Libertà - Lebensraum und Gartenlust

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#41

Beitrag von DieterB » Sa 7. Mai 2016, 16:56

Hallo Strega,

Dieter hier, im Alentejo (Portugal). Wir haben wahrscheinlich das gleiche Klima. Die Erde hier ist auch sehr schlecht. Was heisst Erde? Es gibt eigentlich nur Lehm und Steine - fast ohne Humus. In den letzten 20 Jahren hab ich in muehsamer Kleinarbeit "Erde gemacht." Mit den Steinen leg ich Wege an und wenn der Lehm erstmal mit organischen Materialien angereichert ist, gedeiht auch alles praechtig. Wir haben meistens mehr, als wir essen koennen.

Bei mir haben die Amseln am Anfang auch die Bohnen (dicke Bohnen) aus der Erde gezogen. Du musst die Kerne etwas tiefer pflanzen (ca. 3 cm), dann passiert das nicht. Es kann auch sein, dass die Erde ueber den Kernen vom Pflanzen zu locker ist, dann koennen die Amseln die Kerne an den Trieben aus dem Boden ziehen. Das kannst du verhindern indem du die Erde einwaesserst, falls es nicht regnet.

Unsere Oliven sind leider vollstaendig verwurmt und die meisten Obstbaeume, die ich gepflanzt habe sind eingegangen, weil die Erde zu lehmig und trocken ist. Erst jetzt kann ich problemlos Baeume in die Gartenerde pflanzen, die ich in den letzten 20 Jahren verbessert hab.

Kirschen und Mandeln gehen hier leider gar nicht. Am besten sind Aprikosen, Pflaumen und Nespera (Loquat in English). Nespera wurden urspruenglich von den portugiesischen Seefahrern aus Japan importiert. Gibt es die bei euch? Die gedeihen hier ohne Kultivation und ohne Bewaesserung. Die Bluehen im Herbst und tragen Fruechte von April bis Mai (dann ist die Erde meistens noch feucht). Musst du unbedingt ausprobieren. Du kannst sie aus Samen ziehen, ohne Veredelung.

Himbeeren hast du ja schon. Die gedeihen hier auch gut. Sonst kann ich dir noch Spargel (Gruenspargel) empfehlen. Wir koennten jetzt jeden Tag Spargel essen. Wir ernten Spargel von Maerz bis Mai, wenn die Erde noch feucht ist. So kommt der fast ohne Bewaesserung durch den Sommer. Danach kommen dann die dicken Bohnen, Bambussprossen, Erbsen, Gurken, Zuccini, Tomaten, ...

Dass du kein Wasser hast, ist schade. Du solltest dir einen Brunnen machen lassen, sonst wirst du im Sommer nicht sehr viel anbauen koennen. Bei uns war es schon wieder recht trocken und heiss, aber seit 2 Tagen regnet es wieder. Das wird uns einen guten Start in die Trockenzeit erlauben. Ich werde in diesem Jahre unseren Bach anzapfen mit 400 m Schlauch. Im letzten Jahr war es zu trocken, und der Bach hatte schon im Juli kaum noch Wasser.

lg. Dieter

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#42

Beitrag von strega » Sa 7. Mai 2016, 19:39

Hi Dieter,

das mit einem Brunnen träume ich immer öfters.... nur bräucht ich halt eine Möglichkeit, die ohne schweres Gerät auskommt, denn mit dem LKW ist da nix zugänglich, den müsste ich halt den Hang runterwerfen und dann untenlassen und vielleicht hübsch bepflanzen, hoch käme er nicht mehr :mrgreen: Kennt sich wer aus, was ich notfalls alleine anfangen könnte? Spitzhacke und Handbohrer? Hatte da jemand mit Wünschelrute da, es gibt lohnende Plätze, und allzu tief sollte es nicht sein, der Pächter im Olivenhain weiter oben hat einen alten Brunnen, nicht mehr in Betrieb, aber weiter oben am Hang, der soll nur 12 m tief sein.... bei mir müsste ich dann theoretisch und vielleicht auch praktisch nur etwas mit den Fingernägeln die Erde kratzen gehen... war da nur bisher zu schüchtern im Denken und hab mir das nicht zugetraut, aber warum eigentlich nicht!

Danke für die Pflanztipps, hab die Bohnen irgendwie wohl zu hoch gesetzt, kann schon sein.

Nespola heisst hier die japanische Mispel, hab ich einen Baum, die wächst wie Unkraut, völlig autonom, hab ich nicht mal gewässert letzten Sommer.
Aprikosen sind auch gut im Kommen, da hab ich drei Bäume gekauft und eine wilde Aprikose hat sich selbst gepflanzt. Hab unten auf dem Talgrund eher lehmigen Boden, oben auf der obersten Stufe ganz weissen mageren, da wächst aber dennoch die Mandel bisher gut und ein paar Olivenbäume und die Waschnuss wuchert vor sich hin, die mags eh heiss und trocken. Aber es wird schon besser mit der Bodenfruchtbarkeit, früher hab ich nie einen Wurm angetroffen, jetzt sind schon ein paar unterwegs. Und die Erde wird lockerer. Freu mich und mache weiter. Jetzt wuchert bei mir Gras und Wildpflanzen, da wo keine Beete sind, das Zeux ist zum Teil höher als meine 1,80 m Gardemass, irgendwie muss das ja seine Nährstoffe da haben? Hängt auch mit den vielen Feuern zusammen, die ich gemacht hatte am Anfang, da wo ich öfters an der selben Stelle gebrannt hatte, da wächst es besonders üppig.

Herzliche Grüsse!
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#43

Beitrag von Olaf » Sa 7. Mai 2016, 19:47

*lach*, ich lese das voller Interesse, muss jetzt aber mal schnöde baggern. Und Strega ist schuld, weil sie mich, ich glaub in diesem Thread, angefixt hat.
Würde mir einer von Euch frisch geerntete Kapernsamen schicken? Preis ist mir nahezu egal. Also in Eurem Herbst oder wann immer das Zeug ausgereift ist.
Ich hab mit welchen aus der Bucht wieder alles probiert, 24 Stunden in warm Wasser eingelegt, 2 Monate im Kühlschrank aufbewahrt, wieder 24 Stunden bei 40 Grad, ich hab sie mit in den ohnehin laufenden Brüter gesteckt, eingeweicht, es keimt nicht. :motz: DIe beste Quote soll man mit frischen OHNE stratifizieren haben.
So, und jetzt versuch ichs auf die Mitleidtour, das klappt ja eigentlich oft: Das sind meine Kaktusfeigen aus Kroatien, hab ich gestern erst rausgestellt, müssen sich erst mal ans pralle Licht gewöhnen:
k-kaktusfeige.jpg
k-kaktusfeige.jpg (86.79 KiB) 2600 mal betrachtet
Treiben aber grad erst aus, und das ist gut so.
Und das ist meine einzige überlebende Artischocke. Aber die hat sich verfünfacht, nur den rechten Moment zum teilen hab ich verpasst:
k-artischocke.jpg
k-artischocke.jpg (151.82 KiB) 2600 mal betrachtet
Dann ist das eben so.
Artischocken werd ich dieses Jahr zumindest ernten, da bin ich sicher...
LG in die warmen Länder
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#44

Beitrag von strega » Sa 7. Mai 2016, 21:34

bagger du nur, du machst das ganz gut :pft:

meine Kapern kommen ganz langsam in die Gänge momentan, die werfen übern Winter die Blätter ab und kleiden sich momentan wieder neu an.
In jedem Falle gibts Kaper-Saatgut bei einer Freundin, die eine riesige Pflanze auf der Gartenmauer stehen hat, da ist irgendwie fast null Erde, nur Steine und Steinzwischenräume, scheint der Kaper super zu gefallen dort. Im Herbst schau ich was geht, obwohl, könnt auch früher sein, wird sicher keine Kosten verursachen ausser Porto.

Und Gratulationen zur Artischocke, die ist ja richtig wüchsig. :)

Meine machen auch ne Menge Ableger grad, bevor dann alles in die Sommerpause geht und oberirdisch verschwindet.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#45

Beitrag von Olaf » Sa 7. Mai 2016, 21:39

Die verschwinden im Sommer oberirdisch? :hmm:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#46

Beitrag von strega » Sa 7. Mai 2016, 21:56

Wenn sie nicht durchgehend gewässert werden, dann ziehen sie ein über den Sommer in die Wurzel und kommen dann wieder, wenns regnet im Herbst.
Machen die wilden Artischocken, Cardy nennt man das wohl offiziell, auch so in der Pampa irgendwo. Funktioniert einwandfrei, auch auf super-sandigem Boden in Meeresnähe, wo bis in ziemliche Tiefen Trockenheit herrscht im Hochsommer.
Meines Wissens giesst niemand Artischocken im Hochsommer, zumindest kenn ich keinen Privatgärtner, der das machen würde.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#47

Beitrag von marabu » Sa 7. Mai 2016, 22:10

strega hat geschrieben: Grüsse an deine Saubohnen, die kommen dann jetzt auch kräftig! :fypig:
Merci, merci, die freuen sich über deinen Gruß, ich auch! :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#48

Beitrag von fuente » Sa 7. Mai 2016, 22:29

Machen die wilden Artischocken, Cardy nennt man das wohl offiziell, auch so in der Pampa irgendwo.

Artischocken und Cardy sind bei uns Zweierlei. Von den Ersteren ißt man die Blütenknospen und von den Zweiten die Blattstiele. Meine Artischocken schieben übrigens erst jetzt Knospen. Die Ernte beginnt also erst jetzt.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#49

Beitrag von strega » Sa 7. Mai 2016, 22:45

stimmt, ist nicht ganz das selbe, bin da nicht so akkurat mit der Begrifflichkeit...

http://de.hortipedia.com/wiki/Cynara_cardunculus
das mit den Blattstielen essen kenn ich auch so.

Dann ist bei euch später Artischockensaison, bei uns gibts noch welche, aber die werden so langsam ziemlich zäh und holzig.
Die Blattstiele der wilden gehen jetzt noch, die tu ich dann entweder unter Öl einlegen oder gleich so an die Pasta in die Pfanne, sehr fein :)

Im obigen Link schreiben sie was von Winterhärte bis minus 23 Grad oder so, hätt ich ja nicht gedacht.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Libertà - Lebensraum und Gartenlust

#50

Beitrag von Olaf » Sa 7. Mai 2016, 23:14

ähä, Cardy kenn ich nur, schlagt mich ans Kreuz, von olle Seymour.
Vom Lesen also, und hielt das was für was unterpriviliegertes. Sollte ich vielleicht auch mal drüber nachdenken. Ich finde den Faden jedenfalls inspirierend!
Danke.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“