Siedlungshaus 1100+ m2

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#121

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 21. Apr 2017, 20:54

also die stehen wie gesagt im Wintergarten, da wird's nicht kalt, nachts ist sogar meistens die Heizung an. Ich habe aber neue Zucchinisamen in Töpfe gesät, die stehen jetzt in der Küche an der Fensterbank, da ist die Mindesttemperatur höher. Das tropische Klima des Wintergartens am Tage wird da aber meistens nicht erreicht.

Draußen wächst das Gemüse langsam bzw. stagniert. Früher hatte ich um die Zeit langsam Radieschen... Immerhin die Gehölze schieben schön, ich habe jetzt Himbeerableger eingetopft für Kumpels oder halt fürs Angler- Grundstück und auch Johannis- und Stachelbeer- Stecklinge umgetopft.

Der Regen kam ja zwischendurch glücklicherweise, alle Behälter waren wieder voll. Mit den neuen HT Rohren konnte ich eine Tonne fünf Meter vom Garagendach entfernt auffüllen, das ist ne vielversprechende Sache. Vor der Garage selber brauche ich ja den Platz zum Vorbeilaufen, Sachen rangieren und halt für das Tor, aber hinterm Schuppen ist Platz. Auch der Balkon und der Wintergarten entwässern ja über's Garagen- Fallrohr, da kann man einiges sammeln. Allerdings habe ich auch schon wieder locker 350l verbraucht für's Unterhalten der Saat und das Düngen mit Brennesseljauche. Dabei habe ich auch zwei alte Apfelbäume aufgedüngt mit je so 50l Mischung; der dritte scheint leider verloren zu sein. Dann direkt wieder neue Brühe gemacht, diesmal mit etwas Beinwell dabei.

Die Bruteier lassen beim Schieren zu wünschen übrig: meist recht kleine Luftblase und wenn der Rest mal durchscheint, sieht es auch unterschiedlich aus. Ich habe den schrecklichen Verdacht, daß die Eier in der zweiten Woche nicht genug gewendet wurden (Gerätefehler) und zu wenig Luft bekamen (mein Fehler), auch die Temperaturanzeige ist möglicherweise im Laufe von 60 jahren fehlerhaft geworden. Aber ich habe schon die Kiste mit Wärmelampe für die geschlüpften Küken präpariert; zum Einstellen der Höhe ist das Schwenkgrill Gestell dabei ganz zweckdienlich. Morgen oder eher noch übermorgen nachmittag geht's wohl los. Ich rechne schon mit ein paar Küken, aber mache mir nicht allzu viel Hoffnung, daß es eine zweistellige Zahl wird. Möglicherweise wird ausgerechnet von meinen eigenen bruteiern, die auch in der Überzahl sind, keins ein Küken hervorbringen; am vielversprechendsten erschienen mir bisher die Mechelner. Aber wir werden's sehen.

Mittlerweile kann man meine Aktivitäten auch auf der Satellitenkarte bestaunen! Die Aufnahme ist wohl vom Spätsommer.
Bild

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Herr der Brut

#122

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Di 25. Apr 2017, 14:50

:michel:
Am Sonntag morgen waren die ersten Küken da, vier kräftige Marans. Bis Montag morgen sind dann die meisten anderen geschlüpft. Mitten in der Nacht bin ich mal aufgestanden, um nach Futter und Wasser zu sehen, und um Küken aus dem Brutapparat zu holen. Gestern habe ich dann angefangen, drei oder vier Nachzüglern auf die Sprünge zu helfen, die zwar piepten und pickten, aber nicht zu Potte kamen. Zwei davon waren mit der Schale verklebt, die befreite ich mit einem Schwämmchen. Das sind jetzt natürlich die Schwächsten, aber sie sind mit den anderen Küken unter der Lampe und ihr Zustand scheint stabil. Die anderen Küken fressen fleißig und springen schon recht weit, also sind putzmunter. Die übrigen Eier geben kein Lebenszeichen von sich, also habe ich das Gerät heute ausgemacht.

Jedenfalls hat es ganz gut geklappt, für den ersten Brutversuch. 19 Küken aus 29 Eiern, das ist im Bereich dessen, was ich am Anfang als machbar eingeschätzt hatte.
Möglicherweise wird ausgerechnet von meinen eigenen bruteiern, die auch in der Überzahl sind, keins ein Küken hervorbringen; am vielversprechendsten erschienen mir bisher die Mechelner. Aber wir werden's sehen.
Tatsächlich sind es 9 Marans, nur 3 oder 4 Mechelner und nochmal 6 oder 7 Niederrheiner. Ich denke, nächstes Mal bestelle ich die Bruteier woanders, falls Bedarf besteht.
Irgendwie klappt die Datenübertragung vom Smartphone nicht mehr, also leider noch keine Fotos...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Herr der Brut

#123

Beitrag von emil17 » Di 25. Apr 2017, 19:01

ohne_Furcht_und_Adel hat geschrieben:19 Küken aus 29 Eiern, das ist
2/3 Erfolg ... das wird noch besser.
Alle Eier befruchtet? Sieht man nach ein paar Tagen, Eier mit starker Taschenlampe durchleuchten.
Aus den unbefruchteten kann man dann noch eine Eierspeise machen.

Wenn der Hahn klein ist und die Hühner gross sind oder es zu viele Hühner hat, klappt es nicht immer.
Wir hatten zuerst einen viel zu grossen, der hat die Hühner ruiniert und wurde sehr aggressiv. --> Suppentopf.
Dann einen zu kleinen, der hat von den grossen Hühnern aufs Dach bekommen. --> Suppentopf

Im Brutapparat immer feucht genug?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#124

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mi 26. Apr 2017, 18:29

Nach ein paar Tagen sah es noch bei allen Eiern gut aus, beim Durchleuchten. Später dann eher mies, aber nicht eindeutig. Vielleicht war die Lampe auch zu schwach. Die Herstellerangaben legten eine sehr vorsichtige Verwendung von Wasser nahe. Daran habe ich mich weitgehend gehalten...
Der Hahn ist aus der gleichen Rasse und hat eine angemessene Größe, ist natürlich ein bißchen größer als die Hühner. Ich denke, ein paar ausgetretene Federn sind normal.
Daß ich meine eigenen Eier gut ausgewählt habe, hat sich gezeigt, das waren ja über 80% Treffer. Aber bei den gekauften gab es eine recht hohe Ausfallquote. Wie gesagt, wenn ich nochmal Bruteier kaufe, dann lieber woanders. Dann könnte es nächstes Mal besser klappen.
Eins der Kümmerlinge ist schon verendet, das andere kämpft noch. Es sitzt in einem Separé, damit es nicht ständig umgerempelt wird. Es kann sich noch regen und wird von mir getränkt, frißt nur leider nicht. Also mal sehen, ihm alles nötige zum Überleben vorzusetzen muß ja eigentlich reichen, bei einem Nestflüchter.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#125

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 29. Apr 2017, 23:14

Das zweite der schwachen Küken ist leider ebenfalls verendet, so daß wir immerhin noch 17 Küken aufziehen, und einen gesamt- bodycount von 12 zu beklagen haben. Die Kleinen werden viermal am Tag gefüttert, bisher vor allem nach einem alten Familienrezept mit einem Gemisch aus Ei, Haferflocken und Kräutern. Ich habe allerdings schon mit dem behutsamen Einmischen von Pellets begonnen, die offenbar leider genmanipuliertes Soja und Palmöl enthalten. Also bei der nächsten Aufzucht muß ich mir was anderes überlegen... vielleicht kann man mit einem kleinen Mixer gegen die Gefräßigkeit dieser Muskelaufbau- Spezialisten ankämpfen, beim Futter herstellen. Bisher mache ich hier mindestens einmal täglich mit Küchenmesser und Gabel eine Handmischung. Eine Arbeitserleichterung wäre auf Dauer schon willkommen, daher die glorreiche Idee mit dem gekauften Futter ab nächster Woche. Werde dieses aber wohl noch etwas aufpeppen, mit frischeren Bestandteilen.

Nachdem ich im Garten schon viel Frühlingsarbeit erledigt habe, muß ich nun irgendwie dieses März- Wetter überbrücken, bevor endlich mehr Wachstum möglich ist. Dazu zählt Arbeit am Kompostplatz (v.a. neuen aufsetzen), das Tunen des Hühnerstalls (Zugluft besser unterbinden und größeren Tierchen den Durchschlupf ins Dach erschweren; Sitzstangen für Junghühner anbringen und eventuell deren Auslauf nach oben absichern), Bodenverbesserung und Jäten in den Beeten und Betreuen und Umtopfen von Topfware (das sind vor allem Beeren- Ableger und Tomaten). Und man könnte den toten Apfelbaum mal wegmachen...

Die Bienen bleiben meistens den halben Tag im Bett und brauchen regelmäßig Futter, um über die Runden zu kommen... Bin mal gespannt, wie viel Honig dabei überhaupt noch rauskommt. Die hatten sich den April glaube ich auch etwas anders vorgestellt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#126

Beitrag von Thomas/V. » So 30. Apr 2017, 06:14

Moin!
Mitten in der Nacht bin ich mal aufgestanden, um nach Futter und Wasser zu sehen, und um Küken aus dem Brutapparat zu holen
Das ist nicht nötig, und sogar schädlich, denn das führt zu
die zwar piepten und pickten, aber nicht zu Potte kamen. Zwei davon waren mit der Schale verklebt,
Die Küken kommen nach dem Schlüpfen locker 24-30 Stunden ohne Wasser und Futter aus. Wird die Bruma zu früh geöffnet, entweicht die Luftfeuchtigkeit und Wärme und die Folgen sind "steckengebliebene" Küken.

2/3 Schlupfrate sind eigentlich völlig normal, vor allem, wenn man welche von anderen Züchtern hat, wo man nicht genau weiß, wie die Hühner gehalten werden, was sie an Futter bekommen usw.
Unbefruchtete oder bei der Brut absterbende sind auch immer dabei, und wenn die Bruma nicht richtig funktioniert, dann kannst Du mit 2/3 Schlupf völlig zufrieden sein.
Ich habe allerdings schon mit dem behutsamen Einmischen von Pellets begonnen, die offenbar leider genmanipuliertes Soja und Palmöl enthalten. Also bei der nächsten Aufzucht muß ich mir was anderes überlegen...
Ja, ist hier auch so. Aber vielleicht gibts im www irgendwo besseres? Ich hab vor Jahren gesucht, aber nix gefunden...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#127

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mo 1. Mai 2017, 18:26

Wird die Bruma zu früh geöffnet, entweicht die Luftfeuchtigkeit und Wärme und die Folgen sind "steckengebliebene" Küken.
OK, das hatte mir so vorher keiner gesagt. Also noch eine Stellschraube für besseren Erfolg beim nächsten Mal!

Die Tierchen sind schon gut entwickelt, wenn ich das beurteilen kann, mit kräftigen langen Beinen, und flattern mitunter hoch, an die 20 cm über den Boden. Unter anderem deswegen habe ich sie jetzt aus der Plastikwanne rausgeholt und in einen goßen Karton gesetzt, in dem vorher die zwei Beuten für die Bienen verschickt wurden. Unten bekam er eine extra Lage Pappe und die ganzen Winkel wurden abgeklebt. Ein paar Löcher reingemacht gegen gestaute Luft und halt die Blumenerde- Einstreu 'reingefüllt. Die Küken hüpfen und flattern jetzt etwas mehr als vorher- vermutlich, weil sie nicht mehr über den Rand gucken können, also quasi nur noch die Kellerdecke sehen.
Sie fressen die Pellets nicht sehr gerne, das alte Futter ist ihnen lieber. Also wenn es genug gibt, sortieren sie die raus. Vielleicht sollte ich ihnen bald etwas mehr von der Welt zeigen, also mal ein paar Würmchen reinschmeißen und Unkräuter. Die sind ja jetzt nicht mehr so klein und unbeholfen, daß sie damit völlig überfordert wären. Manchmal packt sich eins einen größeren Klumpen Futter und versucht sich damit vor den anderen zurückzuziehen, was in eine Verfolgungsjagd ausartet. Denn sie können sich das Futter schon selbst ein bißchen zerkleinern, wenn's sein muß.

Heute habe ich auch mal ein paar Tomaten aus den Töpfchen umgetopft, in denen sie gekeimt waren, bevor sie nachher aus Platzmangel im Wachstum gebremst werden. Das hat meine Stimmung bezüglich der zu erwartenden Gemüseernte etwas gebessert.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#128

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 5. Mai 2017, 06:26

Ich gebe den Küken die Pellets jetzt immer als "Vorspeise", wenn sie noch richtig hungrig sind. Dann geht's.
Gestern mußten sie mal auf die Waage. Das Gewicht beträgt jetzt, 11 bis 12 Tage nach dem Schlupf, zwischen knapp 90 bis 140 Gramm. Die Küken sind ja in einem Zeitraum von etwa 24 Stunden gekommen und von unterschiedlicher Rasse, also denke ich sind die Differenzen normal.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#129

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » So 7. Mai 2017, 10:13

Gestern hatten die Kleinen mal Freigang. Vom Vormieter flogen hier hinterm Schuppen noch so Käfigwände rum, die lassen sich ineinander haken. Noch zwei Drähte dran gemacht, daß sich das aus der Quadratischen nicht mehr verschiebt, und unten ein 20 cm Streifen Pappe ringsherum, als Windschutz. Außerdem hab ich noch ein Stück dunklen PVC Boden mit reingelegt, als isolierende Rettungsinsel, falls ihnen kalt ist. Den Käfig im Kükenauslauf aufgestellt, und die Bande in einem Karton nach draußen transportiert. Mit dem Sohnemann habe ich ein paar Würmer organisiert, denn die gehören zum draußen leben ja auch dazu. Aber damit konnten die nicht ganz zwei Wochen alten Hühnchen und Hähnchen nichts anfangen. Wohl kurz vor dem Zurücksetzen unter die Lampe waren sie schon forscher, eine Assel und ein paar Ameisen wurden verspeist.

Der sterbende Apfelbaum mußte dran glauben. Mit einer 2 euro Bügelsäge habe ich erstmal ordentlich mit Fällkerb den Hauptteil ab ca. 1m Höhe abgeschnitten, und dann mit Säge und Astschere alles auf die Hauptäste der Krone zurückgestutzt, so daß ein neues Klettergerüst/Versteck für die Hühner entstand. Eine tolle Idee war das damals gewesen, mit der geraden Durchfahrtmöglichkeit durch beide Ausläufe, so konnte ich das Ungetüm mit der Schubkarre recht unkompliziert rüberfahren.
Dann halt abends noch den Stumpf ausgegraben... Aber die dicken Wurzeln will ich auch noch weiterverfolgen und so noch mehr Holzmasse rausholen, um dem Pilz eins auszuwischen. Ich müßte neue Bäume kaufen, aber ich bin da verzagt, weil die bestimmt umgehend vom gleichen Parasiten angegriffen werden.

Mit dem Gemüse ist es ein Trauerspiel. Meine Möhren von Anfang März sind 2, 3 cm groß. Bei den Erbsen tut sich auch nichts neues. Schwarzwurzeln kommen wohl nicht mehr raus, rote Beete auch nicht.
Aber die Radieschen kann man jetzt ernten, und die Erdbeeren haben zu blühen angefangen. Der Rhabarber sieht schon viel größer aus als letztes Jahr, aber noch nicht so prächtig, daß ich da oft von ernten werde. Nächstes Jahr wohl.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#130

Beitrag von emil17 » So 7. Mai 2017, 15:41

Wegen dem Apfelstumpf ausgraben würde ich nicht zu viel machen. Die holzabbauenden Pilze sind vermutlich nicht die Ursache, warum der Baum abgestorben ist. Alos lass die Wurzeln im Boden, wenn du sie nicht brauchst. Bei einem bodenbürtigen Krankheitserreger müsstest du sowieso den ganzen Boden austauschen, das sind beim Wurzelvolumen eines Apfelbaums mehrere Kubikmeter.
üblicherweise wird empfohlen, an den gleichen Platz eine andere Obstart (nicht bloss Sorte!) zu pflanzen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“