Libertà - Lebensraum und Gartenlust

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#51

Beitrag von kraut_ruebe » So 8. Mai 2016, 06:38

cardy ist vollkommen winterhart, und bei uns hier viel einfacher im handling als artischocken. aussäen, einpflanzen, im winter ein häufchen blätter oder sowas als wurzelschutz und gut ist.

so sehen die im zeitigen frühjahr aus (unterstes bild von allen) http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... &start=510

jetzt sind sie nen halben meter hoch.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#52

Beitrag von marabu » So 8. Mai 2016, 11:26

Da freue ich mich gerade, wenn ich das lese. Ich habe gerade 2 Cardy-Pflanzen im Bett. Noch mini aber sie kommen. Und schön, dass sie soooo unempfindlich sein sollen!
Artischocken probiere ich gerade auch. Mal sehen, wie die den Winter überstehen!
Gute Cardy-Zeit! :michel:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#53

Beitrag von Daisy Duck » So 8. Mai 2016, 21:30

marabu hat geschrieben:...Ich habe gerade 2 Cardy-Pflanzen im Bett. .
:eek: und wo schläfst DU?

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#54

Beitrag von marabu » So 8. Mai 2016, 22:08

:haha: :haha: :haha:
da hatte ich wohl wieder Wortdurchfall!!! Beet, na klar!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#55

Beitrag von Olaf » So 24. Jul 2016, 19:54

So, ich hol den mal hoch, weils hier am ehesten Sinn ergibt:
All meine Versuche, Kapern anzusäen sind gescheitert, mit stratifizieren, mit 24 in´ Brüter legen (wie sonst soll ich den 24 h bei 40 Grad einweichen?), alles eben hab ich probiert, mit Samen von verschiedenen Anbietern.
Im Augenblick bietet einer in der Bucht PFLANZEN an, hab ich sonst nie gefunden.
Ich hab die 4. von 7 gekauft, eben (So. abend :eek: ) kam die Versandmail, deswegen komm ich drauf.
Wenns noch jemanden interessiert, mit "Echter Kapernstrauch Capparis spinosa Jungpflanze" findet man es, ich will keinen Link reinstellen, ich kenn den Menschen auch nicht und erst recht profitiere ich nicht davon.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#56

Beitrag von strega » Sa 22. Okt 2016, 22:01

In zwei Wochen bin ich also nun erstmal weg von hier...

dieses Jahr auch so ziemlich den kompletten Winter, mal was Neues, sonst wär ich wie üblich nach Weihnachten wieder da...
Aber ich freu mich :) Hab nen Job in Tirol, der prima passt für mich, für die Wintermonate, wo ich sonst halt Garten gemacht, Holz gemacht, Spaziergänge gemacht, Brot gemacht, Computersessions gemacht hätte und vieles andere, aber halt kein Geld gemacht hätte. Dieses Jahr bin ich nun also dabei jetzt gerade, hier alles loszulassen.

Im Garten mach ich jetzt das, was mir sinnig erscheint für die nächsten Monate:

ich hau überall Gründüngung rein wo es freie Fläche gibt. Sonst ist das jetzt mit den ersten Regenfällen ratzfatz zugewuchert mit allen wilden Pflanzen, die die hiesige Flora zu bieten hat. Ich hab einen Teil noch sehr verdichteten Boden, da säh ich jetzt mal heftig Ölrettich aus, der soll da wohl Wunder wirken.
Saubohnen hab ich schon gesäht, auch Erbsen, Lein, Phazelia. Kohl wächst schon, Lauch hab ich noch vorgezogen in einem Blumenkasten im Hof, den pflanz ich demnächst aus und hoff dass es ausreichend regnet.

Die Obstbäumchen und meine herzige Waschnuss bekommen ne Extraportion Pferdemist serviert.

Ich hacke noch Wurzeln raus von wilden Röslein, die extra mega invasiv sind, wenn ich sie drin lasse, dito Brombeerzeux und ähnliche Gewächse. Ist schon fast alles raus im Gemüsegarten, aber frau will ja expandieren, und die bisher eher noch brachliegenden Gefilde im Garten so nach und nach in Gebrauch nehmen.... will heissen: Wurzeln von dornigen Ranken raus und Ölrettich und Konsorten rein. Und so ne Gründüngungsmischung extra für Kartoffeln hab ich mir dieses Jahr bestellt, die darf jetzt auch gleich raus in die Wildnis, im Frühsommer test ich dann ob die was taugt.

Na ja, und falls dann doch alles haushoch überwuchert ist wenn ich wieder komme im Frühling, dann soll das wohl so sein :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#57

Beitrag von marabu » Sa 16. Sep 2017, 22:25

Hey Strega!! :)
Como vai la libertà!!? Lange nichts mehr von dir gelesen hier!!!
Alles ok?
Herzliche Grüße
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#58

Beitrag von Sonne » Sa 27. Apr 2019, 19:06

Was für ein schöner Thread. :daumen:

Warum führst du den nicht weiter, Strega…? :hmm:

Traumhaft schönes Grundstück. Und orginelle Ideen.

Am beeindruckendsten fand ich allerdings diese eine Zucchiniblüte auf Seite 1.
Die ist einfach 'Wow'. Werden die bei euch immer so groß?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#59

Beitrag von strega » Sa 27. Apr 2019, 19:36

Huiiii
ihr seid echt süss :)

Danke fürs Nachfragen.

War den Winter über auswärts, jetzt gehts dann weiter im Garten.

Bissle was hat sich geändert: ich bebaue im Sommer ein Grundstückchen etwa 100 m neben diesem ursprünglichen Gelände, dem der Faden hier gewidmet ist,
das hab ich auch letztes Jahr gerodet (ging schneller, hab ja schliesslich vorher gründlich geübt :mrgreen: )
das hat oben vier Terrässchen mit Oliven und unten auf der Talsohle ist Gemüsegarten, super geschützt gegen den vorherrschenden Wind und auch super gut feucht zu halten im Sommer, eine grosse Mauer in die andere Richtung ist da total hilfreich.... sprich ich brauch nur einen winzigen Bruchteil des Wassers, das ich drüben brauchte... das ist echt top.

Bin dann jetzt unten auf der Talsohle dran, neben dem Anbaubereich eine hübsche Freizeitecke einzurichten mit Tisch und Hängematte und Beerensträuchern, da ist es wunderbar schattig im Sommer für eine galaktische Siesta :daumen:

Weitere Bildchen folgen dann auch - noch dieses Jahr :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#60

Beitrag von Sonne » Sa 27. Apr 2019, 19:40

strega hat geschrieben: Weitere Bildchen folgen dann auch - noch dieses Jahr :mrgreen:
Auja... :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“