Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#71

Beitrag von citty » Di 9. Mär 2021, 04:37

Hi Birgit,

ich wuensche Dir, dass Du Recht behaelst aber meiner Erfahrung nach gewoehnen sich Baeren an alles moegliche, die laufen hier auch mitten durch die Ortschaften und ueber die Highways.

Reusen sind meiner Ansicht nach ziemlich human solange sie nicht ueberfuellt sind und die Stroemung nicht so stark ist, vermutlich ist den Fischen das lieber als ein Haken durchs Maul :hmm:

Nochmals viel Erfolg,
Citty :)
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#72

Beitrag von Zacharias » So 28. Mär 2021, 20:42

So, nun bin ich mit Sack, Pack und 28 Hubbeltauben zurück in Estland. Auf dem Grundstück wohnen bisher aber nur die Tauben, es gibt noch ein Problem mit der Wasserpumpe, evt nur ein Eispropfen.
Heute war ich mit dem derzeitigen Nachbarn drin, ein sehr guter Handwerker. Er will bis Mittwoch die Kosten schätzen - es gibt ja leider einiges zu tun, was ich nicht selbst leisten kann. Mittwoch ist dann wenn alles gut geht - mein Geld also reicht - der Notartermin.
Ich habe heute mal neue Fotos gemacht.
Während meiner Abwesenheit wurden schon die Öfen hergerichtet. Der Wohnzimmerofen war noch intakt, nur sehr verrußt. Der Kochenherd total wrack, deswegen mal ein Vergleichsbild.
Leider derzeit nur zum Angucken, ich weiß noch nicht woran es liegt, aber das Teil qualmt mir die Hütte voll. Und zwar über die gesamte Brenndauer, nicht nur am Anfang. Ziehen tut er aber.
Dateianhänge
Küchenherd.jpg
Küchenherd.jpg (114.66 KiB) 738 mal betrachtet
Küchenofen_neu.jpg
Küchenofen_neu.jpg (149.15 KiB) 738 mal betrachtet
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#73

Beitrag von Zacharias » So 28. Mär 2021, 20:51

Der aparteste Raum:
Dateianhänge
P1020518.JPG
P1020518.JPG (132.41 KiB) 735 mal betrachtet
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#74

Beitrag von Zacharias » So 28. Mär 2021, 21:12

Nun die schöneren Räume. Es gibt in der Mitte eine Küche, seitlich 2 Kammern und auf der anderen Seite ein großes Wohnzimmer. Insgesamt sind es 83qm.
Dateianhänge
Der Wohnzimmerofen ist potthässlich, aber sonst klasse. Hält unheimleich lange die Wärme.
Der Wohnzimmerofen ist potthässlich, aber sonst klasse. Hält unheimleich lange die Wärme.
P1020506.JPG (146.81 KiB) 729 mal betrachtet
Küche vom Schlafzimmer aus aufgenommen.
Küche vom Schlafzimmer aus aufgenommen.
P1020516.JPG (141.44 KiB) 729 mal betrachtet
Schlafkammer neben dem Küchenherd.
Schlafkammer neben dem Küchenherd.
P1020514.JPG (131.87 KiB) 729 mal betrachtet
Grüße,
Birgit

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pihlaka Talu

#75

Beitrag von Hildegard » So 28. Mär 2021, 21:35

Mutig! Das muss man dir lassen. Aber alles läßt sich irgendwie/wann mit der notwendigen Unterstützung und finanziellen Mitteln richten.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#76

Beitrag von Zacharias » So 28. Mär 2021, 21:46

Tja, ein Schloss isses nicht. Aber mir gefällt die Aufteilung und auch die Schlichtheit. Die finanziellen Mittel sind arg begrenzt, ich hoffe nicht zu sehr. Zum Glück sind Handwerker hier günstig. Für die Öfen samt Schornstein putzen habe ich 600€ bezahlt.
Grüße,
Birgit

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pihlaka Talu

#77

Beitrag von Hildegard » So 28. Mär 2021, 22:19

Ein Schloss wäre aber auch viel mehr Arbeit zum renovieren. Positiv ist auf jeden Fall mal die "indirekte SZ-Heizung " via Küchenherd. Hatten meine Eltern auch, das funktionierte sehr gut. Ist ja nicht Sizilien dort :mrgreen: !Wenn das Wasser noch funktioniert, wird das schon. Jetzt soll ja auch der wärmere Teil des Jahres kommen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pihlaka Talu

#78

Beitrag von kraut_ruebe » So 28. Mär 2021, 22:34

Das Haus hat nen ganz eigenen Charme. Ich bin schon gespannt, was Du draus machst - das hat sooo viel Potential, ich hab gleich 1000 Bilder im Kopf.

Und wegen dem Wohnzimmerofen: Vor ein paar Tagen hab ich ein Designerstück gesehen, das sah nur minimal anders aus, an einer grob verputzen weißen Wand in einem Loft, der passte gut da hin. Schönheit ist eine Frage der Betrachtungsweise...interessant ist der allemal. Was ist denn das für ein Material?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#79

Beitrag von citty » So 28. Mär 2021, 23:52

Super interessant, vielen Dank fuer die aktuellen Photos und alles Gute! Besorge Dir unbedingt eine Fischreuse dann hast Du immer was zu Essen.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#80

Beitrag von Zacharias » Mo 29. Mär 2021, 00:20

@ Hildegard
Mit der warmen Jahreszeit dauert es hier noch etwas.

@ Kraut_Rübe
Immer her mit deinen Bildern. Das mit dem Potential finde ich auch.
Keine Ahnung was das für ein Material ist, aber speichern tut es gut. Dauert nur sehr lange bis die Wärme kommt. Ich bleibe aber dabei, dass der potthässlich ist. Ich mag auch Designersachen nicht.

@ Citty
Die Fischreuse behalte ich im Hinterkopf. War gestern am Fluss, der scheint sehr eisenhaltig zu sein. Fische konnte ich keine sehen, dafür Anzeichen für Biber. Holz wird mir also auch nicht ausgehen.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“