Der kleine Garten am Rand der Stadt

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
centauri

Re: Der kleine Garten am Rand der Stadt

#31

Beitrag von centauri » So 2. Jul 2017, 10:01

Das mit deinem Opa tut mir leid. :troest:

Aber du klotzt ganz schön ran wie ich das so sehe. Das ist auch immer gut in schwierigen Zeiten.
Und immer faszinierend was alles so auf einen Balkon passt.
Das wirste mal von einem Statiker überprüfen lassen müssen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Der kleine Garten am Rand der Stadt

#32

Beitrag von Herbstelfe » Mo 3. Jul 2017, 07:43

Danke, centauri!

Tja...bis jetzt dachte ich ja irgendwie, das passt schon alles mit dem Balkon. Aber wahrscheinlich hast Du recht. Spätestens wenn an den Tomaten die vielen schweren Früchte hängen, wie es die Samenpackungen versprochen haben :grr: Spätestens dann sollte ich wohl mal den Statiker kommen lassen ;)
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Der kleine Garten am Rand der Stadt

#33

Beitrag von Tascha » Di 4. Jul 2017, 16:27

Und wenn dtie auf der Samenpackung versprochen sind kommen die ja auch ;)
Vielleicht solltest du schon mal untendrunter warnen, so dass sie Stützpfeiler aufstellen können :haha:

Aber das erklärt auch die feinen Risse bei uns in der schlafzimmerwand (liegt unter der Dachterassse), meine Tomatenpflanzen hängen ja voll. :grr:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Der kleine Garten am Rand der Stadt

#34

Beitrag von Herbstelfe » Fr 7. Jul 2017, 09:16

Also eigentlich wollte ich den Nachbarn unter uns fragen. Der läuft eh immer so emsig ins Fitnessstudio, um sich die Muskeln aufzupumpen. Der könnte das ja so adonismäßig ein bissl abstützen von unten - macht der sicher gern :hhe:

Habe von einer lieben Kollegin wieder ganz viele Pflanzen mitgebracht bekommen und am Wochenende steht nichts an, da Wetter soll schön werden. Da hab ich eigentlich vor, im Garten einzuziehen und zu werkeln. Hoffentlich wird es nicht zu heiß :pfeif:
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Der kleine Garten am Rand der Stadt

#35

Beitrag von Tascha » Fr 7. Jul 2017, 11:53

Dummerweise hast du davon nix. Oder kannst du da von oben gut runtersehen :hmm:
:haha:
Immer schön Pflanzen zu bekommen. Drück dir mal die Daumen das es Wetter hält und du in den Garten kannst. Hier hat es gestern heftigst gewittert. War aber ganz gut, die Pflanzen brauchten dringend Wasser.
Sitz auch grad draußen in meinem neuen Rock (danke für die Ermutigung) und genieß den Ausblick in mein Chaos :grinblum:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Der kleine Garten am Rand der Stadt

#36

Beitrag von Herbstelfe » Mi 19. Jul 2017, 13:18

:lol: Ich kann von oben leider nicht ganz so gut runter sehen, aber man kann nicht alles haben ;)

Ein aktuelles Bild gefällig? Der Dschungel wächst mir langsam über den Kopf, allerdings ist bisher noch nichts vom Balkon wirklich erntereif geworden. Heute hab ich einen Sonnenschirm aufgemacht, um die Tomatenblüten zu schützen. Es wird wieder richtig heiß und bei der letzten Hitzewelle hat es mir einige Tomatenblüten verbrannt. Daher hängt bis jetzt nicht allzu viel dran. Aber die schwarzen Tomaten verfärben sich langsam und die anderen Früchte werden hellgrün. Die Gurke will noch nicht so richtig, sie wächste bisher nur in die Höhe. Hab schon überlegt, von der Dachrinne oben Seile zu spannen für die Tomaten und die Gurke, aber hab etwas Sorge, dass die Last zu groß wird.
Wir haben zunehmend weniger Platz zum Sitzen auf dem Balkon :pfeif:
20170719_053606.jpg
20170719_053606.jpg (70.97 KiB) 3336 mal betrachtet
Jetzt gibt es auch mal wieder das obligatorische Bild vom Mini-Gemüsebeet im Garten. Mairüben und Radieschen hab ich bis auf wenige Ausnahmen geputzt. So hat jetzt vor allem der Mangold mehr Platz. Der ist für mich DAS Selbstversorger-Gemüse bei geringem Platz. Der Ertrag ist super pro genutzte Fläche, er funktioniert auch im Kübel und man kann oft und lange ernten. Mit ein paar Pflanzen können wir unseren Bedarf sehr locker decken. Dieses Jahr hab ichs etwas übertrieben mit der Menge, weil ich verschiedene Sorten ausprobieren wollte. Aber die Kollegen freuen sich auch sehr über eine Mangold-Quiche zwischendurch :aeh:
20170715_113155.jpg
20170715_113155.jpg (86.53 KiB) 3336 mal betrachtet
Im Beet stehen noch Tomaten, die teilweise so reichlich tragen, dass sie abknicken. Die wachsen sehr klein und spillrig, dafür arg verzweigt. Komische Sorte irgendwie. Hinten stehen noch Winterheckenzwiebeln, die jetzt noch etwas zulegen müssen, damit ich sie bald umsetzen kann. Außerdem mein Kohlrabi, der sich scheinbar immernoch nicht entscheiden kann, ob er nun knollen soll oder nicht. Der kriegt noch zwei Wochen und kommt im Zweifel an die Schweinchen.

Erwähnte ich, dass vom Wald aus Brombeeren hereinranken? Die sonnen sich jetzt so richtig schön und werden reif. Sehr lecker, auch wenn die Zweige totale Biester sind. Die dürfen mir die Weigelie nur ein bisschen zuwuchern, weil sie so gut schmecken.
20170715_113805.jpg
20170715_113805.jpg (140.82 KiB) 3336 mal betrachtet
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Der kleine Garten am Rand der Stadt

#37

Beitrag von Herbstelfe » Mi 19. Jul 2017, 14:03

Tja...und ansonsten? Ich hatte ein paar harte Wochen. Irgendwie kam alles zusammen, sowohl privat als auch auf Arbeit. Letzten Freitag bin ich zusammen geklappt, wurde von der Kollegin mit sorgenvoller Miene heim geschickt und habe einen halben Tag verschlafen. Samstag dann wieder Stress pur mit 3 Familienterminen gleichzeitig und Sonntag eine kleine Party-Invasion im Garten.

Ich war fast ein bisschen überrumpelt, aber ein großes Rudel Freunde kam vorbei, sie hatten sich ein bisschen selbst eingeladen. Da ich keine Kraft hatte, Essen vorzubereiten, brachten sie einfach ein riesiges, abwechslungsreiches Buffet mit. Sektflaschen hatten sie unterm Arm, sangen mir ein Geburtstagsständchen. Wir grillten und stellten fest, dass in unseren Garten sehr bequem 15 Leute plus 10 Kinder passen, vielleicht waren es auch mehr.
Das Stockbrot für die Kinder im neuen Feuerkorb war ein voller Erfolg.
20170716_160251.jpg
20170716_160251.jpg (88.88 KiB) 3326 mal betrachtet
Das war ein wirklich schöner Nachmittag, der Garten wurde sogar aufgeräumt hinterlassen. Viele Komplimente habe ich bekommen, wie schön der Garten ist, obwohl (oder weil) so zugewachsen und wild. Das geht natürlich runter wie Öl. In einer ruhigen Sekunde hat sich noch dieser dicke Brummer gezeigt.
20170716_151214.jpg
20170716_151214.jpg (40.82 KiB) 3326 mal betrachtet
Jetzt bin ich trotzdem froh, dass es wieder ruhig ist und ich hoffe, wieder mehr Zeit zu haben. Bank und Hochbeet fertig zu machen. Undsoweiter. Ihr kennt das. Bei der Ernte stehen als nächstes hoffentlich einige Tomaten und Gurken an. Auf jeden Fall Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Mangold und Kräuter. Dann irgendwann hoffentlich noch Kartoffeln und Kürbis und vielleicht säh ich noch das ein oder andere für den Herbst.
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Der kleine Garten am Rand der Stadt

#38

Beitrag von Tascha » Mi 19. Jul 2017, 14:14

Die Bilder sehen toll aus. Mag es auch wenn es so schön Dschungelmäßig ist.
Überarbeite dich aber nicht. Musst auf dich aufpassen und dir auch Zeiten für dich gönnen. Schön auf den grünen Balkon setzten mit was leckerem kühlen zu Trinken. :lala:
Hier ist seit Tagen nur noch Lärm und das ganze Haus wackelt seit heute morgen um 7Uhr... :ohoh: Baustelle mit Rüttelplatte und keine Ahnung was alles. Alles Grüne ist weggemacht worden wird zu Parkplatz... :bang: könnt so heulen und nicht nur wegen dem Lärm. Warum muss immer alles Grüne weg??? :nudel:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Der kleine Garten am Rand der Stadt

#39

Beitrag von Herbstelfe » Mi 19. Jul 2017, 19:34

Ohje, Baustelle vor der Haustür ist ja genau das richtige für dich gerade....
Ich finde das auch immer schrecklich, wenn so viele Flächen versiegelten werden. Für den neuen Campus in Bonn wurden große Flächen der Versuchsfelder der Pflanzenbauer geopfert. Keine grünen Flächen mehr, dafür viele Neubauten für expandierende Institute, zubetonierte Plätze und eine gepflasterte Verbindungsstraße in der Breite einer dreispurigen Autobahn. Braucht kein Mensch dort, weil da gar nicht so viele Leute unterwegs sind (und auch nicht sein werden). Aber die Architekten können das ganz Nobel "Sichtachse Poppelsdorf blabla" nennen und wenn die Allee schon mal so einen geilen Namen hat, ist es zur Spitzenforschung nur noch ein kleiner Schritt.
Was hat man davon? Nichts außer Prestige und jeder Menge Wasser, das nicht ablaufen kann, wenns mal richtig regnet.

Wie heute in Köln. Über zwei Stunden hing eine große Gewitterzelle mit Starkregen über der Stadt fest, in einem Stadtteil kamen in einer Stunde 49l/m2 runter.
2017-07-19 19.19.59.jpg
2017-07-19 19.19.59.jpg (130.43 KiB) 3300 mal betrachtet
(Das war 15.30h am Nachmittag als ich aus der Bahn stieg)
Durch diese Waserwand, Gewitter und Überflutungen musste ich mich mit Fahrrad, Hänger und Kindern kämpfen. War nicht lustig. Soviel zum Thema "mal schonen" und so. Hör ich öfter. Aber wenn man Kinderlein holen muß, hilft es ja nichts...
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Der kleine Garten am Rand der Stadt

#40

Beitrag von Herbstelfe » Fr 21. Jul 2017, 21:05

Heute waren wir im Garten, schauen welche Schäden das Unwetter angerichtet hat. In meinem Kopfkino waren alle Heidelbeeren durch Wind und Starkregen geerntet, die anderen Beeren und die Beete verwüstet durch umgeknickte Pflanzen und herabewehte Äste. Aber wir hatten wohl sehr viel Glück. Man sieht dem Garten an, dass es sehr viel geregnet hat, aber zum Glück gab es keine Katastrophe und auch keine Verluste.
2017-07-21 20.28.14.jpg
2017-07-21 20.28.14.jpg (202.96 KiB) 3242 mal betrachtet
Die Beeren heben wir uns auf für das große Pancakes-Essen zu dem wir Sonntag eingeladen sind.
Besonders freue ich mich auch über den Kürbis, der genau das macht, was er soll: der Thuja-Hecke einen Sinn geben :mrgreen:
2017-07-21 20.51.40.jpg
2017-07-21 20.51.40.jpg (236.85 KiB) 3242 mal betrachtet
Nachdem wir ein wenig auf der Hollywoodschaukel gefaulenzt hatten, wollten wir etwas Produktives tun und haben die letzten Holzleisten von der alten Bank abgeschraubt. Dann wollten wir die Farbreste von den Metallteilen abkratzen. Die Bank ist mal sehr unordentlich weiß gestrichen worden, so dass der Metallrahmen mit weißer Farbe beschmiert ist, die teilweise auch abblättert. An einem Seitenteil hat das abkratzen recht gut geklappt. Aber an der Rückenlehne ist die Farbschicht teils sehr dick. Der beratende Mitarbeiter im Bauart war nicht sehr hilfreich, empfahl mir Schleifpapier und ging auf die Frage nach einem Lösemittel nicht ein. Ich halte Schleifpapier bei der Struktur der Rückenlehne für ungeeignet. Wir haben es jetzt mit Nagellackentferner versucht... :roll: Ging mittelschlecht.
2017-07-21 21.02.18.jpg
2017-07-21 21.02.18.jpg (151.77 KiB) 3242 mal betrachtet
Würde jetzt noch eine Drahtbürste und einen Metallschwamm versuchen. Hat vielleicht noch jemand eine gute Idee, wie ich die alte Farbe abbekomme? Ihr seid doch gut in sowas... :bet:
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“