Mäusezähnchen Leit´n

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#801

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 10. Jan 2020, 22:09

Jersy ist doch das einfachste. Sogar die absoluten Anfänger nähen Shirts und Schlupfhosen für die Kids aus Jersy.
Da nervt der fusselige Kuschelstoff schon viel mehr.
Das schlimmste das ich mal verwendet habe war Paneesamt... der hat nicht nur gefusselt sondern hat sich extrem verzogen. Je nachdem an welcher Seite man das Teil angehoben hat hat es anders ausgesehen. Das ist die Hölle beim Nähen.
Nähen macht mir grad richtig Spaß. Langsam komm ich auch wieder etwas in Übung.

Der Schnittsalat in der Schale am Fenster hat gekeimt. Jetzt hoffe ich dass er da genug Licht abbekommt dass er nicht umfällt. und wir firsche grüne Blätter essen können.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#802

Beitrag von Hildegard » Sa 11. Jan 2020, 01:02

Maeusezaehnchen hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 22:09
J
Das schlimmste das ich mal verwendet habe war Paneesamt... der hat nicht nur gefusselt sondern hat sich extrem verzogen. Je nachdem an welcher Seite man das Teil angehoben hat hat es anders ausgesehen. Das ist die Hölle beim Nähen.
Dem kann ich nur beipflichten. :grr: Als dieser Stoff in den frühen 70igern auf den Markt kam, hab ich mich für eine Freundin so einer Hose angenommen.einmal und NIE wieder! :lol:
Schöne Sachen nähst du!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#803

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 11. Jan 2020, 09:51

Danke :rot:
Freu mich, dass ich grad etwas Zeit zum Nähen habe. Ein paar Teile stehen noch auf meinem Programm. Stoff hab ich zumindest zuhause. Mal sehen was ich noch schaffe.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#804

Beitrag von Maisi » Sa 11. Jan 2020, 17:57

Wahnsinn :daumen:

Mir fehlt momentan die Lust, was an der Nähmaschine zu machen. Aber kommt auch irgendwann wieder.

Unterwäsche hab ich auch schon genäht aus Jerseyresten, grade so Panties sind ganz einfach zu machen. Man sollte nur nicht so knickrig sein und statt nem neuen Gummi einen gebrauchten nehmen, den man von was Aufgetrenntem aufgehoben hat. Sonst kann gleich nachm ersten Tragen schon wieder einen Gummi einsetzen :rot: :engel:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#805

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 14. Jan 2020, 22:26

Die ersten kleinen Buschtomaten haten die ersten Keimblättchen gebildet und stehen voll schön an der sonnigen Fensterbank. Hoffe das bleibt so. Wäre schade wenn sie umfallen.
Bei den Melanzan spitzen die ersten auch aus der Erde.

Heute hab ich verschiedene Chillis gesät. Leider hab ich von den Zitronenchillis nur noch 1 Samenkorn gefunden. Hoffe es keimt. Die hab ich mir voriges Jahr aus dem Samenpaket geholt und ausprobiert. Beim letzen Versuch war es aber im Jahr schon so spät und dann haben sich die Schnecken über die noch ziemlich kleinen Pflänzchen hergemacht. Daher hab ich auch keine neuen Samen sammeln können.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#806

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 16. Jan 2020, 13:08

Und weiter gehts im Samenland.....
Heute hab ich ein kleines Samenpaket von der Chillifee bekommen .... nein nicht noch mehr Chillis.
Aber einige Paprika die mir Farblich gut dazupassen dürften, blaue Physalis, angebliche Freilandtomaten (mal sehen ob die können was sie versprechen) und einige verschiedene Gurken. Ach ja, und weiße Zuckermelonen....
Bin gespannt was gut wird und was uns auch besonders gut schmeckt.
Ich werde auch versuchen von dem einen oder anderen bevorzugten Gemüse Samen zu ziehen.
Preislich ist sie OK. Sind zwar nie viele Samen in einem Packerl, aber für 1€ das Stück zum Testen find ich es super. Ich bepflanze ja nicht Ackerweise je Sorte.

Hab heute auch noch die Samen der Stauden- und Knollensellerie, der großen Gemüsezwiebel und vom Sommerlauch in die Anzuchterde gebracht.
Bei den Gemüsezwiebeln versuche ich es jetzt schon das 3. Jahr, aber irgendwie hat es nie richtig geklappt.
Vieleicht hat da ja wer gute Erfahrungen und kann mir Tips geben. Bin irgenwie keine gute Zwiebelgärtnerin.
Was nicht ist kann ja noch werden... Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#807

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 21. Jan 2020, 11:46

So schön wie bei uns die Sonne scheind hat man einfach nur Lust auf garteln.
Zwar gab es bis jetzt noch immer keinen Schnee :( aber heute früh war es wieder ziemlich kalt -6°
Also muss der Garten sicher noch für einige Zeit im Haus bleiben.

Nachdem jetzt die kleinen Buschtomaten die ersten richtigen Blättchen herspitzeln lassen sind jetzt auch die Melanzani so weit gekeimt, dass ich sie an das Sonnenfenster selle. Macht richtig Freude wenn das erste Grün zu Pflanzen heranwächst.
Der erst Salat den ich gesät habe kommt wir etwas aufgeschossen vor. Aber als Schnittsalat wird er hoffentlich noch was.
Heute hab ich eine neue Schale mit Schnittsalat gesät und ebenfalls ans helle Kellerfenster gestellt. Außerdem die ersten Samen von Maiwunder und Laibacher Eis. Die kommen ja schon besonders früh ins Frühbeet oder in den Folientunnel.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#808

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 24. Jan 2020, 19:49

Jetzt geht es Schlag auf Schlag.
Gestern hab ich die Paprika gesät.
Nachdem ich es sehr bund mag hab ich insgesamt 22 Sorten in die Erde gesteckt - immer nur wenige Körnerern, aber wenn die alle aufgehen kann ich einen Acker bepflanzen.... bzw freuen sich Freunde und Verwande auf die überschüssigen Pflanzen.
Sortenliste:
Kirschpaprika Cherry rick
Hängepaprika orange Sunshine
Snackpaprika Sweet Bite Ophelia, Frühzauber, chocolate mini und einen wo ich aus einem Supermarktpaprika Samen entnommen habe
Apfelpaprika
Spitzpaprika Sweet Banana, Firence tender, Feher sowie rote gelbe und Orange aus Supermarkpaprikas
Den großen dicken Palermo und einen dicken gelben langen wo ich nicht sicher bin ob das der Barguzin
Gewürzpaprika Szegediner
Blockpaprika Pustagold, Amarelo d'Asti, Emerald Giant, Maor Asar, Amethyst und Purple Beauty

Erst einmal hoffe ich dass überall min 3 Pflanzen was werden. Damit hätte ich zumindest für meinen Garten genug.
Alles weitere ist zum Freude schenken.

Übrigens.....
Meine Melanzani sind fast alle gut aufgelaufen. Nur der Eisberg wurde später gesät und darf noch ein bisserl brauchen.
Die Spiralpfefferoni zeigen auch schon ihre Keimblätter.
Bei den Chillis sind die ersten aus der Erde heraußen und freuen sich über die Sonne.
Die kleinen Tomaten bekommen grad ihre ersten richtigen Blätter.

Kommt mir jedes Jahr vor wie wenn jemand von seinem Kind erzähl.... hat schon einen Zahn... kann schon krabbeln.... jetzt beginnt es zu laufen... :lol:
Irgendwie sind die Pflänzchen anscheinend auch meine Kinder :grinblum:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#809

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 27. Jan 2020, 11:38

Gestern hab ich den nebligen Sonntag in meiner Nähstube verbracht.
Der Kapzenpulli für meine Kleine passend zu ihrer Rehleggin (die ich schon im Hebst genäht habe) steht eh schon lange auf meiner DoDoListe.
Gesagt getan.... alleine im Haus lässt es sich in Ruhe doch am Besten arbeiten.
Mit einem kleinen Stoffrest hab ich dann noch ein Haarband dazugenäht.

Das Ergebnis:
2020-01-26 ___ Pulli Nina (2).jpg
2020-01-26 ___ Pulli Nina (2).jpg (55.92 KiB) 5490 mal betrachtet

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#810

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 29. Jan 2020, 12:46

Gestern war ich wieder ganz brav.
Karotten-Nuß-Brot gebacken
Joghurt gemacht
frühen Karfiol, Brokkoli und Artischoken gesät.

Außerdem hat mein Mann begonnen einen Raum nach dem anderen auszumalen.
Wenn schon alles ausgeräumt werden muss bin ich dann natürlich dafür gleich einen "Generalputz" zu machen und auch die Ordnung im Raum zu überdenken.
So haben wir im WC ein neues Kastel besorgt und den Vorhang etwas verändert. Wie anders das dann gleich aussieht.


Schrankraum ist auch fertig.

Und im Badezimmer ist auch schon ausgemalt und alles wieder sauber.
Da war gestern der Tischler da. Wir bekommen einen neuen Unterschrank und einen Kasten.
Das wird dann noch etwas dauern bis der Raum fertig ist.

Büro und Näh-/Bügelzimmer haben wir ja schon vor Weihnachten komplett neu gestaltet.
Stück für Stück arbeiten wir uns von oben nach unten.

Die Kinderzimmer bekommen keinen neuen Anstrich. Die haben einen Wiesen/Himmel-Spezialanstrich der ewig schön aussieht. Und die Mädels passen gut auf.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“