Sonne und ihr Gärtchen...

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#21

Beitrag von Zimt&Zucker » So 25. Feb 2018, 21:47

Sonne hat geschrieben:Ja...davon habe ich schon mal gelesen. Ich habe dann meinem Mann erzählt, wir könnten in unserer Küche eine Kiste als zusätzliche Sitzgelegenheit
mit Würmern unterm Hintern aufstellen... :mrgreen:
Die Reaktion war eindeutig...und ich wollte keinen Rosenkrieg... :haha:
:haha:

sehr spannend, die Auflistung der Kosten. Eigentlich wollte ich das dieses Jahr auch machen, aber dann kann ich mir
und meinem Mann nicht mehr überzeugend erklären, dass das alles ja gar nicht sooo viel kostet :pfeif: und wir ja auch sooo viel
durch das eigene Gemüse sparen :aeh:
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#22

Beitrag von Sonne » Mo 26. Feb 2018, 21:22

Ja Zimt&Zucker...da hast du Recht...die Kosten-Nutzenrechnung ist wirklich eine heikle Sache.

Wenn man bedenkt, dass die Gurken,Tomaten, Kartoffeln und Karotten nur ein paar Cent kosten. Zumindest in der Erntezeit.
Dann, wenn wir im Garten ja auch eine ganze Schwemme davon haben.

Die Frage stellt sich dann von selber: Lohnt sich da das Ganze überhaupt?

Den Garten zubetonieren, damit man keine Arbeit mehr damit hat und ein paar Stunden mehr arbeiten gehen und ich könnte mir das feinste Gemüse aus dem Bioladen leisten.

Aber Garten und Gartenarbeit ist ja soviel mehr... :)

Ähm Kostenaufstellung:

Gestern beim Samenfestival habe ich ja auch so einiges gekauft.
Dummerweise habe ich mir das jetzt nicht so gut gemerkt...hm... :hmm:

Also 7 € habe ich der Kartoffelbäuerin für die Saatkartoffeln gespendet.
Mein Mann fand das dann zwar übertrieben...aber drin ist drin
Feuerbohnen von Demeter...ohman...ich glaub' das war 3,60€
anderer Samen 12.50 €

= 23,10 €

Muss ich das U-Bahnticket jetzt auch dazurechnen? :dreh: :mrgreen:
Sonne hat geschrieben:
Total 58,49€ (Stand 11. Februar)
Und jetzt:

Total 81,59 € (Stand 26. Februar)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#23

Beitrag von Sonne » Di 27. Feb 2018, 17:01

Sonne hat geschrieben:
Sonne hat geschrieben:Erde gekauft...Andenbeere rein...fertig. Bitte wachsen! :grinblum: :hmm:
Hm...tut sich noch gar nix. :motz:
Doch...die erste spitzelt raus! :juhu:

Hatte heute Nacht schon überlegt, ob ich nochmal nachsäen soll. Aber ich glaub' das hat sich jetzt erledigt.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Hummel
Beiträge: 24
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 10:43
Wohnort: Winterhärtezone 7a

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#24

Beitrag von Hummel » Di 27. Feb 2018, 19:29

Andenbeeren finde ich spitze! :daumen: Ich drück dir die Daumen, dass der Rest auch noch aufgeht.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#25

Beitrag von Sonne » Di 27. Feb 2018, 20:51

Eigentlich brauche ich nur eine. :lol:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#26

Beitrag von poison ivy » Mi 28. Feb 2018, 15:41

Sonne hat geschrieben: ... Wenn man bedenkt, dass die Gurken,Tomaten, Kartoffeln und Karotten nur ein paar Cent kosten. Zumindest in der Erntezeit.
... Die Frage stellt sich dann von selber: Lohnt sich da das Ganze überhaupt?
Den Garten zubetonieren, damit man keine Arbeit mehr damit hat und ein paar Stunden mehr arbeiten gehen und ich könnte mir das feinste Gemüse aus dem Bioladen leisten.
naja, weiss ja nicht, was Du verdienst und was "das feinste Gemüse aus dem Bioladen" kostet,
aber von "ein paar Stunden mehr" kann ich nicht annaehernd so viel "organic" erstehen, wie wir zwei 9-koepfigen Raupen verschlingen
Sonne hat geschrieben:Total 81,59 € (Stand 26. Februar)
hmmm, lass mal grob ueberschlagen, bisher: $1200 Juan fuer den Kiefernmord, $250 fuer mein neues Hausfrauenspielzeug (2 Kettensaege), $30 Diesel, $20 Sprit + Oel fuer die Saegen, $45 neues Saegeblatt fuer die Silky, $100 Lauchpflanzen und Samen von Territorial, $50 Samen von MagicGardens, $100 Samen und Knollen von Oikos, $125 UGA Journeyman Kursgebuehr, $15 12 Paar Gartenhandschuhe, $145 Hirschzaun/Rankhilfe
fuer die naechsten paar Wochen steht an mehr Diesel, mehr Sprit, neue Saegeketten, etliche/viele t-posts (Zaunstangen), Baumschnittkurs beir UGA, einige cattle panel als Bohnen- +Kuerbis-Kletterhilfe und 2 Che-Baumchen, am liebsten auf osage orange gepfropft, haette ich auch gern noch
ich geh dann mal arbeiten, damit ich mir meinen Garten leisten kann

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#27

Beitrag von Sonne » Mi 28. Feb 2018, 16:03

:haha:

Tja Ivy...bei dir schaut das wahrscheinlich anders aus.
100 $ für Lauchpflanzen lässt auf eine Lauchpflanzenplantage schließen.

Also noch habe ich nie ausgerechnet, wieviel reine Gemüsequadratmeter wir haben...vielleicht 50-60. :hmm: Wenn' s hochkommt.

Irgendwie habe ich aber so die dunkle Ahnung, dein Landstück dürfte unvergleichlich mehr haben. Ich nehme jetzt einfach mal an eine Vollprofierwerbslandwirtschaft.

Ich habe einen Minijob. In Deutschland ca 450€ max. Mein Mann normales Durchschnittseinkommen.

Aber lustigerweise bin ich derzeit tatsächlich am überlegen, ob ich mehr arbeiten soll. Und es wären genau diese 'ein paar Stunden mehr' und in € etwa 200 - 250.

Ich bin schwer am Ringen. Es gibt viel 'Für und Wider'. Und für einiges hätte ich dann wirklich weniger Zeit. Die Entscheidung steht in 1-2 Wochen an...und derzeit weiß ich noch nicht, was ich will und was gut für uns wäre. Da habe ich noch viel Gedankenarbeit vor mir. :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#28

Beitrag von poison ivy » Mi 28. Feb 2018, 16:19

*lach* Sonne,
ich wollte Dir nur was zum Nachdenken geben,
ja, klar mein Garten ist um einiges groesser und vor allem wilder als Deiner, aber weit entfernt von einer Plantage
ich hab auch nur quasi Minijob, 3 halbe Tage die Woche als farm hand, sprich Knochenarbeit fuer minimum wage
aber meine fringe benefits sind mir mehr wert als ein 'richtiger' 9-5 Job mit entsprechend mehr Verdienst,

der Hunderter fuer Lauchpflanzen war eine simple Entscheidung, ein Buendel mit 4-6 Dutzend kostet $17.95, eine Kiste mit 30 Buendeln kostet $99.90 - frag bitte nicht, wie Territorial das kalkuliert - Fracht ist gleich viel, haettest Du an meiner Stelle die 5 Buendel gekauft, die Du eigentlich haben wolltest, oder eine Kiste und versucht moeglichst viel davon weiter zu verscherbeln? aha! *grinz* ich hab also geschaetzte 1200 Lauchpflaenzchen eingesetzt, hoffentlich sind die gross genug zum Ernten, wenn die Okra in'n Boden wollen, das kann ich 14 Tage schieben, indem ich die Okra im Treibhaus vorziehe, statt sie direkt zu saeen, 5 Buendel vertickt und 2 an einen Gartenfreund weitergegeben, wenn alles gut geht werd ich in 9-10 Wochen mit Muster-Lauch und dem Versprechen von 'reichlich mehr' bei den lokalen Chefs Klinken putzen

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#29

Beitrag von Zimt&Zucker » Mi 28. Feb 2018, 23:55

ach schade...jetzt weiß leider nicht mehr die genauen Zahlen. Ich hatte dieses Jahr, so einen Gärtner P*tschke Abreiß-Kalender.
Da stand drin, das man (vorausgesetzt man hat einen Nutzgarten) pro geleistete Stunde Arbeit im Garten einen Gegenlohn
von -- 10 oder 15 Eur hätte.
Wenn man, davon ausgeht, dass man Bio Gemüse statt dessen kaufen müsste.

Das hat mich schon ein bisschen beruhigt. Ich finde manchmal schon, das ich viel Zeugs anschleppen muss/möchte für den Garten,
was natürlich auch unser Budget belastet. Das man einen - ich sag mal- "emotionalen" Gegenwert bekommt, ist ja eh unbezahlbar.

Für unsere kleine dreiköpfige Familie kann ich auf jeden Fall sagen, das unser selbst angebautes Gemüse uns derartig gut über den
Winter ernährt hat, das viele Einkäufe wirklich nur noch aus Mehl, Öl, Kaffee, Milch, Zucker und leider Eier und Fleisch bestanden.
na gut....Klopapier machen wir auch nicht selbst :grr:

Im Herbst ist bei uns die Elternzeit vorbei und ich muss auch die Entscheidung treffen, wieviel Stunden kann/muss/sollte ich wieder arbeiten um
das Familienkonzept irgendwie harmonisch zu halten.

Meine eigentliche Arbeitsstelle liegt weiter weg (1 Std Autofahrt) ...dafür ist das Gehalt ganz gut. Aber letztendlich, sind Fahrtkosten, Autokosten etc ja auch ein
Thema. Mein Bauchgefühl sagt mir, eher etwas zu suchen, das näher dran aber schlechter bezahlt ist.
Und eben nicht wieder auf den Zug, mehr Geld für weniger Zeit und Lebensqualität, aufzuspringen.
Ersteimal hoffe ich, dass ich bzw. wir es weiter schaffen, nicht weiter in diese Kommerzfallen zu tappen und einfach weniger kaufen, brauchen und glauben zu
brauchen. Und damit insgesamt auch mit weniger auskommen....


(Vielleicht kann ich ja bei Ihno Hühner hüten :lol: )
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Sonne und ihr Gärtchen...

#30

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 1. Mär 2018, 07:37

ja klar einen schlecht bezahlten Job kannst du bei mir bekommen ;)
Ist ja von Emden aber auch ne 40 Minuten.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“