Siedlungshaus 1100+ m2

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#11

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Do 3. Mär 2016, 21:02

Danke, aber mit neuen Beeren muß ich erstmal pausieren, bis der Hühnerstall und die Schaukel steht. Dann weiß ich, wie viele noch in die Reihe passen. Ein Fliederstumpf mit Ausschlägen steht auch noch dazwischen, meine Frau will ihn aber behalten... Habe auch noch einige Johannisbeer- Stecklinge in Töpfen, die keinen Platz haben.

Was mir aber helfen würde, wäre ein Tipp, an welcher Adresse ich gute Obstbäume kriege. Ich war heute in einem Gartencenter an der Kölner Str. in Nieukerk... Freundliche Preise, einige Sorten, die ich suche, und das Alter paßte auch in etwa. Aber die Exemplare nicht. Ich brauche Halbstämme und auch Hochstämme, die genügend kräftige Triebe haben, und wo die Krone nicht irgendwie verwachsen ist oder viel zu dicht. Auch ein Stamm ohne Risse wäre gut. Der Händler sagt, am Dienstag kommen neue.
Mal gucken. In Kempen die Baumschulen seien so teuer... Also statt die Teile, die ich heute gesehen habe, zu kaufen, könnte ich genausogut in Herongen eine Ladung Massenware mitnehmen, da käme ich nicht schlechter weg und hätte direkt alles.


Ich suche im Moment noch folgende Gehölze:
Hochstämme:
1 große schwarze Knorpelkirsche
1 Gellert's Butterbirne
1 Hauszwetschge
1 Schattenmorelle

Halbstämme:
1 Köstliche von Charneux (Birne)
1 Mirabelle von Nancy
1 Oullin's Reneklode
evtl. 1 Conference (Birne)

sonstige:
1 fruchtende Feige
1 Kupfer- Felsenbirne
1 Winterschneeball, für den Vorgarten

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#12

Beitrag von zaches » Fr 4. Mär 2016, 14:26

Flieder ist toll! Der durftet gegen Güllegestank im Frühjahr an ;o) Leider sind in meinem Garten 7 von 11 Fliederbüschen in den letzten Jahren eingegangen. Keine Ahung warum - evtl einfach zu alt?

Die Jostabeeren laufen nicht weg - ich werde sie eintopfen, um beim Pflanzenmarkt bei uns am 1.5. welche zum Verkauf zu haben.
Hast Du Dich shcon für einen Hühnerrasse entschieden? Kennst Du den Kleintiermarkt in Sonsbeck? Da kommen alle möglichen Rassezücher hin aus der Umgebung. Musst nur früh genug da sein.
Meine Obstbäume habe ich alle bestellt - weil ich sie hier in der Umgebung nicht bekommen habe. Ritthaler-Baumschule. Kann ich empfehlen. Schönes Sortimen tund schöne Pflanzen.
Heckenpflanzen kaufe ich bei Gleumes in Walbeck - ist ne Forstbaumschule.

Wegen Feigen - da habe ich hier irgendwo mal nen ganzen POst gesehen und auch darauf geantowrtet. Ich habe Brunswick. Im Innenhof.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#13

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 4. Mär 2016, 22:10

1. Mai, vielleicht kann ich da! Ich habe Johannisbeeren. Brauche noch eine Brombeer- Sorte auf zwei. Große Weidenruten für ein weiterwachsendes Tipi wären übrigens auch gut!

Mir wurden jetzt Pflanzencenter in Venlo empfohlen, um Obstbäume zu kriegen (habe an der Meisterschule auch Kollegen vom Niederrhein). Ich gucke nächste Woche nochmal in Nieukerk, sonst fahre ich eben nach Holland. Die Qualitäten in Ketten- Geschäften haben mich auf jeden Fall immer enttäuscht. Von ganz woanders zu bestellen finde ich wegen des Klimas suboptimal, die Pflanzen sollten am besten in der Nähe gezüchtet worden sein.

Mit den Hühnern, denen möchte ich bis zum Herbst einen Stall bauen und dann auch welche anschaffen. Marans interessieren mich; möchte eher große Hühner halten, Zweinutzungstiere mit Nachzucht. Mein Vater ist Vorwerk- Halter, aber die legen relativ wenige, kleine Eier und sind scheu. Ich könnte aber seine Brutmaschine leihen, falls ich nur Bruteier kriegen kann. Falls es Marans werden oder eine andere tolle Rasse, würde ich nur mit denen weiterzüchten, aber ich kann mir auch vorstellen, zu mixen. Eine bunte Schar von so 8- 12 Tieren, plus manchmal welche im Kükenstall.

Leider habe ich keinen richtig geschützten Platz für die Feige, aber wenigstens einen sonnigen. Ich würde es einfach auf einen Versuch ankommen lassen.

Mein Gott, heute nach der Schule habe ich 6,5t Kies mit der Schubkarre transportiert... als der Schneefall vorbei war, bis in die Dunkelheit. Bestimmt die Hälfte in die Garage, einen Teil in den Schuppen und den kleineren Teil in den fertigen Wegekoffer, da wird demnächst gepflastert. Danach brauche ich wohl erstmal neue Steine. Kann aber auch bald die Schaukel aufstellen, also Beton machen. Ich überlege auch, Zaunpfosten für den geplanten Staketenzaun am Gemüsegarten aus Beton zu formen, mit Holzschalungen. Aber die müßte ich wohl armieren, mit einem Moniereisen? Ich habe keinen Bock, alle 15 Jahre neue Holzpfosten zu setzen. ich habe im Moment die fixe Idee, an die ewig haltenden Pfosten immer neue selbst geschlagene gerade Aststücke zu montieren. Es soll so ähnlich aussehen wie dieser fertig- Kastanienzaun auf der Rolle, nur halt mit Querästen statt mit Draht. Finde unbehandelt- grau auch netter als Lasur- schwarz oder braun.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#14

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » So 6. Mär 2016, 15:47

Heute vormittag waren mal die Bestands- Apfelbäume dran. Die waren verwachsen und verschnitten, aber es mußte mal ein Anfang gemacht werden. Habe auch relativ starke Äste entfernt, die quer durch den Baum wuchsen oder im Team parallel. Wahrscheinlich sehen sie erst im nächsten Jahr langsam so aus, wie ich mir das vorstelle. Danach das meiste gebündelt bei unter 1 m Länge, so läßt es sich unkompliziert verfeuern im Lagerfeuer oder später Backofen.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#15

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mi 9. Mär 2016, 21:02

Gestern habe ich in Boisheim Obstbäume besorgt, außerdem zwei Sommerflieder und eine Felsenbirne. Also bis auf die Feige, den Winterschneeball und die Reneklode habe ich alles bekommen, was ich wollte. Ich habe sie direkt gepflanzt (wurzelnackte Ware) und heute auch angepfählt. An einigen habe ich einen leichten Pflanzschnitt vorgenommen, aber hauptsächlich müssen die Äste noch gebunden/erzogen werden. Ich habe keine Wühlmauskörbe bekommen (wo kriegt man das eigentlich?) und auch keinen unverzinkten Maschendraht, also hoffentlich kommen sie durch. Wir wollen uns dieses Jahr ja auch Katzen anschaffen, danach ist hoffentlich weniger los im Boden.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#16

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 19. Mär 2016, 22:01

Also der alte Wegekoffer ist jetzt zu 90% zugepflastert. Die Obstbäume sind erzogen und wurden nochmal mit Kompost aufgedüngt. Ich habe dicke Bohnen und Möhren gesät und gestern den Sandkasten gebastelt. Einfach mit Schalbrettern, Zollstock, Japansäge, Bohrmaschine. Ach ja, und Stechbeitel und Hammer für die Kreuzungspunkte oder wie das heißt. Materialkosten (ohne die Aldi Schrauben) 33 euro oder so. Jetzt muß ich ihn nur noch aufstellen (Rasen abschälen usw.), mit Latten und Netz oder Maschendraht ein anti-Katzen-Gitter bauen und so 700l Sand herankarren.
Durch das Gießen habe ich unsere 300l Tonne schon wieder zu 2/3 leergekriegt. Hätte ich doch mal eine IBC Tonne gekauft, als es noch so oft regnete! Jetzt muß ich quasi schon über den Kauf einer Pumpe nachdenken. Es gibt zwar einen Wasserhahn an der Garage, aber auch vorhandene Bohrlöcher, um ans Grundwasser zu kommen. Mal schauen. Der Gemüsegarten steckt ja noch in den Kinderschuhen, nur die Gehölze, vor allem die neuen Obstbäume, darf ich halt nicht vergessen zu gießen.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#17

Beitrag von Daisy Duck » So 20. Mär 2016, 21:09

wow, das klingt ja schon ganz rege nach Frühling bei Dir.
Frohes Schaffen und einen grünen Daumen wünsche ich :daumen:

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#18

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » So 27. Mär 2016, 22:13

Danke! Vorgestern habe ich endlich die Kiefer rausgerissen. Muß meine Beile mal nachschärfen, aber es ging noch. Gut, das noch so lange Stammstücke dran waren, da konnte ich am Ende schön schaukeln und die schwierigen Stellen schneller identifizieren bzw. die restlichen Wurzeln einfach abschaukeln. Ich habe das Ding in eine ruhige Ecke bugsiert (mußte ich rollen, die Sackkarre wäre verbogen oder so) und würde es dort jetzt gerne auf den Kopf stellen, mit den Wurzeln nach oben, das ist wie ein natürliches Tipi für die Jungs. Kann man noch Äste dranbasteln zum Verschließen. Aber es ist sauschwer, ich muß mir noch die richtige Technik überlegen. Ich habe schon Erde abgestochen, so gut wie ich konnte...

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#19

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 2. Apr 2016, 21:52

Der Sandkasten und das Schaukelgerüst sind aufgestellt. Jetzt müssen anderthalb Tonnen Sand kommen, und der Beton muß halt hart werden, bevor ich die Schaukeln dranmachen kann.
Ich habe noch ein paar kleine Beete vorbereitet, für Kohlrabi/Sellerie, Wirsing und Erbsen. Unser Wonneproppen tritt die Saat fast täglich an. ;)
Drei stattliche Kompostmieten sehen ihrer Verdauung entgegen.
Die Kiefer habe ich mit einem Kumpel tatsächlich auf den Kopf gestellt. Könnte man jetzt echt eine prima "Höhle" draus bauen!
Ich habe seit langem endlich mal wieder gebacken und zum ersten Mal im neuen Haus. Einmal Brötchen, einmal Rosinenstütchen.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Siedlungshaus 1100+ m2

#20

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 6. Mai 2016, 22:32

Die neuen Obstbäume haben fast alle schon mehr oder weniger viele Blüten angesetzt!
Eine Birne und die Süßkirsche werden wohl dieses Jahr nicht tragen, aber die Zwetschge, die lange nichtmal Blätter hatte, hat jetzt angefangen. :michel:
Meine alten Apfelbäume haben erst spät ausgeschlagen und mit der Blüte begonnen, sie sind eigentlich immer noch nicht fertig damit. Beim Nachbarn blüht alles schon länger. Komisch, das hat wohl mit der Sorte zu tun, vielleicht reifen die Nachbarsäpfel einfach früher.

Gestern habe ich ins Beet mit den dicken Bohnen Kohlrabipflänzchen rüber vereinzelt. Von den Bohnen waren nur ca. 1/3 gekommen, die hatte ich dann auf einer Seite zusammengerafft. Vielleicht lag es an unserem Wonneproppen, der ist schon öfters durchs Beet gewatschelt. Aber das Saatgut war auch nicht mehr das neueste.
Ich habe ein Mistbeet vorbereitet und werde da bald die Zucchinipflanzen reinsetzen.
Sowie ich endlich Betonsteine abgestaubt habe (in der Nachbarschaft sind offenbar welche verfügbar), wird der Gartenweg weitergebaut.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“