Mäusezähnchen Leit´n

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#811

Beitrag von Hildegard » Mi 29. Jan 2020, 23:47

Maeusezaehnchen hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 12:46

Wenn schon alles ausgeräumt werden muss bin ich dann natürlich dafür gleich einen "Generalputz" zu machen und auch die Ordnung im Raum zu überdenken.
Ja so "überdenk" ich auch oft, ...nur wenn ich die "neue Ordnung" dann "umgesetzt" hab, ja dann ist es manchmal mühsam die " Muster der alten Ordnung" im Gehirn zu überschreiben, was dann mit längeren Suchaktionen verbunden sein kann. :grinblum:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#812

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 30. Jan 2020, 08:41

In bestehenden Kästen änder ich normal nicht ganz so viel.
Und wenn das alte nicht mehr da ist erinnert man sich schnell wo ist im neuen ist.
Ich bin da recht schnell bei der Umstellung.

Heute ist aber nix mit Räumen und Haus....
Es geht ab in den kalten Keller.
Gestern haben mein Mann und mein Vater einige Schultern und Bäuche vom Schwein zerlegt.
Die Osterschinken sind bewürzt und dürfen jetzt in der Beize ziehen.
Heute geht es an die Würste.... Krainer, Käsekrainer, Debreziner, trockene Jausenwurst, Bratwurst und dann noch Stangenwurst (Käse und Hauswurst)
Wird ein langer Tag aber ich freu mich schon auf das Ergebnis.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#813

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 8. Feb 2020, 17:46

Und wieder ist mehr als eine Woche rum... und die war wieder sehr Ereignisreich.

In Sachen SV haben wir wie bereits erwähnt gewurstet.
Hier das Ergebnis

Käswurst und Hausjausenwurst
IMG_20200130_164851.jpg
IMG_20200130_164851.jpg (105.8 KiB) 5227 mal betrachtet
Krainer und Käsekrainer
IMG_20200130_164913.jpg
IMG_20200130_164913.jpg (87.34 KiB) 5227 mal betrachtet
Bratwürste
IMG_20200130_165357.jpg
IMG_20200130_165357.jpg (65.37 KiB) 5227 mal betrachtet

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#814

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 8. Feb 2020, 17:47

Und dann haben wir noch einiges an Fleisch für Ostern (und natürlich auch für die Restliche Zeit) eingebeizt.
Das liegt jetzt in der Sure und kommt bald in die Selch
IMG_20200130_123250.jpg
IMG_20200130_123250.jpg (128.64 KiB) 5228 mal betrachtet

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#815

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 8. Feb 2020, 17:55

Heuer kommt mir vor, dass alles wirklich gut keimt.
Paprika sind fast alle aufgegangen und stehen schön da.
Bei den frühen Balkontomaten haben sie die ersten richtigen Blätter vorbildlich entwickelt und auch die Melanzani zeigen ihre ersten echten Blätter.
Wie es aussieht kann ich die ersten Pflänzchen nächste Woche pikieren.
Nur von der Maracuja ist noch immer nix zu sehen... schade.

Brot und Weckerl gehen heuer weg .... ich komm mit dem Backen nicht nach.
Die Family hat innerhalb von einem Monat 15kg verdrückt :ohoh:

Im Garten selbst tut nich nicht viel.
Obwohl das Wetter schön sonnig ist mag ich nicht raus.
Bei dem Sturm der derzeit fast täglich ist....

Unser schöner Nadelbaum macht uns Sorgen.
Sieht fast aus als hätte ihn der Käfer entdeckt.
Gestern war ein Baumprofi da und hat ihn sich angeschaut. Er ist sich überhaupt nicht sicher.... keine Bohrlöcher.... harzt aber wie böde....
Er schaut ihn sich nach der Winterruhe noch einmal an. Nur auf Verdacht umschneiden wäre zu schade.

Die ersten Haselstauden an der Grundgrenze blühen übrigens auch schon. :grinblum:

Benutzer 7870 gelöscht

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#816

Beitrag von Benutzer 7870 gelöscht » Sa 8. Feb 2020, 21:31

Die Würst schaun super aus!
Käskrainer und Co kommen in die Selch? Kann das bei euch wer professionell, also Metzger?
Gselchtes haben meine Opas noch gemacht, wobei, was ich noch weiss das wichtigste die Sur war. Dann ist das Fleisch in den Kasten im Rauchfang gekommen, fertig. Richtig Schwarzgselchtes hats dann gegeben. :fypig:
Und Surspeck, gibts den bei euch auch? Also nur das Fett? Scheinbar haben ja die modernen Rassen zu wenig Speckrand dafür.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#817

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 9. Feb 2020, 13:09

Meine Eltern haben schon immer allerlei leckere Fleischspezialitäten gemacht.Und damit das Wissen nicht in Vergessenheit gerät haben wir vor einigen Jahren begonnen mitzuhelfen, damit wir das auch lernen. Gelernten Metzger haben wir keinen in der Familie.... aber ich bin ja auch keine gelernte Köchin/Gärtnerin/Schneiderin/....

Klar kommen die Krainer und Käsewürste für kurze Zeit in die Selch. Nur die Bratwürde wurden blanchiert und dann gleich vakumiert bzw. eingefroren.
Das Selchen selbst übernimmt unsere Nachbarin. Die hat einen tollen Räucherschrank und ist da mit den verschiedenen Kräutern und Holzsorten ganz gefinkelt.
Speck haben wir schon im Dezember gemacht. Natürlich auch Paprikaspick (das ist der ganz weiße und der wird dann nach der Sure in Paprikapulver gewelzt bevor er in die Selch kommt). Da haben wir dann auch Karree, Osocollo und so Spezialsachen die im Geschäft viel zu Teuer sind gemacht.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#818

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 9. Feb 2020, 20:50

Heute hab ich die Physalis und die blauen Tomatilo sowie die rosa Ampeltomate und die Balkonzauber gesät.
Bei der blauen Tomatilo bin ich total gespannt, die hat bei mir im Garten premiäre.
Obwohl heute Fruchttag ist kann ich die anderen Tomaten noch nicht säen. So viel Platz hab ich dann auch wieder nicht dass ich die alle bis zu den Eisheiligen an einem hellen Ort unterbringen kann. Es ist so schon jedes Jahr bei uns im Wohnzimmer wie im Urwald.

Die zu Jahresbeginn gesäten Balkontomten hab ich heute zum ersten mal pikiert. Sind schon süß die Kleinen mit den ersten richtigen Blattpaaren. Mir kommen sie heuer besonders kräftig vor. Bin gespannt ob ich zum Muttertag dann wirklich richtige Tomatenpflanzen mit Früchten verschenken kann.

Die Paprika sind schön aufgegangen und entwickeln sich prächtig. Aber bis zum nächsten Blattpaar und zum pikieren ist es noch etwas Zeit.
Auch die Melanzani wachsen brav vor sich hin. Die haben zwar schon teilweise das erste richtige Blattpaar aber sie kommen mir schon noch etwas klein vor. Ich warte bei denen noch bis zum nächsten Baltttag.

Heute gibts frischen Kamutbrot
IMG_20200209_151430.jpg
IMG_20200209_151430.jpg (113.12 KiB) 5105 mal betrachtet
Und noch ein Gruß an die Allergiker
IMG_20200209_165105.jpg
IMG_20200209_165105.jpg (98.91 KiB) 5105 mal betrachtet

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#819

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 16. Feb 2020, 11:51

Diese Woche hab ich wieder fleißig gesät.
Vorgestern hab ich die Zwiebel in Schalen gesät. Heuer 4 verschiedene Sorten. Mal sehen welche besser wachsen und dann auch möglichst lange Lagerfähig sind. Außerdem hab ich noch Knollenfenchel und Kohlrabi gesät. Beim Sellerie musste ich auch nachsäen, da er etwas zu trocken bekommen hat und die meisten Pflänzchen daran gestorben sind - hab den irgendwie übersehen.
Ach ja, und Erdnusskerne sind auch wieder in Versuch. Mal sehen ob ich es dieses Jahr endlich mal schaffe die Pflanzen in den Sommer zu bringen. Die letzten beiden Jahren wurden sie immer Opfer von Schädlichen.

Heute hab ich Schnittsalat, Lollo Rosso und Kresse gesät.
Außerdem konnte ich die ersten Pflücksalatpflanzen pikieren. Die restlichen bleiben als Schnittsalat in der großen Tonschale.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#820

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 16. Feb 2020, 13:58

Außerdem hab ich diese Woche noch die Süßkartoffeln zum Anwurzeln ins Wasser gehängt.
Topi hab ich auch für das Mittagessen ernten können.

Und dann hab ich noch bei einem gekauften Chinakohl entdeckt, dass am Wurzelansatz frische austriebe sind.
So hab ich den Teil auch ins Wasser gehängt und die Triebe wachsen weiter :)
Mal sehen ob da auch richtiger Salat draus wird.

Wie jede Woche mehrere Laib Brot

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“