Tier drin verwickelt raus holen muss, dass durch Erschrecken in den Zaun gelaufen ist und sich dann in Panik verheddert hat, bis man da ist vor lauter Stromschlägen halbtot ist, da investiert man gerne in ordentliche Zäune. Ich hab da auch schon eine Finanzierungsidee, die 3/4 abdecken würde.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Pihlaka Talu

#520

Beitrag von marceb » Di 2. Aug 2022, 12:35

Ich hatte in meiner Tierpension Baustahlmatten, die sind 5 x 2,10 m und hatten damals pro Matte 20 Euro gekostet.
Billiger bekommst du keinen Zaun.
Sehen zwar nicht schön aus, aber die gibt es auch verzingt.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“