Mäusezähnchen Leit´n

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#771

Beitrag von Sonne » Do 24. Okt 2019, 18:52

Danke für den Tipp mit den Begonien.

Ich habe auch ein Paar wenige und heuer festgestellt, dass das hübsche, farbenfrohe Lückenfüller sind. Leider sind sie keine Bienchenblumen...aber für die :bieni: :bieni: :bieni: haben wir genug andere Pflanzen.

Leider sind einige meiner Lieblingsblumen nicht so sehr für Bienen geeignet. Dahlien zum Beispiel. Aber dafür lasse ich viele Kräuter ausblühen.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#772

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 24. Okt 2019, 19:14

Es darf ja auch mal was einfach "nur" schön sein.
Wenn man schonst genug für die Bienchen hat kann sich sicher keiner aufregen. Es sind ja im Garten auch einige Pflanzen nix für die Bienen sondern für die Menschen :grinblum:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#773

Beitrag von Sonne » Do 24. Okt 2019, 21:18

Befeuchtest du die Begonien im Winterschlaf dann ab und zu?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#774

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 24. Okt 2019, 23:17

Natürlichen.
Die treiben wieder aus. Blüten knips ich aus. Und bevor sie dann wieder raus kommen schneid ich sie nocheimal zurück - nicht mehr ganz so stark, aber doch merklich damit sie sich schöner verzweigen.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#775

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 26. Okt 2019, 22:09

Am Mittwoch haben wir die letzte Ladung Äpfel für Most (und später Essig) gepresst.
Einen Teil haben wir im Kühraum meiner Schwiegis absitzen lassen und heute abgezogen.
Hab 30l Apfelsaft eingekocht.
Damit hab ich meine benötigte Saftmenge für 1 Jahr wieder zusammen, auch wenn ich heuer keinen Kirsch- und Birnensaft habe.
Eine kleine Menge hab ich noch mit verschiedenen Kräutern angesetzt - ein Versuch. Ich möchte versuchen eine Kräuterlimo so ala Almdudler zusammen zu bringen. Falls jemand schon die richtige Almdudler-Mischung an Kräutern gefunden hat.... würde mich über das Rezept freuen :rot:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#776

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 4. Nov 2019, 10:14

Nachdem es jetzt im Garten ruhig wird und die letzte Zeit eher drüb, kühl und naß war hab ich wieder mehr im Haus machen können.
Die Nähmaschine ist wieder aktiv und die ersten Punkte der Wunschliste wurden abgearbeitet.
Pyjama für meine Große, Leggin für die Kleine, usw.
Und je mehr sie bekommen, desto länger und vor allem Anspruchsvoller wird die Liste.
2019-11-03 ___ Pyjama Anika.jpg
2019-11-03 ___ Pyjama Anika.jpg (169.26 KiB) 1796 mal betrachtet

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#777

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 8. Nov 2019, 15:35

Und schon ist der nächste Raum am Umbauen.
Der Wirtschaftsraum (Näh- und Bügelzimmer) war mit den Möbeln aus meinem Jugendzimmer eingerichtet. Alles diese vor 30 Jahren aktuellen schwarzen Spanplattenteile - kein Stauraum, fast nur offene Fächer....
Und jetzt hat es mir gereicht. Es war grad ein Schrankangebot bei einem Billigmöbelhaus. Das hab ich mir zum Glück noch vorher angeschaut bevor ich bestellt habe.... absolut unbrauchbar.... Spanplatten mit einer Plastikfolie in Holzoptik ... aber so was von unglaublich schlecht gemacht..... also doch zu meinem üblichen Möbelhaus.
Dort hab ich ein paar Euro drauf gelegt und zumindest furnierte Spanplatten in weiß bekommen.
Ein Raumhoer Kasten, Unter- und Oberkastl beim Waschbecken und seitlich ein halbhohes Regal und ein kleines Kastl mit Lade. Und dann baut mir mein Mann über der Waschmaschine noch ein Regal wo klassische stabile Kartons platz finden.
Aber ich hätte nie gedacht dass sooooo unglaublich viel in so einem kleinen Raum platz hat. Hat ewig gedauert alles in Kisten zu verstauen und im Haus so zu verteilen, dass man zumindest noch gehen kann.
Inzwischen sind die Kästen aufgebaut. Heute müssen noch zusätzliche Fächer rein (ist ja eigentlich ein Kleiderkasten) und die Oberkastel vom Waschbecken aufhängen.Dann kann ich nächste Woche wieder einräumen.
Diese Woche geht es sich nicht mehr aus, da am Sonntag die ganze Großfamilie zum festlichen Geburtstagsessen meiner Kleinen kommt. Jetzt ist die auch schon wieder 9 Jahre als.... unglaublich.
Nachdem mein Mann am Dienstag für 3 Wochen auf Reha fährt hab ich dann ja mehr als genug Zeit um in Ruhe alles nach Systhem einzuräumen und vieleicht auch das eine oder andere zu entsorgen. :rot:

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#778

Beitrag von Hildegard » Sa 9. Nov 2019, 00:03

kenn ich auch, dass sich beim Ausräumen solche Zimmer in regelrechte "Gummizellen" verwandelt haben. Gilt auch für Bücherregale. :mrgreen:
Im Nähzimmer hab ich mir vor 35 Jahren schon einen Verbau..von mir selbst geplant..mit Apothekerauszügen..(noch)vom Tischler machen lassen.Der hat nur den Kopf geschüttelt ,aber es ist schon praktisch, wenn man in einem 60/30/80 Schrank alles auf einem Zug im Blick und griffbereit hat. Damals gab es Standard aber nur die furnierten 'Spanplatten..sauschwer!.und Scharniere können bei Türen(Gewicht!) doch leicht ausreißen. Heute hab ich alles aus der "Haustischlerei" in Massivholz. ..und fast nur mehr 'Auszüge, auch bei den Büchern und oft noch "Stirnseitig", weil man da leichter drankommt, wenn der Schrank z.B. hinter der Essbank steht.
Viel Spass.. 'Ruhe..beim Einräumen. Und ein gutes Gedächtnis , wo alles gelandet ist. :)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#779

Beitrag von Sonne » Sa 9. Nov 2019, 09:03

Einräumen ist cool. Mache ich auch unheimlich gerne. Sortieren, ausmisten, neu einräumen. :daumen:

Wenn du da deine Nähsachen auch hast wird das sicher eine ganze Weile dauern. Wahrscheinlich kannst du mit jedem Stoffladen einer Kleinstadt mithalten. :mrgreen:

Mach' ein Photo von deinem Geburtstagsfestmenü. :)

Und viel Freude wünsche ich dir dann ebenfalls bei der Party morgen und nächste Woche bei deiner Umbau- / Einräumaktion.

Fleißiges :bieni:.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#780

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 9. Nov 2019, 19:59

Nähzeug geht so halbwegs. Aber ich mach ja alles an Handarbeiten und das schon seit Jahren.
Grob ist es eh sortiert. Das geht.
Gibt ja dann auch noch jede Menge anderen "Fundus" und die Kids haben auch ein kleines "Spielzeug- und Bastellager"
Außerdem haben wir im Wirtschaftsraum auch unsere Arbeitswäche zB für den Garten.

Das Menü für morgen steht.
Bin grad bei den Vorbereitungen.

Damit ihr alle schon mal im Gedanken mitschlecken könnt

- Kaki Häppchen mit Schinken
- Vogerlsalat süßsaurem Kürbis und schwarzen Nüssen an Preiselbeer-Dressing
- Ganslsuppe mit Bröselknödel
- Gegrilltes Martinigansl mit Blaukraut und Erdäpfelknödel
- Vanillekipferl-Parfait mit Amarenakirschen
und zum Kaffee
- Numbercake Schoko-Vanille-Himbeere (macht wie immer meine Schwester)

Suppe köchelt
Blaukraut dünstet
Jetzt fang ich mich Brot an und rühr in den Gehzeiten das Parfait (da kann ich schlecken :pft: )

Fotos gibts dann morgen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“