Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#241

Beitrag von Zacharias » So 16. Mai 2021, 15:18

Ich kenn mich mit Strom so gar nicht aus, von daher kann ich mit dem was du schreibst leider nicht viel anfangen. Hatte in der Schule auch kein Physik, von daher kann ich da nichts ausgraben. Für mich nachteilig ist halt, dass die Installationsrechnung deswegen so hoch istund mir grad lieber wäre, mein Geld in andere Dinge zu investieren. Einen Durchlauferhitzer habe ich ja aus D mitgenommen, das ist aber auch schon mein leistungsstärkstes Gerät, aber einen Herd, geschweige denn Induktionsherd habe ich nicht. Auch die Vorbesitzer haben nur einen Gasherd mit Flasche gehabt, bleibt also rätselhaft, warum hier so viel ankommt.
Grüße,
Birgit

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Pihlaka Talu

#242

Beitrag von Eule » So 16. Mai 2021, 17:26

vielleicht hatte ich dich missverstanden: es kommt nur so viel an, wie du brauchst, aber ein Durchlauferhitzer braucht eben ziemlich viel, evtl. mehr, als die vorhandenen Kabel und Sicherungen vertragen, die darum verstärkt werden müssen, und DAS erhöht die Kosten, könnte ich mir vorstellen :im:
So ein Durchlauferhitzer verbraucht mehr als ein Elektroherd, bei dem alle Platten + Backofen gleichzeitig an sind!

Ich kenne das Problem aus einer alten Mühle in der Toscana, wo ich mal mit Freunden Urlaub gemacht habe. Da gab es EINEN Stromkreis mit EINER Sicherung, und die vertrug nur ENTWEDER den Kühlschrank, ODER den Untertisch-Speicher in der Küche, ODER den unter der Decke im Bad, und wenn man zwei dieser Geräte gleichzeitig einschaltete, sprang die Sicherung 'raus. :aeh:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#243

Beitrag von Zacharias » So 16. Mai 2021, 19:34

Dass hier alles erneuert werden muss ist klar, mit einer Sicherung lass ich keinen Durchlauferhitzer laufen. Das versteh sogar ich Physikdummchen. Nur dass es so teuer wird, habe ich nicht erwartet und liegt laut Elektriker daran, dass hier so viel Strom ankommt.
Grüße,
Birgit

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Pihlaka Talu

#244

Beitrag von Küstenharry » So 16. Mai 2021, 20:26

50 A Hausanschlussleistung ist doch gut.
Ein grosser Durchlauferhitzer mit 14 kw zieht schon 20A.
Ein Fehlerstromschalter FI ist umso wichtiger in einer sanierten Elektroinstallation.
Bei 50 A überlebt das kein Herz.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#245

Beitrag von emil17 » Mo 17. Mai 2021, 07:34

Vermutlich wäre ein Durchlauferhitzer für Flaschengas sinnvoller ... und unterm Strich billiger, auch im Betrieb.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#246

Beitrag von Zacharias » Mo 17. Mai 2021, 09:10

Wusste nicht, dass es sowas gibt, aber da es hier eh keine zu kaufen gibt, bin ich erst mal glücklich überhaupt einen zu haben. Flasche müsste auch wieder irgendwo stehen, an der Wand ist aber mit Dusche, Waschmaschine, Pumpe, Waschbecken schon jeder Zentimeter genutzt.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Pihlaka Talu

#247

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 22. Mai 2021, 10:06

Hallo Birgit,
bevor ich mir da etwas selbst ausgebuddeltes an die Wand schmiere, vorher einmal sondieren, ob es sich tatsächlich um "Lehm" handelt.
In Estland kommt häufig Quartärer Ton vor.

Warum hast du das HWW ins Bad gestellt?
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#248

Beitrag von Zacharias » Sa 22. Mai 2021, 10:30

Nee, das ist schon Lehm. Ich hab jetzt mal zu dem gekauften etwas zugemischt und es ist gleich besser. Mit dem Geflecht klappt es aber nicht, das Zeug mit der Kelle an die Wand zu werfen. Ich bin jetzt dabei, den Lehm etwas dicker angerührt mit einem Spachtel aufzutragen.
Meint ihr, ich kann an den Stellen, wo die Löcher tiefer sind Schafwolle untermischen? Die hätte ich da, alles andere müsste ich besorgen.

Was ist HWW?
Grüße,
Birgit

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Pihlaka Talu

#249

Beitrag von aron » Sa 22. Mai 2021, 12:51

Wenn die zu verputzende Wand relativ uneben ist , musst du halt in mehreren Schichten den Putz auftragen. Das heißt, du musst einen Tag warten, bis die erste Schicht angezogen hat und dann die nächste auftragen. Ich würde keine Schafwolle untermischen und den Putz auch nicht so dickflüssig machen, die Konsistenz etwa so wie Apfelbrei.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#250

Beitrag von Zacharias » Sa 22. Mai 2021, 13:07

Fester als Apfelbrei mache ich es nicht. Ja, natürlich mehrere Schichten, im Moment sieht man noch das Gitter durchschimmern. Uneben wird die Wand aber bleiben, macht mir aber nichts.
Irgendwas untermischen muss ich für die Lücken, inbesondere in der Raumecke sind richtig große Hohlräume. Schafwolle wäre halt das Einzige, was ich nicht aufwändig besorgen müsste.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“