Maisis kleine Welt

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Maisis kleine Welt

#31

Beitrag von Sonne » Mi 1. Mai 2019, 21:09

Teetrinkerin hat geschrieben: Schmeckt total lecker. Sorry, jetzt habe ich dir gleich noch das Rezept aufgedrückt ;)
:daumen:

Nicht aufgedrückt, sondern unsere Rezept- und Geschmackswelt erweitert. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Maisis kleine Welt

#32

Beitrag von Maisi » Mi 1. Mai 2019, 21:16

Sonne hat geschrieben:
Teetrinkerin hat geschrieben: Schmeckt total lecker. Sorry, jetzt habe ich dir gleich noch das Rezept aufgedrückt ;)
:daumen:

Nicht aufgedrückt, sondern unsere Rezept- und Geschmackswelt erweitert. :)

Genau! Vielen Dank, Teetrinkerin, das wird direkt ausprobiert :)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Maisis kleine Welt

#33

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 1. Mai 2019, 21:25

Das freut mich sehr! :rose:

Ich kann wirklich empfehlen, abgeerntete Winterwirsingstrünke über den Winter stehen zu lassen. Die treiben im Frühjahr willig mit Blütenknospen aus, die herrlich schmecken (mögen wir fast lieber, als den eigentlichen Wirsing :aeh: ). Ich habe gute Erfahrungen mit dem Wirsing Violacea di Verona von Dreschflegel gemacht, aber ich denke, das dürfte mit Winterfürst oder so auch gut gehen (wobei der Violacea schöne violette Knospen schiebt). Evtl. dürfte das auch mit Rot- und Weißkohl gehen. Und in Blüte gehende Asiasalate und Pak Choi eignen sich auch dafür. Das fällt dann genau in die Zeit, in der das Gemüseangebot aus dem Garten recht eingeschränkt ist. Die Wintervorräte sind aufgebraucht, das "neue" Gemüse braucht noch (bis auf Radieschen, Salate, Kräuter etc.).

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Maisis kleine Welt

#34

Beitrag von Sonne » Mi 1. Mai 2019, 21:52

Ich weiß nicht, warum ich so denke, aber bisher hab' ich immer alles was blüht, auf den Kompost geworfen. Ich dachte, wenn es blüht wird es bitter oder inhaltslos.

Komisch, was man manchmal für Vorurteile hat.

Da werde ich morgen mal ein paar blühende Grünkohlblüten balancieren und fein geschnittene Grünkohlstrünke dazu und mal sehen, was ich noch so finde. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Maisis kleine Welt

#35

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 1. Mai 2019, 22:20

Die Blüten sollten noch nicht aufgeblüht, sondern noch im Knospenstadium sein. Die Strünke verwende ich nicht, sondern die Blütenstiele mit Blättern.

Es kommt immer drauf an, was blüht. Petersilie und Spinat sollte nicht mehr gegessen werden, wenn die Pflanzen in Blüten gehen. Aber bei Kohl sind die Knospen wirklich ein Genuss - in China gibt es Sorten (ich bin mir nicht mehr sicher, ich meine beim Pak Choi - oder war es eine Asiasalatsorte), die speziell für die Blütenknospen gezüchtet werden.

Ich habe früher auch die Strünke gleich auf den Kompost geworfen und in Blüte gehendes weggeworfen. Aber je länger ich gärtle, je mehr ich eine Verbindung zu meinem Garten und zur Natur aufbaue, desto bewusster gehe ich durch meinen Garten (und die Welt). Die Wertschätung für das, was in meinem Garten wächst, wird von Jahr zu Jahr größer.

So, jetzt aber Schluss. Das ist Maisis kleine Welt - und nicht Teetrinkerins kleine Welt ;) Entschludigt den kleinen Umweg in meine Welt. :flag:

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Maisis kleine Welt

#36

Beitrag von Maisi » Sa 4. Mai 2019, 16:43

Teetrinkerin hat geschrieben: So, jetzt aber Schluss. Das ist Maisis kleine Welt - und nicht Teetrinkerins kleine Welt ;) Entschludigt den kleinen Umweg in meine Welt. :flag:
Kein Problem, hier darf gern "gesprochen" werden ;) Habs heute mittag ausprobiert, war echt lecker. Danke nochmal für die gute Idee. :)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Maisis kleine Welt

#37

Beitrag von Sonne » Sa 4. Mai 2019, 18:27

Ich habe es auch ausprobiert. Zumindest so ähnlich.

Hat wirklich gut geschmeckt.

Ich hab aber noch Liebstöckel, Rucola und Asiasalat dazu gegeben. :kochen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Maisis kleine Welt

#38

Beitrag von Teetrinkerin » So 5. Mai 2019, 10:37

Das freut mich sehr, dass es euch geschmeckt hat. Ich könnte mir auch gut vorstellen, einige getrocknete Tomaten dazuzugeben.

Wie ist bei euch das Wetter? Habt ihr gestern auch vorsichtshalber die Beete mit Vlies abgedeckt? Wir waren noch im Regen draußen und haben die bereits ausgetriebenen Kartoffeln, die Zwiebeln und rote Bete (die ja gefährdet sind, vorzeitig in Blüte zu gehen, wenn sie Frost abbekommen) und die Erdbeeren abgedeckt. Aber es ist dann doch nicht so kalt geworden, dass es gefroren hat. Aber ich lasse es jetzt vorsichtshalber bis Dienstag liegen, es sollen noch zwei kalte Nächte kommen.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Maisis kleine Welt

#39

Beitrag von Sonne » So 5. Mai 2019, 10:58

Sorgen mach ich mir nur um die Apfelblüten.

Mein Mann wollte sie gestern Nacht noch mit einem Teppich abdecken. Ich hatte aber keine Lust mehr. Wir haben das schon mal gemacht und das hatte dann auch nicht geholfen. Wäre aber zum Heulen. Alles andere - ich hoffe es überlebt auch ohne größeren Schutz. :roll:

Maisi, du hast auch viele Apfelbäume. Wie geht es denen?

Oder is' bei dir nicht so kalt? Bei uns schneit es.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Maisis kleine Welt

#40

Beitrag von Teetrinkerin » So 5. Mai 2019, 12:04

Oh je, bei euch schneit es sogar? Wir sind knapp am Frost vorbeigeschrammt. Vor zwei Jahren waren die ganzen Kirschblüten hinüber und die Zwetschgen auch. Nur der Apfelblaum hatte später geblüht, an dem konnten wir dennoch ernten.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“