Maisis kleine Welt

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Maisis kleine Welt

#21

Beitrag von Maisi » Sa 6. Apr 2019, 21:04

Ja, war schon Arbeit. Aber auf 2 Tage verteilt gings ohne Blasen oder mords Muskelkater. Ich hab es so breit gemacht, daß ich von beiden Seiten gut bis zur Mitte komm.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Maisis kleine Welt

#22

Beitrag von Maisi » Sa 27. Apr 2019, 10:21

Diese Woche hab ich die Kartoffeln unter die Erde gebracht, rund 280 Stück; Queen Anne, Gala, Agria, Laura, Ballerina, Granola, Nicola, Angeliter Zapfen, Bintje, Regina. Jetzt hab ich noch ein paar übrig, mal kucken, vielleicht find ich ja noch ein Plätzchen... mein Kumpel übt sich sich dieses Jahr auch im Gemüseanbau und hat einige Sorten bei mir gelegt, Sieglinde, Gunda, Regina, Bamberger Hörnchen.

Kürbisse und Zucchini wachsen schön in den Anzuchtschalen heran, auch Mais, der mir als Stange für die Borlottibohnen dienen soll, kommt schön. Bei den Gurken sind von der Sorte Tanja alle 6 aufgegangen, von den Lemon sind 7 von 8 gekommen. Bei den Einlegegurken tut sich allerdings bislang gar nichts; ich warte noch ein paar Tage ab, ob ich nachsäen muß. Dann hab ich noch altes Saatgut von Landgurken gefunden und die 4 Körnchen ausgesät. Dachte zuerst, es tut sich nichts, aber heute spitzt wenigstens eine aus dem Boden.

Das Filderkraut kommt langsam auch in den Anzuchtschalen. Die früh im neuen Grundstück ausgesäten Puffbohnen sind schön gekommen, nachdem sie etwas Wasser erwischt hatten. Nur bei den Säzwiebeln siehts irgendwie noch mau aus. Ich fürchte, da muß ich mir doch wieder Steckzwiebeln besorgen. Knoblauch hingegen steht schon schön da.

Mangold und Grünkohl vom Herbst können noch laufend beerntet werden, auch wenn letzteren die vergangenen warmen Tage Richtung Blüte getrieben haben. Mal sehen, wie lange der Mangold noch aushält. Den werde ich dieses Jahr nur noch gezielt zum Herbstanbau aussäen, den Sommer über hat man genuge andere Sachen zum ernten.

Die letzten Tomaten muß ich noch pikieren, da nutze ich das Regenwetter heute dafür. Dann hab ich Setzlinge für Palmkohl geschenkt bekommen, muß ich mir auch überlegen, wo ich den hinverfrachten könnte... :hmm:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Maisis kleine Welt

#23

Beitrag von Olaf » Sa 27. Apr 2019, 18:17

Sehr beeindruckend!
Ich krieg gleich wieder nen schlechtes Gewissen, ich muss meine paar Kartoffeln auch in die Erde bringen. Weiß aber weder wo noch wann....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Maisis kleine Welt

#24

Beitrag von Maisi » Mi 1. Mai 2019, 19:12

Dieses Jahr wirds so gut wie keine Himbeeren bei mir geben. Der trockene Herbst und auch das fehlende Wasser im Frühjahr hat den Großteil der Triebe verdorren lassen. So die untersten 20, 30 cm kommen Blätter, nach oben hin das ganze Holz vertrocknet. :ohoh:

Dafür sind die Apfelbäume jetzt in voller Blüte und werden von den Bienen besucht:
20190501_163813.jpg
20190501_163813.jpg (135.94 KiB) 1546 mal betrachtet
Im vorderen Teil hab ich einen bepflanzten "Steinhaufen", der jetzt auch grad allerhand fleißige Bienen und Co. anlockt:
20190501_180052.jpg
20190501_180052.jpg (167.13 KiB) 1546 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Maisis kleine Welt

#25

Beitrag von Sonne » Mi 1. Mai 2019, 19:28

Schöne Bilder. :)

Sehr schade um die Himbeeren. Wieso ist das so krass bei dir? Ist ja nicht so, dass im Winter gar kein Niederschlag war.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Maisis kleine Welt

#26

Beitrag von Sonne » Mi 1. Mai 2019, 19:35

Und wie ich grad auf deinem Plan, den du auf der ersten Seite eingestellt hast, hast du ja ein richtig großes Himbeerbeet. Ohnee...das ist echt traurig. :ohoh:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Maisis kleine Welt

#27

Beitrag von Maisi » Mi 1. Mai 2019, 19:43

Das sind zweijährige Himbeeren; und die Triebe haben im letzten Sommer und vor allem Herbst schon schwer gelitten. Und wirklich viel Niederschlag hatten wir hier auch im Winter nicht. Eigentlich ist das sonst so mein Sichtschutz zur Hütte hinten hin, werden fast so groß wie ich und dicht belaubt. Jetzt stehen ein paar mickrige Stecken noch rum.... schon bitter. Die höchste Ernte waren mal 24 kg.

Die schwarzen Johannisbeeren haben auch schwer unter der Trockenheit gelitten, bei einer ist grad noch ein einziger Trieb "lebend". Die roten sehen hingegen ganz gut aus, Josta und Stachelbeeren auch, die haben das offensichtlich besser verkraftet.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Maisis kleine Welt

#28

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 1. Mai 2019, 20:41

Dein Garten ist richtig toll! Mit der Menge an Kartoffeln kannst du dich ja übers Jahr komplett versorgen - da fehlt mir leider die Anbaufläche.

Übrigens, die Blütenknospen mit Stielen und Blättern bereite ich zu wie Cime di Rapa. Schmeckt sehr lecker. Nur aufgeblüht sollten sie noch nicht sein. Ich lasse meinen Grünkohl heuer blühen, damit ich Saatgut gewinnen kann. Kostet mich große Überwindung, die Blütenknospen nicht zu ernten :lol:

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Maisis kleine Welt

#29

Beitrag von Maisi » Mi 1. Mai 2019, 20:53

Guter Tipp mit den Blüten, danke! :)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Maisis kleine Welt

#30

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 1. Mai 2019, 21:00

Gerne ;) Ich hoffe, es schmeckt dir.

Ich habe Blütenknospen von sibirischem Kohl, von über den Winter stehen gelassenen, im Herbst abgeernteten Wirsingstrünken, geschossenem Chinakohl und ein paar zarte Blattaustrieben an den Strünken vom Grünkohl (habe ostfriesische Palmen im Garten) verwendet. Die längeren Knospentriebe habe ich etwas zerkleinert und in kochendem Salzwasser blanchiert. Mit Schaumlöffeln rausgeholt und abgeschreckt. In diesem Salzwasser habe ich dann Orecchiette abgekocht. Wärenddessen habe ich Zwiebel und Knobi fein gewürfelt, in einer Pfanne in etwas Öl angedünstet, selbst gemachtes Chili-Granulat dazu und dann den ausgedrückten Kohl hineingegeben. Das ganze kurz weiterdünsten, mit einer Tasse Nudelwasser aufgießen, mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend die Nudeln reingeben. Das ganze mit reichlich Parmesan würzen.

Schmeckt total lecker. Sorry, jetzt habe ich dir gleich noch das Rezept aufgedrückt ;)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“