Sonne's Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Sonne's Garten

#51

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 10. Mai 2019, 18:10

Dein Hochbeet ist toll, so was möchte ich auch nachmachen, hast du ein Patent darauf :)
@Mäusezähnchen,
mein Mann hat bis jetzt recht wenig im Garten geholfen, er hatte auch sehr viel anderes zu tun, er macht dafür andere Arbeiten wie Bäume ausschneiden, hilft beim Einpflanzen, dieses Jahr hat er mir sogar die ganzen Kübelpflanzen rausgeräumt.
Vor ein paar Tagen hat er mir beim Kartoffelpflanzen geholfen, naja, da hab ich gemerkt, dass ich das einfach ganz anders mache und irgendwie sind wir uns beide zu gescheit geworden.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich den Gemüsegarten wieder so mache, wie ich es gewohnt bin- und er die Sachen macht, die ich nicht so gut kann.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne's Garten

#52

Beitrag von Sonne » Fr 10. Mai 2019, 20:26

Maeusezaehnchen hat geschrieben: Dein Mann ist ja ein richtiger Goldschatz. Meiner zwar auch, aber der Gemüsegarten ist ganz allein meine Sache.... der hilft mir höchsten mit Bohnenstecken oder so, aber Pflanzen..... nein
Hoffe es wächst alles so wie du es dir erhoffst
und hoffendlich wird das mit deinem Fuß bald wieder so halbwegs. Kann mir vorstellen, dass das Zusehen im Garten auch nicht ganz so lustig ist.
Ja...das ist er...Bastler und Handwerker durch und durch. Und im Garten ist er auch gerne. Wie er das die letzten Wochen geschafft hat, weiß ich auch nicht so. Berufsmäßig war's total stressig...und ich fast 3 Wochen im Bett. Das hat schon gezehrt an ihm. Ich musste ja auch ständig nach seiner Arbeit zu einem Arzt oder Therapie gefahren werden. Naja...so langsam werde ich wieder. Mehr als 1 Stunde Gartenarbeit am Stück ist allerdings nicht drin...da streikt dann das Füßchen. Ich muss auch aufpassen. Ist an diesem Fuß schon die 2te OP. Das braucht Zeit zum Heilen.

Deinem Mann wünsche ich alles Gute...da kann ich ganz gut mitfühlen. :roll: Die Hand...das ist fast noch schlimmer als der Fuß. :hmm:


hobbygaertnerin hat geschrieben: Dein Hochbeet ist toll, so was möchte ich auch nachmachen, hast du ein Patent darauf :)
Nee...habe ich nicht... :lol:

Wahrscheinlich hab' ich's selber wo abgekupfert. Pinterest oder so. Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern. Der kleine Seitenstreifen rundum scheint ganz brauchbar zu sein. Richtig ausgetestet ist er noch nicht. Letztes Jahr waren Bohnen da drin...grad sind Radieschen ausgesät, die aber nicht alle aufgegangen sind...und an den kurzen Seiten ist der Salat. Mal sehen, ob der genug Platz findet. Als nächstes sollen kleine Karotten rein. Die 'Duwicker Möhre'. Die werden nicht so groß. Man muss sie ja durch den Spalt auch wieder rausziehen können. :pft:

Alles in allem war es nur ein Hochbeet 'auf Probe' mit billigen Nut-und-Feder-Brettern. Auch die Halterung in der Mitte muss noch mal mit einem Brett oder Pfosten gestützt werden. Sonst hängt die durch. Drunter habe ich Erbsen ausgesät und hoffe, ich kann sie dann gut hochbinden.

Und dann wollte ich ja noch zeigen, was wir aus dem...
IMG_1217.JPG
IMG_1217.JPG (68.1 KiB) 3401 mal betrachtet
...Ententeich gemacht haben...

Ja was wohl? :mrgreen:

Ein...
IMG_1247.JPG
IMG_1247.JPG (78.31 KiB) 3401 mal betrachtet
...Hochbeet. :grinblum:

Mal sehen, wie das wird. Mein Mann hat es mit den alten Bretten vom alten 'Offenen Gewächshaus' eingefasst. Ich wollte das, weil mir der Rand sonst so ungeschützt schien und ich Angst hatte, da könnte es mal einreißen. Vor allem im Winter, wenn's frostet. Heute dachte ich, es wäre vielleicht doch nicht nötig gewesen...bis mir der Gedanke kam, dass so auch die Schnecken nicht an der glatten Fläche vom Behälter her hochkrabbeln können. Also, sie können schon, aber die Bretter verhindern den Einlass ins Gemüseparadies. :haha:

In diesem Teil unseres Pachtgartens werden nämlich regelmäßig Schneckenversammlungen, mit zahlreichen Mitgliedern, abgehalten... :pfeif:

Angepflanzt ist auch schon was...im tiefen Teil Kartoffeln und im flachen Radieschen und Mairübe. Aber wahrscheinlich ist der Teil vorne zu flach...und trocknet zu schnell aus. Dann kommen halt dauerhafte Steingartenblümchen hin, für die Bienchen. :bieni:
IMG_1248.JPG
IMG_1248.JPG (70.15 KiB) 3401 mal betrachtet
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Sonne's Garten

#53

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 11. Mai 2019, 06:59

Respekt, die Holzverkleidung der Teichform sieht super aus, find ich sehr toll. Auf die Idee muss frau erst mal kommen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Sonne's Garten

#54

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 11. Mai 2019, 19:48

Sehr cooles Hochbeet :daumen:

Schade, dass du die Wanne gezeigt hast. Ich hätte sicher stundenlang nachgedacht, wie du wohl diese Form gebastelt hättest :lol:

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Sonne's Garten

#55

Beitrag von Maisi » Sa 11. Mai 2019, 20:07

Sehr schönen Garten hast Du! Vor allem die ganzen Beeteinfassungen gefallen mir gut. Wirkt teilweise schon fast wie ein alter Klostergarten :)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne's Garten

#56

Beitrag von Sonne » Fr 17. Mai 2019, 16:53

@Maisi...ich glaube, das täuscht optisch. Das sind nur Nut- und Federbretter, teilweise auch schon arg verwittert. Ist auch nur eine Zwischenlösung.


Ich freue mich... :) :) :)

War heute im Gartencenter um all das zu kaufen, was bei mir nix geworden ist.

Zum Beispiel sind meine Snackpaprika gar nicht aufgegangen. Vieles ist gut geworden, aber da ist gar nix gekommen.
Und weil es eh' schon spät war, hat sich eine 2te Aussaat nicht mehr gelohnt. Leider.

Und da gab es tatsächlich diese Tomate...Piennol Amalfi...dieses Vesuvdingensda,
wovon hier im Forum erzählt worden ist. Jetzt kann ich sie auch ausprobieren...meine erste Lagertomate... :michel:

Dann noch 2 Freilandpaprika...und eine Tomate. die krautfäuleresistent oder -tolerant sein soll.
Die werde ich im Freien ausprobieren. Nur die Harten kommen in den Garten. :lol:

Und dann noch Mini-Auberginen. Die ist letztes Jahr zwar nix geworden...aber ich bin extrem ausdauernd in Wiederholungsversuchen.
Eigentlich heißen sie Fingerauberginen. Also bleiben klein.

Nur den Hokaido habe ich vergessen. Naja...Dienstag ist wieder Wochenmarkt...

Naja...die nächsten Tage bin ich beschäftigt.

Man findet mich im Garten. :lol:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne's Garten

#57

Beitrag von Sonne » Sa 18. Mai 2019, 09:12

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Sehr cooles Hochbeet :daumen:

… wie du wohl diese Form gebastelt hättest :lol:
Danke...aber nicht ich sondern mein Mann hat es gebastelt. Ehre wem Ehre gbührt. ;)

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Schade, dass du die Wanne gezeigt hast. Ich hätte sicher stundenlang nachgedacht, wie du wohl diese Form gebastelt hättest :lol:
Ja...sehr schade... :mrgreen: :haha:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne's Garten

#58

Beitrag von Sonne » Mi 1. Jan 2020, 23:25

:xschaf:

Ein gutes neues Jahr 2020 euch allen!

Ich bin sehr motiviert das neue Gartenjahr in Angriff zu nehmen und bin gespannt was ich von meinem bisher angelernten Wissen heuer alles umsetzen kann.

Es ist und bleibt auf jeden Fall spannend. Eigentlich hätte ich im Januar wieder unterm OP-Messer liegen sollen, aber es hat sich jetzt überraschend anders entwickelt. Statt meiner, wird jetzt mein Mann auf dem OP-Tisch liegen. Wahrscheinlich wird 'mein Fuß' auf 2021 verschoben, denn ich und er nacheinander ist uns jetzt einfach zu viel und seine OP kann man nicht so gut verschieben.

Und so habe ich jetzt tatsächlich mal wieder ein ganzes Jahr, in dem ich mich ohne 8 - 12wöchiger Zwangspause ganz dem Garten widmen kann.

Mein Ziel bleibt weiterhin die eigene
Selbstversorgung weiter auszubauen.

Außerdem will ich mich mit verschiedenen Dingen noch intensiver befassen. Zum Beispiel Düngen, Wintergärtnerei oder Samengewinnung.

Und dann will ich noch weiter das Blümchenangebot für Schmetterlinge, Bienen, Hummeln etc ausbauen.

Ganz stolz bin ich auf meine 8 Paprikas.
IMG_20200101_205511.jpg
IMG_20200101_205511.jpg (215.88 KiB) 2859 mal betrachtet
Es war im September ein spontaner Einfall, Paprikas mal zu einer ganz ungewöhnlichen Zeit auszusäen und es ist spannend, wie sie sich noch entwickeln werden. Bis jetzt schau'n sie noch recht ordentlich aus.
Momentan stehen sie in einem sonnigen, aber recht kalten Zimmer und werden nur spärlich feucht gehalten.
Demnächst kommen sie in etwas größere Töpfe.
Ich hoffe dadurch, im Sommer dann eine etwas frühere Ernte zu bekommen.

Inzwischen habe ich ja ein neues Gewächshaus mit 8mm-Platten. Mein Mann hat es Ende November noch etwas mühsam aufgestellt. Wenn er von der Arbeit heim kam, fing es schon bald wieder an dunkel zu werden, was einem schnellen Aufbau nicht gerade förderlich war.

Aber... :daumen: ...es steht.

Für ausgesprochene Wintergärtnerei war es aber leider schon zu spät. Ich habe aber noch winzigen Winterkopfsalat eingesetzt, ebenso vorgezogenen Feldsalat und außerdem noch Rucola ausgesät. Der hat inzwischen auch gekeimt und wächst heran.

Das nächste, mit dem ich mich jetzt konkret befassen werde wird jetzt erstmal ein konkreter Anbauplan sein. Vor allem der Kohlanbau muss hier geordneter werden.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Sonne's Garten

#59

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 2. Jan 2020, 10:22

Unglaublich die Pflanzen....
Ich wüsste gar nicht wo ich die jetzt schon unterbrinken könnte.
Aber du hast Recht, neues Jahr -> neue Gartensaison.
Wünsch dir viel Erfolg und freu mich auf einen neuerlichten tollen Erfahrungsaustausch

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne's Garten

#60

Beitrag von Sonne » Do 2. Jan 2020, 11:29

Danke Mausezähnchen. Ich freue mich auch. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“