Perles Projekt

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Emslandperle
Beiträge: 240
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:07
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Sögel

Perles Projekt

#1

Beitrag von Emslandperle » Mi 4. Feb 2015, 22:32

Jetzt wo ich die Wohnung sicher habe, konnte ich auch den Garten endlich begutachten.
Den vorderen "Prestigeteil" werde ich zusammen mit meinen Nachbarn (Herr P.) pflegen.
Der Hintere Teil ist MEINS
Ist halt im Moment eher weiß statt grün :lol:

Aber fangen wir mal vorne an.

Das ist der Eingangsbereich vom Garten.
Herr P. hat in den letzten Monaten / Jahren fleißig die wildwachsenden Hecken und Büsche gestutzt.
Das Gestrüpp auf der rechten Seite ist kein lebender Busch, dass ist Grünschnitt. (Wenn jemand den Grünschnitt haben möchte: sagt Becheid, ihr könnt euch alles abholen... ansonsten bin ich auch froh um Hilfe, dass wir das endlich mal zum Wertstoffhof karren können)
WP_20150130_14_57_55_Pro (Kopie).jpg
WP_20150130_14_57_55_Pro (Kopie).jpg (147.86 KiB) 4088 mal betrachtet



Hier seht ihr den Koi-Teich.
Laut Herrn P. (der die Fische im Moment auch pflegt) sind in dem Teich Kois, Goldfische und Graskarpfen.
WP_20150130_14_58_12_Pro (Kopie).jpg
WP_20150130_14_58_12_Pro (Kopie).jpg (132.34 KiB) 4088 mal betrachtet

Eine "kleine" Partyhütte haben wir auch.
Geschätzt 50m2, mit Theke - inkl. Zapfanlage, Getränkekühlschränken, WC, und Abstellkammer - ehemals Sauna-
WP_20150130_14_58_42_Pro (Kopie).jpg
WP_20150130_14_58_42_Pro (Kopie).jpg (112.78 KiB) 4088 mal betrachtet

Benutzeravatar
Emslandperle
Beiträge: 240
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:07
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Sögel

Re: Perles Projekt

#2

Beitrag von Emslandperle » Mi 4. Feb 2015, 22:41

Mein Gartenstück ist ein Dreieck....
Muss natürlich einiges Gemacht werden.
1. Den Zaun samt Betonfundament raus. Da könnte ich evtl Hilfe gebrauchen :rot:
2. "Hühnerstall" Abreißen, zumindest das Außengehege...
3. Die Brombeer (?) Hecke des Nachbarns stutzen, zumindest soweit, dass die nicht mehr den Grenzzaun gefährlich runterdrückt...
4. Buddeln Buddeln Buddeln, Sachen machen..
Garten _ Mein Reich (Kopie).jpg
Garten _ Mein Reich (Kopie).jpg (206.25 KiB) 4080 mal betrachtet



Hier ist der Hühnerfreilauf.
Der Hühnerstall ist auch nicht wirklich größer. Finde nicht, dass der Platz für eine kleine Hühnerschar reicht, daher wird er entweder umfunktioniert oder komplett abgerissen...
WP_20150130_14_59_43_Pro (Kopie).jpg
WP_20150130_14_59_43_Pro (Kopie).jpg (155.78 KiB) 4080 mal betrachtet


Die Vorbesitzer des Gartens haben sogar Komposthaufen angelegt.
Sehr nett von ihnen.
Und da sich Jahrelang (min. 5) keiner um diese Ecke des Gartens gekümmert hat, ist der ziemlich Gebrauchsfertig..
WP_20150130_14_59_54_Pro (Kopie).jpg
WP_20150130_14_59_54_Pro (Kopie).jpg (115.09 KiB) 4080 mal betrachtet

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Perles Projekt

#3

Beitrag von connymatte » Mi 4. Feb 2015, 23:09

Moin Perle
Glückwunsch nun kann´s ja endlich los gehen bei dir und deinem vorhaben, zum umgraben kann ich dir leihweise 2 Schweine leihen danach brauchst nur noch glatt harken :mrgreen:.Zum Grünschnitt ist nicht bald Ostern? da geht doch immer ein zünftiges Osterfeuer :haha: dann lernst auch gleich alle Nachbarn und die Feuerwehr Schützenverein usw kennen. :pfeif: Erstmal viel Erfolg bei deinem Vorhaben Gruß Matte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Knipslust82
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Perles Projekt

#4

Beitrag von Knipslust82 » Do 5. Feb 2015, 09:02

Sehr schöner Garten...bin gespannt wie es weiter geht!

Benutzeravatar
Emslandperle
Beiträge: 240
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:07
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Sögel

Re: Perles Projekt

#5

Beitrag von Emslandperle » Do 5. Feb 2015, 10:20

@connymatte
Osterfeuer! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Werd da mal mit meinem Nachbarn drüber schnacken. :daumen:
Ich habe solche Veranstaltungen bisher eigentlich gemieden, aber so könnte ich im Vorfeld die Leute schon mal kennen lernen und schmeiß mich nicht in eine Meute betrunkener Unbekannter. Danke für den Tipp.
Aber das mit den Schweinen lass ich erstmal.

@Knipslust
Ich bin auch gespannt.




Mir ist gestern noch die Idee gekommen, den Zaun nicht komplett zu entfernen, sondern nur vorne/hinten Durchgänge zu schaffen und das Geflecht als Rankhilfe zu gebrauchen... :hmm:
Aufgrund des doch begrenzteren Platzangebots und der Form bietet sich praktisch ja nur eine Mischkultur an. Gemüseparzellen scheiden da aus.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Perles Projekt

#6

Beitrag von moorhexe » Do 5. Feb 2015, 11:27

ich würde den strauchschnitt nicht abtransportieren, sondern eine längere benjeshecke damit anlegen. sicherlich haben sich schon viele tiere angesiedelt, die dann alle vertrieben werden.

Piepmatz
Beiträge: 46
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:45
Familienstand: verheiratet

Re: Perles Projekt

#7

Beitrag von Piepmatz » Do 5. Feb 2015, 15:17

Liebe Perle,

wünsche Dir auch viel Erfolg und Freude an Deinem Projekt! An eine Benjeshecke hatte ich auch gleich gedacht, aber dafür braucht man ja schon ne Menge Platz. Wir häckseln hier fast alles an Baum- und Strauchschnitt, und bedecken damit großzügig unsere Obst-Baumscheiben.
LG!

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Perles Projekt

#8

Beitrag von Daisy Duck » Do 5. Feb 2015, 22:50

moorhexe hat geschrieben:ich würde den strauchschnitt nicht abtransportieren, sondern eine längere benjeshecke damit anlegen. sicherlich haben sich schon viele tiere angesiedelt, die dann alle vertrieben werden.
Ich würde es abtransportieren lassen / entsorgen. Es nimmt in einem von mehreren Personen genutzen/ gepflegten Garten einfach viel zuvel Raum ein.

Die Idee mit dem Rankgerüst ist gut, musst halt schauen, ob der Zaun dich nicht doch nervt beim Umgraben oder so...
Brombeeren sind echt fies, aber in intensiv genutzten bereichen wie in Beeten bekommt man sie recht gut in den Griff, sobald alles gut zugänglich ist und du die Wurzeln mit dem Spaten ausgraben kannst.

Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt. Deine Einladung zum "Workcamp" habe ich verstanden, aber Du bist echt weit weg....

Benutzeravatar
Emslandperle
Beiträge: 240
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:07
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Sögel

Re: Perles Projekt

#9

Beitrag von Emslandperle » Do 5. Feb 2015, 23:07

Also Benjes scheidet aus, eben weil das Grundstück nicht mein Eigentum ist.
Sonst würden in den vorderen Bereichen auch einige Ecken umgestaltet werden.
Es steht, soweit ich das sehen konnte, nicht ein einziger Obstbaum im Garten.
Schade...

Die Brombeere steht auf dem Nachbarstück, ist aber über den Zaun gewuchert.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Perles Projekt

#10

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 5. Feb 2015, 23:41

von mir aus ist es jetzt ja nicht so furchtbar weit weg ;) DA HAST DU EIN SCHÖNES FLECKCHEN ERDE BEKOMMEN.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“