Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#311

Beitrag von mot437 » Mo 21. Jan 2019, 12:29

n par eisenbanschwelen ?oder n stalträger
es braucht füer ein mal brauchen zwar nicht diese dimension aber hab schon bedenken wen du in 10 jaren noch guten gewisens reinsteigen wilst :)
ich wüerd ansonsten ne leichte zinkbadewane beforzugen die sind so schmal und leicht das du mit weniger als 80 liter auskomen köntest

anstat wane 50 kg wasser 200 liter plus ihno und familie oder kleinihno mit 10 kumpels sind auch nochmal gut 150 kg
Sei gut cowboy

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#312

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 23. Jan 2019, 09:42

Das ganze soll ja nix oder wenig Kosten.
Somit scheidet eine Zinkwanne wohl aus die kosten hier ganz gerne mal so um die 200 €. Normale Wannen gibt es für Lau ,als Alternative kann ich die Wanne natürlich auf den Boden stellen.
Auf 2m Höhe in Ostfriesland haste einen herrlichen Überblick über die Nähere Umgebung und kurz vor Sonnenuntergang in der Badewanne sitzen und über sein Reich schauen hat schon was von König :holy:

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#313

Beitrag von Zaphira » Mi 23. Jan 2019, 19:05

Das stimmt. Ich habe im Garten eine Badewanne stehen, die bei einer Badrenovierung rausgeschmissen wurde. Ist eine schöne Abkühlung im Sommer nach der Arbeit.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#314

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 24. Jan 2019, 07:32

Na dann hoffen wir mal das die Wanne groß genug ist ;)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#315

Beitrag von Doris L. » Do 24. Jan 2019, 09:34

An Reini Rossmann kann ich mich vage erinnern, der hat bei You Tube ein Video wie man eine Badewanne aufstellt. Ist schon längere Zeit her das ich das Video gesehen habe.

Benutzer 947 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#316

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Do 24. Jan 2019, 22:11

ihno hat geschrieben:...
Neben dem Bauwagen ensteht jetzt eine Trecker Garage / Sommerküche auf dem Dach möchte ich eine Badewanne bauen, die Badewanne dafür habe ich gestern abgeholt.
Welche Balken muss ich da drunter machen damit das ganze nicht zusammen bricht ? Kann ich auch 2 Balken übereinanderlegen 9*9 cm habe ich noch reichlich aber das wird ja bei einem Balken nicht reichen ?
Was ist es denn für eine Wanne und wie viel Fassungsvermögen für Wasser hat sie? Zink hat wenig Eigengewicht. Aber so eine gusseiserne Wanne wiegt selbst schon schwer, dazu das Wasser und der Mensch...Würde schauen, dass du sie so stellst, dass die Beine der Wanne jeweils möglichst nah oder besser noch auf den Balken zu stehen kommen und nicht gerade genau zwischendrin. Ob die 9 mal 9 cm Balkenstärke reichen hängt auch davon ab, wie lang die Strecke für einen Balken ist und wie eng du die Lager legst. Wenn du genug Balken hast, dann lege doch einfach entsprechend eng. Bei einer großen gusseisernen Wanne wären zwei Balken aufeinander aber vielleicht wirklich besser. Wenn du jeweils zwei Balken aufeinander legst, dann wäre es m.E. gut, sie so zu verbinden, dass sie sich nicht unabhängig voneinander verformen können. Also z.B. miteinander verleimen. Das erhöht die Tragfähigkeit enorm.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#317

Beitrag von mot437 » Do 24. Jan 2019, 22:53

was auch helfen könte ist die wane genau über den stehenden stützen zu machen zb an der hinteren wand 2 reihen stehende im abstand fon 1meter im m2 und darauf ne schwerlastpalete oder ne platform aus 10ner hölzer füer die wanne selber drauf
4 stehende die ausgesteift sind reichen loker füer das gewicht
Sei gut cowboy

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#318

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 27. Jan 2019, 10:20

Ist halt ne ganz normale Wanne mit 4 Füßen , eigengewicht so um die 40kg. 3 Stützen kann ich unten drunter stellen für die 4 ist kein Platz da dort ja der Trecker stehen soll.
Am Donnerstag gehts nach Annaburg und auf dem Rückweg nach Berlin :michel: .
Mitte Februar tatsächlich nochmal Richtung Franken einen ganz lieben Menschen besuchen und danach ist schon fast wieder Frühling. :kaffee: :ohm:

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#319

Beitrag von christine-josefine » So 27. Jan 2019, 10:25

ihno hat geschrieben: Am Donnerstag gehts nach Annaburg und auf dem Rückweg nach Berlin :michel: .
:michel: :michel:
ich freu mich auch Dich wieder zu sehen
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

centauri

Re: Nichts ist so beständig wie die Veränderung......

#320

Beitrag von centauri » So 27. Jan 2019, 15:38

@Ihno
Balken kannst du hier mitnehmen weil mir deine Badefreuden so am Herzen liegen. :haha:

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“