kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#691

Beitrag von Minze » So 10. Jun 2018, 10:13

Nein, ich weiß leider nicht, warum. Ob das mit Alternanz zu tun haben könnte, weil sie im letzten Jahr so überaus reichlich geblüht hat?

Ja, Erdbeeren sind wichtig und lecker und sie bleiben uns. Die anderen Beeren v.a. die Johannisbeeren hat unser Gockel als Leckerlie für seine Weiber entdeckt. Man glaubt nicht, wie hoch so ein 4 kg Brocken springen kann, da wird für uns nicht viel bleiben. :lol:
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#692

Beitrag von Rohana » So 10. Jun 2018, 11:10

Minze hat geschrieben:Nein, ich weiß leider nicht, warum. Ob das mit Alternanz zu tun haben könnte, weil sie im letzten Jahr so überaus reichlich geblüht hat?

Ja, Erdbeeren sind wichtig und lecker und sie bleiben uns. Die anderen Beeren v.a. die Johannisbeeren hat unser Gockel als Leckerlie für seine Weiber entdeckt. Man glaubt nicht, wie hoch so ein 4 kg Brocken springen kann, da wird für uns nicht viel bleiben. :lol:
Hasendraht drum, gut is... ich hab im Auslauf auch zwei Johannisbeerbüsche ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#693

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 11. Jun 2018, 13:47

heut morgen hör ich zwei igel streiten in der beerenhecke neben den schafen. nun ja, kommt in den besten familien vor. aber zu mittag streiten die zwei noch immer :eek:

also bin ich reingekrochen in die him- und brombeeren, und seh zwei igel sich schubsen, böse schnaufend und quiekend. und daneben vier igelbabys, und noch ein fünftes ganz alleine etwas abseits vor nem höhleneingang.

hm. was tun die da? und was mach ich jetzt am besten? :hmm:

ich krieche mal raus und hole ne schale katzenfutter. keiner interessiert sich dafür, der streit geht weiter. sie streiten also sichtlich nicht um was fressbares.

ich krieche wieder raus (ich wusste nicht, dass meine beerenhecke schon so dicht ist...) und hole handschuhe, schön dreckige, weil ich weiss nicht ob menschengeruch am igelbaby schlecht ist. und den fotoapparat, wenn ich mich schon rundum schlimm zerkratze, will ich ein igelbabyfoto haben.

ich setz das einsame igelbaby zu den anderen vier. und schwupps, ist der streit beendet. der dickere (trächtige?) igel flitzt in die höhle und macht sich so breit, dass der eingang blockiert ist. die fünf babys krabbeln zum anderen igel und dürfen trinken.

aha. man stritt sich um die höhle. wem auch immer sie gehört hat, mama igel sitzt nun mit 5 babys auf der strasse.

das geht ja gar nicht. also wieder raus, und zwei röhren von den cuys ausgeborgt. die hab ich jetzt dort drapiert, ne grosse kiste drüber und nen packen heu. während ich da nest gebaut hab, haben sich die putzerln übers katzenfutter hergemacht.

ich hoffe, sie bleiben alle da :)
igelchen.JPG
igelchen.JPG (140.31 KiB) 2305 mal betrachtet
There's a crack in everything. That's how the light gets in.


christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#695

Beitrag von christine-josefine » Mo 11. Jun 2018, 14:38

:verknallt: :verknallt: :verknallt:
so knuffig
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#696

Beitrag von kraut_ruebe » Di 12. Jun 2018, 16:57

erstmals nüsse gibt es auch von der pimpernuss. soll nach pistazien schmecken. ich bin schon gespannt :)
pimpernuss.JPG
pimpernuss.JPG (77.29 KiB) 2239 mal betrachtet
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#697

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 12. Jun 2018, 21:05

Oh, Pimpernuss steht auch auf meiner Liste für die Insektenhecke, die ich übernächstes Jahr pflanzen will. :)
Wieviele Jahre hat die denn jetzt gebraucht, bis sie Früchte angesetzt hat? Hast Du 2 Sträucher zwecks Befruchtung?
Berichte doch bitte, wie die schmecken!
In der Oberpfalz gibt es wohl einen speziellen Likör daraus.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#698

Beitrag von kraut_ruebe » Di 12. Jun 2018, 22:15

die steht jetzt 3 oder 4 jahre. die letzten beiden jahre gabs spätfrost, vielleicht hätte sie eher geblüht?

meine ist eine kaukasiche, wegen er grösseren nüsse. die braucht keinen befruchter, ich hab nur die eine und in den fruchthüllen sind eindeutig nüsschen drinnen. bei der wildform weiss ichs nicht, ob die alleine stehen kann.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#699

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 12. Jun 2018, 22:35

Danke kraut_ruebe für die Info! Ich meinte, die würden viel länger brauchen, bis sie das erste Mal Nüsse ansetzen. Aber vielleicht hat sich das auch auf die einheimische Pimpernuss-Art bezogen?

Deine Geschichte mit den Igeln ist übrigens wieder sehr nett geschrieben! :daumen: Und ich wünsch Dir auch, daß Dir die Sippe erhalten bleibt.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

#700

Beitrag von kraut_ruebe » So 1. Jul 2018, 13:21

auch premiere: wildpflaumen. richtig viele :)
wildpflaume.JPG
wildpflaume.JPG (171.08 KiB) 2081 mal betrachtet
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“