Dahoam in der Oberpfalz...

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Dahoam in der Oberpfalz...

#1

Beitrag von Rohana » Sa 12. Mai 2018, 22:42

... in einem kleinen Dorf mit derzeit 8 Einwohnern und fast 70 Stück Rindvieh. Wie man aus meiner Vorstellung (https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... =6&t=11209) entnehmen kann, bin ich die "Zuagroaste" in einem kleinen Konvi-Milchviehbetrieb mit Ackerbau, Grünland und Wald. Hier also nun die Weiterführung der Geschichte:

Auch wenn ich bisher nicht viel an SV-"Leistung" vorzuweisen habe, tut sich ein wenig was. Zu meinem ersten Hochbeet von vor zwei Jahren ist ein zweites dazugekommen, in Hecken und Anpflanzungen gibt es jetzt auch Sanddorn, Kornelkirsche und Felsenbirne, der Hühnerstall hat wieder Hühner und die Tomatenfront wird erweitert.
Aktuell führt meine ungeplante Glucke vier wunderbare Flauschbälle und ich habe etwa 40 Tomatenpflanzen in den Startlöchern, aber nur Platz für 10 :hmm:

Längerfristige Vorhaben:
Erdkeller sanieren, Käse machen und dort reifen lassen
Garten-Ackerfläche erweitern bzw. Anbau auf selbiger erweitern
Mehr Viecher, ohne dass mein Freund Amok läuft...

Schaun mer mal. :grinblum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#2

Beitrag von Sonne » Mo 14. Mai 2018, 19:39

Rohana hat geschrieben:...

und ich habe etwa 40 Tomatenpflanzen in den Startlöchern, aber nur Platz für 10 :hmm:
Und wie löst du nun das Problem?

Mit Kübeln?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#3

Beitrag von Tika » Mo 14. Mai 2018, 20:16

Rohana, schön, dass Du einen eigenen Faden machst :daumen: ! Ich kriege das irgendwie nicht auf die Reihe, weiß nicht eo die Zeit abknapsen ;)
Stell doch mal ein paar Bilder ein, von Eurem kleinen Dorf würd ich gern mal was sehen. Und immerhin bis Du ja allein ja schon 12,5% der menschlichen Einwohner :)

Zu den Tomaten, was heißt schon "Platz". Ich hab letztes Jahr 27 Planzen gehabt, und nur für 4 davon ein improvisiertes Dächlein. Dann so 10 Stück in Kübeln unterm Dachvorsprung, und der Rest hat halt einfach raus gemusst, ohne Dach. Und die haben fast alle ok getragen. Dieses Jahr hab ich noch mehr, also noch mehr raus. Wers überlebt gut, wer nicht kommt eben weg. Besser als gleich gar nicht auspflanzen. Und die guten weitervermehren, so wenigstens mal der Plan.
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#4

Beitrag von Rohana » Mo 14. Mai 2018, 22:16

Ja, es wird sich vermutlich alles in Kübeln abspielen. Die Tomatenfront vom letztn Jahr hab ich als Foto, muss mir mal Zeit nehmen die rauszukramen - "Zeit" :roll: aber bald! ich schaff das! :michel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#5

Beitrag von Hildegard » Mo 14. Mai 2018, 23:33

Du kannst die Kübel auch aufhängen und die Tomaten auch kopfüber wachsen lassen.
Meine Kürbisse hängen z.Teil auch auf den Bäumen, dort sind sie zuminde
st anfangs vcor Schnecken sicher..obwohl ich hab sie auch schon vom Maulbeerbaum runtergeklaubt...die Schnecken!"
Als "Dach" geht auch ein alter Regenschirm durch oder Wagenräder ..auch vom Fahrrad ...auf Stange montiert.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Wildling

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#6

Beitrag von Wildling » Do 7. Jun 2018, 17:52

Toll,das du auch einen Thread machst.

Spritzt du dein "Privatgemüse" auch mit Gift voll und isst das dann?
Was ist los bei deinen Masthähnchen?Alle schön fett?
Freue mich auf Neuigkeiten!

Jaja,war gar nicht hier,sonst heisst es wieder ich bin böse :grr:

viktualia

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#7

Beitrag von viktualia » Do 7. Jun 2018, 18:12

Da bin ich ja jetzt mal gespannt, was passiert, wenn man den Knopf oben rechts drückt.
Miesling.

Wildling

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#8

Beitrag von Wildling » Do 7. Jun 2018, 18:49

Du meinst den Beitrag melden oder?
Ja,mach das ruhig.Ich finde nix falsches an meinem post,wenn jemand ständig diese Praktiken beführwortet,muss er auch Kritik vertragen....
Warum macht man sonst Sv,wie stellt man sich ein bessere Welt vor?Ist man in der Lage es selbst besser zu machen als die Grossen?
Es kostet eine menge Kraft,aber hey,die kann man sich so auch sparen.
Da spiele ich gerne mal den Miesling,und jetzt gehe ich schönes Abendessen kochen.
Alles aus dem Garten und ohne Gift :pft:

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#9

Beitrag von sybille » Do 7. Jun 2018, 19:47

Wildling, Du bist unmöglich!
Frage Rohana doch einfach, wenn Du etwas nicht verstanden hast.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dahoam in der Oberpfalz...

#10

Beitrag von Rohana » Do 7. Jun 2018, 23:23

Hallo Wildling, ich hab echt nicht so recht verstanden, was du mit deinem Post bezwecken willst. Mein Privatgemüse hat bisher keine sonderlich behandlungswürdigen Krankheiten, danke der Nachfrage. Wenn du deine Masthähnchen lieber ganz mager hast, so bleibt das natürlich dir überlassen, ich hab keine. Werde dieses Jahr wohl zwei Bielefelder Mixhähne schlachten (müssen), wenn ich das Geschlecht unserer Küken richtig deute.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“