Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#371

Beitrag von Zacharias » Di 24. Aug 2021, 08:22

Citty gab den Tipp ja auch schon. Ich habe es probiert aber der Erfolg war mehr als mäßig. Wenn man nicht genau im Luftstrahl steht, bringt es gar nichts. So ein Dauerwind verträgt man aber nur bei wirklich heißen Temperaturen und ist beim Arbeiten auch fast unmöglich. Wenn es so heiß war, habe ich mir einen Hut aufgesetzt und einen Nackenventilator genutzt. So konnte ich wenigstens das Gesicht frei halten. Aber abends, wenn die Mücken am Schlimmsten sind, war das schon nicht mehr möglich. Es kühlt hier abends schnell runter und dann ist die Ventilation einfach nur noch unangenehm.
Den englischen Text verstehe ich leider nicht, was bewirkt das Alkohol-Wasser-Gemisch?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#372

Beitrag von emil17 » Di 24. Aug 2021, 21:17

Damit besprüht er die Mücken, die im Gitter hängengebleiben sind, "damit sie nie mehr davonfliegen"
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#373

Beitrag von citty » Mi 25. Aug 2021, 20:23

Hallo Birgit,
der heftet ein Fliegengitter auf die Rueckseite eines Ventilators damit die Fliegen angezogen werden und hat so schon tausende von Muecken gefangen. Am Ende besprueht er sie damit sie haengen bleiben. Ich nehme manchmal Fensterspray bei Muecken im Haus - falls mal eine reinkommt trotz Fliegengitter - damit das Glas nicht verschmiert wenn man die Fliegenklatsche benutzt, funktioniert auch sehr gut. Die fallen gleich runter und man kann sie am Boden "finishen".

Nochwas anderes: was immer Du tust, kauf Dir bloss keine Kuh, jedenfalls keine grosse! Man glaubt nicht was so eine Kuh am Tag frisst und trinkt! Wir mussten eine Kuh mit neugeborenem Kalb isolieren und ich war nur am rennen um sie zu fuettern und Wasser zu holen. Das geht nur wenn man wirklich dazu eingerichtet ist mit automatischer Traenke oder einem Gewaesser und Heuballen gleich handlich neben dem paddock. Wenn man mit der Sense maehen muss und das Grass mit der Schubkarre transportieren kommt man zu nichts anderem mehr! Kleintiere wie Ziegen oder Milchschafe sind viiiel einfacher zu halten.

LG Citty :)
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#374

Beitrag von Zacharias » Mi 25. Aug 2021, 20:30

Nee, auf den Gedanken eine Kuh anzuschaffen, wäre ich im Leben nicht gekommen. So viel Milch kann ich nicht verwerten. Außerdem finde ich Schafmilch leckerer.
Mein Stall steht wieder unter Wasser. Also doch Regen, denn der Brunnen steht immer noch sehr tief. Das wird + Umzäunung also ein größeres Projekt.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#375

Beitrag von citty » Mi 25. Aug 2021, 20:32

Hi, Freut mich zu hoeren! Du hat mal erwaehnt dass Rinder einfacher einzuzaeunen sind.
PS: freut mich natuerlich nicht, dass Dein Stall unter Wasser steht! Hoffentlich bekommst Du das in den Griff.

LG Citty und viel Erfolg, :)
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#376

Beitrag von Zacharias » Mi 25. Aug 2021, 20:38

Ja, da war aber kein Gedanke dahinter. Der kam mir nur, weil die Vorbesitzer Rinder hatten und deswegen kein Zaun steht. Ich hatte mal vor Jahren eine sehr unangenehme Begegnung mit einem Rind, die mich nur mit einer ungeheuren Portion Glück nicht das Leben gekostet hat. Ein Horn steckte schon tief in meiner Achsel. Schon alleine deswegen käme diese Tierart für mich niemals in Frage.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#377

Beitrag von citty » Mi 25. Aug 2021, 20:42

Das ist ja furchtbar :eek: Wir haben zwar genetisch hornlose Kuehe aber man muss trotzdem aufpassen. Kleintiere sind mir auch lieber!

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#378

Beitrag von Zacharias » Sa 25. Sep 2021, 12:01

Noch mal zum Asbest:
Ich habe jetzt testweise mit verschiedenen Materialien Ritzen in den Balken abgedichtet wo was fehlte. Moos geht wirklich am Besten. Die größte Menge an Moos, die ich hier habe, wächst aber auf dem Asbestdach. Kann ich den gefahrlos nehmen, wenn ich ihn nur abpflücke, aber nicht kratze?

Und noch ein Update:
Für das Bad habe ich jetzt das Heizproblem gelöst. Ich war neulich 2 Wochen in Deutschland (Hochzeitsfeier der Tochter, Umzug Teil 2) und habe von dort 2 Infrarotheizungen mitgenommen. Eine mobile fürs Haus und die Übergangszeit und ggf als Ergänzung, wenn's mal arschkalt wird und eine Deckenheizung für das Bad. Die mobile ist grad im Dauereinsatz und echt angenehm. Fürs Bad brauche ich noch eine Steckdose in Deckennähe.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#379

Beitrag von emil17 » Sa 25. Sep 2021, 17:37

Lass das Dach in Ruhe, alte Asbestzementplatten sind spröde und brechen sehr leicht.
Moos sollte es doch eigentlich im Wald reichlich haben ? Kann ja auch zwei Ecken weiter sein
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#380

Beitrag von Zacharias » Sa 25. Sep 2021, 20:03

Vom Moos abzupfen? Ich kann das so abpflücken. Mir geht es darum, ob das Moos mit Asbestfasern belastet sein kann. Dem Dach wird nichts passieren, da bin ich mir sicher. Moos wird oft bei Regen abgespült, muss also wirklich locker drauf sein. Hier wachsen unendlich viele Flechten. Reine Moospolster sind hier echt schwer zu finden.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“