Mäusezähnchen Leit´n

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#761

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 16. Okt 2019, 22:23

So schlimm ist es nicht.
Wie gesagt, es gibt in meiner Familie auch dankbare Abnehmer ... vor allem wenn sie Kürbis küchenfertig bekommen :pft:
Hab den ganzen Kürbis in Sicherheit gebracht.
Kürbis süß-sauer, Kürbismus, Kürbiskraut und eingekochte Kürbiswürfel.

Außerdem hat mir mein Mann im Lagerkeller neue F'ächer in die Regale montiert. Damit ist die Lagerung noch übersichtlicher.

Mal sehen, was morgen aus dem Garten in die Küche kommt.
Ist ja noch immer ausreichend draußen. Aber langsam beginnen sich die Beete zu leeren.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#762

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 18. Okt 2019, 18:56

Stückchen für Stückchen leert sich doch der Garten.
Hab heute die Karotten und Tomaten fertig abgeerntet.
Auch beim Karfiol und Romanesco hab ich die letzten herunter geholt. Brokkoli darf noch nachwachsen.

Zum Glück ist auch für die kommende Woche schönes Wetter angesagt. So sollte ich auch den Rest noch bei halbwegs warmen Wetter ins Haus bringen.
So viel ist es zum Glück nicht mehr.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#763

Beitrag von Sonne » Fr 18. Okt 2019, 19:13

Machst du auch Wintergemüse?

Edit: Habe grad ein Stück zurück gelesen.
Du hast Feldsalat ausgesät.
Und kürzlich auch Radieschen. Wann sind die denn dann Ernte reif?

Tust du sonst noch was raus?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#764

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 18. Okt 2019, 21:58

Der Vogerlsalat kann an warmen Wintergagen bzw schon ganz früh im Frühjahr (je nachdem wann ich die Samen genau ausgebracht habe) geerntet werden.
Die Radieschen sind im Frühjahr so ziemlich die ersten. Manchmal sogar schon im März :)
Ein Teil ist im Tomatentunnel. Da gibts dann auch im Jänner und Februar wenn es Schnee hat Vogerlsalat.
Im Winter essen wir aber lieber heiße Suppe als Salat. Daher ist der Bedarf wirklich nicht so groß.

Aber Grünkohl, Kohlsprossen, Schwarzwurzeln, Haferwurzt und Topinambur gibts natürlich auch im Winter frisch aus dem Garten.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#765

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 19. Okt 2019, 17:29

Heute hab ich meinen Spargelstreifen winterfit gemacht.
Kraut abgeschnitten.
Bei den darunter gepflanzten Erdbeeren auch Laub abgeschnitten. Die haben sich vieleicht vermehrt... :)
Und dann Vogerlsalat als Gründüngung zwischen gesät.
Das wird ein leckeres Frühlingsmenü :)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#766

Beitrag von Sonne » Sa 19. Okt 2019, 17:49

:motz: I
Maeusezaehnchen hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 17:29
Das wird ein leckeres Frühlingsmenü :)
Da freust du dich wohl heut' schon drauf. :lol:

Komme auch grad vom Garten.
Da gibt es 100und1 Dinge zu tun.
Zum Glück sollen wir noch 10 Tage schönes Wetter haben.
Aber am 1. oder 2. November ist Frost angesagt. :sm1:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#767

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 19. Okt 2019, 22:36

Du glaubst doch nicht, dass ich jetzt fertig bin.4
Kannst dir gar nicht vorstellen, was bei mir noch alles offen ist.
Da sind noch immer nicht alle Beet leer.
Die Balkonblumen sind runter zu holen damit ein teil überwintern kann.
Die Kübelpflanzen sind für die Winterlagerung vorzubereiten und im Haus muss der Platz auch noch gerichtet werden.
Blumenzwiebel warten aufs einsetzen und anderen auf ausgraben
Und einige Beetbereiche wollen auch noch für das nächste Jahr vorbereitet werden.
So unter dem Motto.... es gibt immer was zu tun

... Und ich will nicht daran denken, dass ich die Fenster auch endlich wieder putzen muss :pfeif:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#768

Beitrag von Sonne » Sa 19. Okt 2019, 22:44

Maeusezaehnchen hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 22:36
Kannst dir gar nicht vorstellen, was bei mir noch alles offen ist.
Oh doch... :lol:


Maeusezaehnchen hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 22:36
... Und ich will nicht daran denken, dass ich die Fenster auch endlich wieder putzen muss :pfeif:
Urgs...erinnere mich doch nicht daran... :aeh:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#769

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 20. Okt 2019, 16:51

Und deshalb hab ich heute richtig Sonntag gemchat.
Hab heute für meine Kleine ein passende Rehleggin zum Kapizenkleid genäht und mit der Familie einen Spaziergang zur Kleintierausstellung (hatte dieses Wochenende der Verein ganz in unserer nähe) gemacht. Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich dort Mittaggegessen.
Ein wenig meine Schnitt sortiert und jetzt schau ich nach dem nächsten Nähprojekt ... hab ja genug Stoff und eine lange Wunschliste :pfeif:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mäusezähnchen Leit´n

#770

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 24. Okt 2019, 18:33

Langsam leert sich der Garten und die Töpfe die rund ums Haus waren.
Bei dem wunderschönen Herbstwetter (sonne 20-24°) will man eigendlich noch gar nicht glauben, dass theoretisch schon Schnee liegen könnte.
Wir hatten noch nicht mal richtigen Morgenfrost. Seit dieser Woche beginnen aber endlich die Blätter von den Bäumen zu fallen.
Endlich Herbst.
Irgendwie freu ich mich nach dem langen erfolgreichen Gartenjahr auch schon auf einen etwas ruhigeren Wintern.... wobei ruhig wird es glaub ich nicht.
Ich hab meine Liebe zum Nähen wiederentdeckt und das hat meine Familie bemerkt. Die Wunschliste ist lang. Auch wenn ich jetzt schon ein paar Stücke gemacht habe (eher einfachers damit ich wieder besser in Übung komme) wird die Liste immer länger.... geht so weit, dass mein Mann sich eine super tolle Jagdhose und meine Kleine eine flausch plüschige Wintejacke wünscht. Einfach Sachen wie Pyjamas, Leggins und Boxershorts sind grad in Arbeit und schnell fertig.

Und dann kommt ja auch wieder das Samenpaket und der Start der Anzucht für das Gartenjahr 2020 :rot:

Ach ja....
Gestern haben wir noch Apfelsaft gepfresst für Most und Saft. Der Saft darf jetzt ein paar Tage im Kühlhaus absitzen damit möglichst wenig Satz in den Flaschen entsteht.

Heute hab ich die Balkonblumen weg geräumt. Die Surfinien landen am Kompost. Die Begonien schneide ich immer ganz auf ca. 2-3cm zurück und geb alle Blätter weg. Dann kommen sie immer zu sechst in Balkonkisterl die dann im Haus im kühleren Stiegenhaus überwintern. Klappt jetzt seit gut 5 Jahren hervorragend :hhe:
Auf den Beeten sind jetzt vorwiegend noch verschiedener Kohl, die Reste vom Mais, Rohnen und Salat.
Das Ende ist in Sicht :flag:
Und ich kann bald einen Strich unter die Erntemenge machen.... auf jeden Fall mehr als im vorigen Jahr.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“