Sonne und ihr Gärtchen...

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#31

Beitrag von Sonne » Do 1. Mär 2018, 09:08

poison ivy hat geschrieben: der Hunderter fuer Lauchpflanzen war eine simple Entscheidung, ein Buendel mit 4-6 Dutzend kostet $17.95, eine Kiste mit 30 Buendeln kostet $99.90 - frag bitte nicht, wie Territorial das kalkuliert - Fracht ist gleich viel, haettest Du an meiner Stelle die 5 Buendel gekauft, die Du eigentlich haben wolltest, oder eine Kiste und versucht moeglichst viel davon weiter zu verscherbeln? aha! *grinz* ich hab also geschaetzte 1200 Lauchpflaenzchen eingesetzt, hoffentlich sind die gross genug zum Ernten, wenn die Okra in'n Boden wollen, das kann ich 14 Tage schieben, indem ich die Okra im Treibhaus vorziehe, statt sie direkt zu saeen, 5 Buendel vertickt und 2 an einen Gartenfreund weitergegeben, wenn alles gut geht werd ich in 9-10 Wochen mit Muster-Lauch und dem Versprechen von 'reichlich mehr' bei den lokalen Chefs Klinken putzen
Nun im 1. Fall kostet eine Lauchstange 25 Cent, im 2. Fall nur ca 5 Cent. In der Tat, das ist ein Unterschied. Aber ich hätte mich für das kleinere Bündel entschieden,
denn ich brauche keine 2160 Stangen Lauch. :grinblum:

1200 hast du gesetzt? Esst ihr noch was anderes außer Lauch? Und in welchem gesegneten Teil der Erde lebst du, dass du jetzt schon Lauch setzen kannst?
Bei uns ist der Boden grad tiefgefroren. Schnee iegt auch noch überall.

Zimt&Zucker hat geschrieben:ach schade...jetzt weiß leider nicht mehr die genauen Zahlen. Ich hatte dieses Jahr, so einen Gärtner P*tschke Abreiß-Kalender.
Da stand drin, das man (vorausgesetzt man hat einen Nutzgarten) pro geleistete Stunde Arbeit im Garten einen Gegenlohn
von -- 10 oder 15 Eur hätte.
Wenn man, davon ausgeht, dass man Bio Gemüse statt dessen kaufen müsste.

Das hat mich schon ein bisschen beruhigt. Ich finde manchmal schon, das ich viel Zeugs anschleppen muss/möchte für den Garten,
was natürlich auch unser Budget belastet. Das man einen - ich sag mal- "emotionalen" Gegenwert bekommt, ist ja eh unbezahlbar.
Hm...also solche Rechnungen sind für mich nie stimmig.

Mein Mann sagt, wenn wir den Garten wirklich gut halten wollen müssten wir mindestens 2 Stunden am Tag investieren.
Und das glaube ich gerne. Ich brauche im Sommer ja fast schon eine Stunde für :schnecki: :schnecki: :schnecki: -fangen und gießen.

Dazu kommt auch noch die Zeit, die Ernte zu verarbeiten und zu putzen. Gemüse vom Laden ist ja fast schon klinisch rein, im Gegensatz zu dem, was ich aus unserer Erde ziehe.

Gehen wir jetzt einfach nur mal von 7 Gartenmonaten aus April - Oktober und ziehen wir Sonntage und 14 Urlaubstage ab....bleiben ca 145 Tage...Das wären dann 300 Stunden.
Bei 10€/Stunde sind das dann 3000€. Würde ich das durch 12 teilen würde das bedeuten ich würde jeden Monat für 250€ Gemüse verbrauchen können.

Davon bin ich weit entfernt. :pfeif:

Den ideellen Wert und wie du sagst den "emotionale" Gegenwert...finde ich allerdings auch unbezahlbar wertvoll.

Aber vielleicht sollte ich auch aufschreiben, wieviel Gemüse ich ernte und dessen Wert. Was allerdings schwierig ist, denn ich müsste ja immer wissen
was da dann gerade der aktuelle Preis ist. :hmm:
Zimt&Zucker hat geschrieben:
(Vielleicht kann ich ja bei Ihno Hühner hüten :lol: )
Schätze mal die gängige Währung sind dann Eier...

Stundenlohn: 1 Ei :lol:

Hm...anderes Thema:

Vor Jahren habe ich in Ohio bei den Amish Spültücher gekauft, als Souvenir (zugegeben, ein ziemlich pragmatisches Andenksel)...

Heute habe ich sie mal rausgekramt und
wollte ich sie endlich mal einweihen, die 'handmade urdeutsche Wertarbeit'...

Haha...von wegen...'Made in China'...steht auf dem Etikett. :pft:

Auf wen kann man sich hier eigentlich noch verlassen? :haha:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#32

Beitrag von zaches » Do 1. Mär 2018, 10:06

Haha...von wegen...'Made in China'...steht auf dem Etikett. :pft:

Auf wen kann man sich hier eigentlich noch verlassen? :haha:

ahhhhh - das hätte mich heute echt in eine Depression geschickt..... grumpf. :ua:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#33

Beitrag von Sonne » Do 1. Mär 2018, 11:09

Och nö, ich schaff das schon. :lol:

Ich fühle mich auch nicht direkt betrogen. Das war das typische 'Ich nehme an,dass...'

Es stand aber nirgendwo im Laden, dass hier nur orginal Handmade-Amishware verkauft würde...

Ich dachte halt. :aeh:

Meinem Mann habe ich damals so ein Ledertäschchen mitgebracht, wo ein Handwerker Hammer, Nägel etc reinstopfen kann und sich
das beim Arbeiten dann an den Gürtel hängt.

Ich dachte, das wäre was einmaliges....Bis ich es dann in fast gleicher Ausführung im Baumarkt gesehen hab'. :haha:

Das nächste Mal vielleicht dann doch lieber ein klassisches Souvenir.
Eine Quiltdecke hätte sich da angeboten...die waren 'echt Amish'. Allerdings ab 300 oder mehr Dollar aufwärts und äußerst kofferfüllend.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#34

Beitrag von Südwind » Do 1. Mär 2018, 12:33

Vergiss bei Deiner Rechnerei nicht das gesparte Geld fürs Fitnesscenter. Schwupp, biste im Plus :lol:
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#35

Beitrag von poison ivy » Do 1. Mär 2018, 15:49

Sonne hat geschrieben: Nun im 1. Fall kostet eine Lauchstange 25 Cent, im 2. Fall nur ca 5 Cent. In der Tat, das ist ein Unterschied. Aber ich hätte mich für das kleinere Bündel entschieden, denn ich brauche keine 2160 Stangen Lauch. :grinblum:
1200 hast du gesetzt? Esst ihr noch was anderes außer Lauch? Und in welchem gesegneten Teil der Erde lebst du, dass du jetzt schon Lauch setzen kannst?
Bei uns ist der Boden grad tiefgefroren. Schnee iegt auch noch überall.
ne, ich hab nicht vor, mich von Lauch zu ernaehren, sondern
poison ivy hat geschrieben:...wenn alles gut geht werd ich in 9-10 Wochen mit Muster-Lauch und dem Versprechen von 'reichlich mehr' bei den lokalen Chefs Klinken putzen
'chef' wie 'Chefkoch'
und ich hab $75 fuer die verscherbelten Pflaenzchen bekommen, sprich meine 1200 haben nur $25 und reichlich Ueberlegung zu wohin-mit? gekostet
Sonne hat geschrieben:... Ich finde manchmal schon, das ich viel Zeugs anschleppen muss/möchte für den Garten,
was natürlich auch unser Budget belastet. Das man einen - ich sag mal- "emotionalen" Gegenwert bekommt, ist ja eh unbezahlbar.
je laenger Du den Garten hast, um so weniger 'input' verlangt er, finanziell und arbeitstechnisch
Sonne hat geschrieben:... Ich brauche im Sommer ja fast schon eine Stunde für :schnecki: :schnecki: :schnecki: -fangen und gießen.
Du giest Deine Schnecken? :holy:
Sonne hat geschrieben:... Dazu kommt auch noch die Zeit, die Ernte zu verarbeiten und zu putzen. Gemüse vom Laden ist ja fast schon klinisch rein, im Gegensatz zu dem, was ich aus unserer Erde ziehe..
auch da wirst mit der Zeit schneller, versprochen
in einem anderen Forum wurde ich virtuell gesteinigt, weil ich einer "huch, Gemuese schneiden dauert ja sooo lang, da hab ich keine Zeit fuer" empfohlen hab, einen Messerkurs zu besuchen und sich eine gute Mandoline zuzulegen, aber ich bleib dabei, wenn ich mancher Kuechenfee zuschau, wie sie mit billigem Messer Gemuese zu Brocken vergewaltigt bin ich echt froh, dass ich 1. Messer hab, die tatsaechlich schneiden und 2. damit umgehen kann - ja, Eigenlob stinkt, aber ...
Sonne hat geschrieben:... Gehen wir jetzt einfach nur mal von 7 Gartenmonaten aus April - Oktober und ziehen wir Sonntage und 14 Urlaubstage ab....bleiben ca 145 Tage...Das wären dann 300 Stunden.
Bei 10€/Stunde sind das dann 3000€. Würde ich das durch 12 teilen würde das bedeuten ich würde jeden Monat für 250€ Gemüse verbrauchen können..
Milchmaedchenrechnung!
ausserdem wenn ich von hiesigen Preisen ausgehen darf waeren das grob 10Kilo Gruenzeug im Monat, was esst Ihr die anderen 20 Tage?
Sonne hat geschrieben:... Aber vielleicht sollte ich auch aufschreiben, wieviel Gemüse ich ernte und dessen Wert. Was allerdings schwierig ist, denn ich müsste ja immer wissen was da dann gerade der aktuelle Preis ist. :hmm:.
so detailiert muss es nicht mal sein, aber zu sehen welche Mengen Dein Garten tataechlich hervorbringt ...
ich hab gefrotzelt, dass meine #%%^Blaubeeren bloss ne handvoll produzieren, bis ich in die Gefriere geschaut hab :pfeif:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#36

Beitrag von Sonne » Fr 2. Mär 2018, 21:25

Ja, ich denke, in vielem stimme ich dir zu...so grundsätzlich... :)
poison ivy hat geschrieben:
Sonne hat geschrieben:... Ich brauche im Sommer ja fast schon eine Stunde für :schnecki: :schnecki: :schnecki: -fangen und gießen.
Du giest Deine Schnecken? :holy:
Und dann füttere ich sie noch mit Bier, was? :haha:

Nee...gegen Schnecken führe ich einen unerbittlich erbitterten Kampf. Und da komme mir jetzt bitte auch kein eingefleischter
Permakulturgärtner mit: 'Die wollen mir was sagen.'

Das mag zwar sein, aber hauptsächlich wollen sie fressen, fressen, fressen...meinen Salat, meine Tagetes, meine Erdbeeren und so weiter... :motz:

Versteh ich ja irgendwo. Jedes Lebenwesen hat Hunger. Aber wir haben einfach zu viele.
Im Sommer laufe ich fast jeden Tag, meistens am Morgen. Die Beute ist, je nach dem wieviel Zeit ich habe, 50-100 Stück...täglich.
poison ivy hat geschrieben: ausserdem wenn ich von hiesigen Preisen ausgehen darf waeren das grob 10Kilo Gruenzeug im Monat, was esst Ihr die anderen 20 Tage?
Ähm...auf jeden Fall nicht Gemüse und Obst für 250 € :hmm:
Aber ich habe jetzt auch keine Lagerbestände aus meinem Garten, die diesem Wert entsprechen würden.
Derzeit hab' ich nur noch spärliche Reste (Bohnen, Johannnisbeeren, Rote Beete und Zucchini hauptsächlich)
in meiner Gefriertruhe. Alles andere wurde schon aufgebraucht.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#37

Beitrag von Sonne » Sa 3. Mär 2018, 17:11

Sonne hat geschrieben:Eigentlich brauche ich nur eine. :lol:
Das hätte ich vielleicht nicht schreiben sollen. Bisher ist tatsächlich nur eine aufgegangen. Und da bleibt jetzt die Samenhülle an den Keimblättern hängen.

Die wird jetzt wohl ewig lang werden. :motz:

Habe sie mal kühler gestellt. :roll:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#38

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 3. Mär 2018, 19:37

nicht kühler stellen , wenn die Samenhülle dran bleibt ist das meist zu geringe Luftfeuchtigkeit.
Haste keine Nagelschere. ?

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#39

Beitrag von Sonne » Sa 3. Mär 2018, 19:51

Danke für den Tip. :)

Mit Schere trau' ich mich nicht ran. Habe schon etliche Pflanzen geliefert, weil ich zu grob war. Und die hier ist ganz zart. Ich warte mal noch.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#40

Beitrag von Sonne » Di 13. Mär 2018, 09:36

ihno hat geschrieben:nicht kühler stellen , wenn die Samenhülle dran bleibt ist das meist zu geringe Luftfeuchtigkeit.
Danke für den Tip.

Bei der einen ist die Samenhülle irgendwann so aufgegangen. Sie wächst aber irgendwie nicht weiter. Ich muss mal meine Pflanzenleuchte suchen gehen. Vermutlich sind auch die Temperaturunterschiede zu groß. Wir heizen unten mit einem Holzofen vom Flur aus. Im Flur ist es sehr warm, aber dunkel. Da stelle ich sie am Abend rein. Am Fenster ist es hell, aber relativ kalt. Heizkörper machen wir nur selten an.

Ich überleg gerade ein kleines Gewächshaus mit Wärmeplatte zu kaufen.

Das Ankeimen war schon immer ein Problem.

Den anderen Becher habe ich dann mit einer Plastikhaube abgedeckt. Da sind jetzt noch 3 Andenbeeren aufgekeimt.

Gestern habe ich Radieschen ausgesät...ins Freie. Habe ich noch nie so früh gemacht.

Und dann habe ich einen Stein aufgehoben, um das Vlies damit zu befestigen. Und was sitzt drunter?

:schnecki: :schnecki:

Das fängt ja früh an! :motz:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“