Sonne's Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne's Garten

#121

Beitrag von Sonne » So 2. Jan 2022, 16:02

@Rohana...du hast recht. Ich sollte dankbar für jeden Quadratmeter sein. Ich stelle mir vor: Frankfurt - Hochhaus - 5.Stock - kein Balkon. Die Lebenswirklichkeit vieler Menschen. Da bin ich goldig dran.

Andererseits: Die Lebenswirklichkeit der Menschen in China oder Spanien und anderer Länder, die für'n Cent schuften um auf umweltverseuchtem Land Zucchini und Tomaten ernten, ist so grausam, dass es mich motiviert, aus jedem Quadratzentimeter den ich ergattern kann, rauszuquetschen was möglich ist. Letzeres ist noch ein längerer Weg. Da fehlt noch viel an gutem Boden und Dünger. Manchmal glaube ich schon fast, ich habe 'ne Düngerphobie :haha:...weil ich da so knauserig bin. Natürlich hilft das auch den Menschen in Afrika nix...aber vielleicht als Tropfen auf den heißen Stein hilft es vielleicht der Umwelt. Meine Tomate - kein Plastik, kein Transport, kein Gift.

Heute war ich schon ganz früh im Garten. Habe nach meinem Pakchoi geguckt und ob die Raupe noch an ihm nagt. Habe zwar keine gesehen, aber er schaut reichlich verrupft aus. Einer schießt schon auf. Es ist jetzt schon zu warm im Gewächshaus. :hmm: Der draußen schaut gesünder aus. Da habe ich aber nur 3 Pflanzen.

Naja...Stiefmütterchen blüht auch schon. Das kann ja lustig werden.

Andererseits...wer sagt, dass der Winter nicht erst kommt. :pfeif:

@Emil...zum Glück waren wir relativ zurückhaltend mit 'Geld reinstecken'. Natürlich steckt was drin. Aber das hält sich in Grenzen. Es war tatsächlich so, dass wir damit immer sehr gezögert haben. Wir hoffen es kaufen zu können, waren aber auch nie 100% sicher, ob wir es bekommen.

Das Grundstück liegt neben unserem. Es gehörte der Stadt und die Hütte war Gemeinschaftseigentum von den Bauern hier. Dann steht da noch ein Kühlhaus, oder eine Art Freibank. Hier konnten die Bauern viele Jahre (not-)schlachten. Irgendwann wurde beides nicht mehr richtig benutzt. Der Vorpächter zog weg. Da haben wir es übernommen. Für Gemüseanbau hat es mich tatsächlich erst die letzten 3 Jahre interessiert. Vorher hatte ich gar nicht die Zeit dazu. Und eigentlich wollten wir es ja auch gerne immer kaufen. Sind ca 500qm. Dann war mein Mann vor ein paar Jahren mal bei der Stadtverwaltung um das zu klären. Das war 'ne eiskalte Dusche.

Erstens war es zunächst rechtlich schwierig - weil gemeinschaftliches Projekt vieler Bauern (die inzwischen fast alle keine Landwirtschaft mehr betreiben, aber trotzdem). Sanieren wollte aber keiner - weder die Stadt noch die Bauern. Obwohl die Hütte extrem baufällig war. Da haben wir uns schon oft geärgert. Die alten Hütten auf den Wiesen draußen waren gepflegter als dieses Ding in der (fast) Ortsmitte.

Und: Der Nachbar hatte schriftlich niedergelegtes Vorkaufsrecht. Weil er der Stadt netterweise irgendwann mal zur Strassensanierung Grundstücke verkauft hat. Das Vorkaufsrecht noch zusätzlich war damals wohl der Deal.

Also aus die Maus. Wir sahen jetzt doch etwas alt aus. Mein Mann hat dann mal mit dem Bauern geredet. Da hat er uns dann die Hütte überlassen. Und dazu teilweise noch vom Weg, der zum Feld dahinter führt. Weg ist übertrieben - da fährt kaum jemand, deshalb entsteht auch kein Weg. Aber muss vorerst frei bleiben. Wegen Fahrtrecht.

Aber können jetzt wenigstens auf unserem Grundstück um die Hütte laufen. Und der Bauer hofft, die Wiese dahinter irgendwann auch kaufen zu können. Vielleicht braucht er dann das Fahrtrecht nicht mehr. Aber das kann noch lange dauern. Und auf einen Weg mit Fahrtrecht kann man ja nix anbauen.

Wie schon gesagt - es bleiben mir kaum 10qm. Die andere Seite vor der Hütte muss nämlich auch frei bleiben, mein Mann will da das hintere Tor aufmachen können. Wir dachten eigentlich es sei etwas mehr. Sogar der alte Bauer war erstaunt, dass es sowenig Grund angab. Das waren ziemlich seltsame Vermessungen damals. Total verwinkelt. Und schief und schräg. Die Hütte steht direkt an unserem Grundstück. Dann nur noch ein halber Meter dazwischen. Wir haben an der Südseite deshalb schon immer Brombeeren - die aber nicht viel bringen und 1 Wein, der aber auch immer nur kleine, saure Trauben hat.

@Teetrinkerin...Danke für die Tips. Wie gesagt, die Südseite benutzen wir schon lange. Ich werde mal die nächsten Tage Photos einstellen, dann kann man sich das besser vorstellen.

Mein Mann hat mir jahrelang 'versprochen': 'Das Grundstück bekommen wir schon - ganz sicher'...der war damals richtiggehend erschüttert, als die Stadt uns das so mitteilte. Damit hat er nicht gerechnet. Er dachte immer, der Nachbar, der Bauer, hat ja selbst soviel Land, der würde das kleine Eck, das zusätzlich mit Fahrtrecht belegt ist, nicht auch noch wollen. Tja - falsch gedacht. Man muss auch sagen, von der Vermessung her macht es so tatsächlich auch am meisten Sinn. Vor allem, weil die Freibank mit ein paar Quadratmetern eh' schon auf seinem Grundstück stand.

Trotzdem hat mein Mann da immer anders gedacht. Der war mindestens so frustriert wie ich. Und hat mir als Ersatz dann ein paar Quadratmeter vom Garten für mein Gemüsehobby versprochen. Ich muss mal versuchen, noch nachzuverhandeln. :grinblum:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne's Garten

#122

Beitrag von Sonne » Sa 26. Feb 2022, 20:17

Tja...ich hole meinen Faden hoch und weiß gar nicht, was ich so recht schreiben soll.

Ich hatte ja viele Pläne - es stand ein großzügiger Gartenumbau an... neue Büsche, neue Beete, neue Unterstände etc. Dachte ich werde im Juni / Juli ein paar nette Bilder von unserer 'neuen Anlage' hier einstellen.

Aber daraus wird jetzt nichts - ist erstmal alles auf Eis gelegt.

Ich hatte einen Autounfall und habe mir am 1. Halswirbel die vorderen Bögen gebrochen.

Generell bin ich glücklich, dass ich nicht weiter geschädigt bin. Das Rückenmark ist nicht betroffen, deshalb kann ich noch laufen, sitzen, stehen etc.

Aber ich trage die nächsten Wochen eine Halskrause zur Stabilisierung und soll mich natürlich nur gemäßigt und vorsichtig bewegen.

Ich glaube Gartenarbeit mit Hacke und Spaten ist da erstmal nicht inkludiert.

Mein Mann wird das Nötigste machen, dass wir ein bisschen was haben. Aber er hat soviel eigene Pläne...da ist nicht mehr viel Kapazität für noch weitere Sachen, weil ich als Arbeitskraft ja jetzt erstmal ausfalle.

Ab Mitte / Ende Mai kann ich wahrscheinlich selber weiter machen. Aber ob ich dann wirklich schon voll einsatzfähig bin, weiß ich jetzt noch nicht. Da ist noch viel offen, auch wenn es derzeit relativ gut ausschaut und eine Operation momentan nicht in Erwägung gezogen wird. Die unangenehmen Nervenreizungen, die ich in den Händen habe, können sich auch noch von selbst geben. Bzw momentan werde ich mit Tabletten dagegen therapiert.

Deshalb ist offen, was wir heuer im Garten verändern werden. Vermutlich werden wir es erst nächstes Jahr richtig angehen und inzwischen die Sachen vom Pachtgarten - die wir ja trotzdem abbauen müssen - erstmal irgendwo lagern. Vielleicht können wir uns auch im Juni / Juli aufraffen, aber das würde bedeuten, dass wir jetzt einiges brach liegen lassen müssten.

Naja...liebe Grüße einstweilen. :wink_1:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Sonne's Garten

#123

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 26. Feb 2022, 20:27

Gute und vollständige Genesung!
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sonne's Garten

#124

Beitrag von Rohana » Sa 26. Feb 2022, 21:07

Der schönste Garten ist nur halb so toll wenn man sich nicht gescheit bewegen kann... alles Gute für die weitere Genesung!!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Sonne's Garten

#125

Beitrag von SunOdyssey » Sa 26. Feb 2022, 22:37

Arme Sonne, ich drück dir die Daumen für eine schnelle Genesung! Und noch ein Tipp, Vitamin D hilft gegen Gelenkschmerzen und beim Knochenheilen, ich würde 2000E/Tag empfehlen
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Sonne's Garten

#126

Beitrag von Ferry » So 27. Feb 2022, 01:10

Nicht ärgern über die nicht augeführeten Pläne, sondern drüber freuen das du noch Pläne haben kannst!
Gute bessereung!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Sonne's Garten

#127

Beitrag von Oli » So 27. Feb 2022, 07:01

Du hast Glück im Unglück gehabt liebe Sonne.
Das ist erstmal das wichtigste.
Ich wünsche dir gute Besserung.

(Zu Vitamin D3 immer K2 nehmen)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Sonne's Garten

#128

Beitrag von si001 » So 27. Feb 2022, 07:31

Puh, da hast du noch mal Glück gehabt!
Von mir auch Alles Gute!!

Ich hatte im letzten Jahr auch das Problem, den Garten nicht bestellen zu können. Statt Brachflächen stehen zu lassen, habe ich großflächig Kartoffeln, Zwiebeln und Grünkohl angebaut.
Mein Motto war: Hauptsache der Boden steht nicht nackt. Die Restflächen, die dann doch brach lagen, hat sich die Natur erobert. (naturnaher Garten halt :lol: ) Dort sind dann u.a. Klatschmohn, Kornblumen und Kamille gewachsen. Sah schön aus und die Insekten haben sich gefreut.

Es war nicht leicht, den Garten so "schleifen zu lassen", aber was solls. Wenn man sich ständig darüber ärgert, wird es auch nicht besser.
Ich hatte die beste Kartoffel und Zwiebelernte, die ich je hatte. :)

In diesen Jahr werde ich wieder mehr im Garten machen können, aber alles im eingeschränkten Tempo. Was wird, das wird, was nicht, das nicht.

Also: Gute Besserung und bleibt gelassen!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Sonne's Garten

#129

Beitrag von emil17 » Mo 28. Feb 2022, 08:49

Gute Besserung - und widerstehe der Versuchung, zu rasch wieder irgendwas murksen zu wollen.
Ich wünsche Dir auch gute mentale Verarbeitung des Geschehens, sowas kommt nachts oder in den unmöglichsten Momenten immer wieder hoch.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Sonne's Garten

#130

Beitrag von sybille » Mo 28. Feb 2022, 18:52

Ich wünsche Dir auch gute Besserung und das Du es schaffst nichts und später langsam zu machen. Der Garten läuft Dir nicht davon. Die Hauptsache ist jetzt das Du wieder gesund wirst.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“