Huhu.
Frau Hollerbusch hat geschrieben:Mit Makro-Objektiv aufgenommen??
Ne, das Bild habe ich mit meiner Kleinbild-Digicam aufgenommen. Ein schon etwas älteres Modell, eine Canon Powershot A610 mit nur 5 Megapixels, aber ich mag sie, insbesondere wegen des schwenkbaren Displays.

Jedenfalls macht sich das Ei ganz gut auf dem Stein, finde ich, könnte auch ein riesiges Drachenei sein!
ahora hat geschrieben:von all deinen fotos gefällt mir am allerbesten das, wo die ausgebrochene wachteldame ganz vergnügt und selbstverständig sich in der freiheit bewegt, als wäre sie schon immer dort gewesen.
Das Bild mag ich auch und das Erlebnis hat mich echt nachdenklich gemacht. Wenn ich die Wachteln eine Weile beobachte, wie sie immer wieder neugierig aus dem Stall luken und manchmal auch gegen das Gitter picken, würde ich sie am Liebsten heraus lassen. Aber selbst, wenn sie in der Nähe bleiben würden, die Eiersuche wäre dann ziemlich aussichtslos. Deswegen wird es wohl irgendwann auf einen Volierenbau hinauslaufen...
@Alex Ja, Mini-Pooh ist echt ne Hübsche. Sie ist aber kein Lachs-Mix, sondern eine gelungene Mischung aus Brahma und Italiener. Und die Brahma-Brutwut hat sich bei ihr genetisch anscheinend voll durchgesetzt, sie ist noch viel schlimmer als Pooh, wenn es umd das Bewachen ihrer Eier und Küken geht und mutiert zum Mini-Raptoren!

Meine Lachsmädels und die Mixe sind nicht brutfreudig. Deswegen hatte ich mir ja damals auch Pooh angeschafft. Hühnersättel, da sagst Du was. Ich muß dringend noch einige fertig machen.
So, und nun wieder ein kleines Update:
Insgesamt habe ich jetzt schon 5 Eier von meinen Wachtelchen!
Heute habe ich den Stall sauber gemacht und anstatt Stroh als Einstreu diesmal Holzspäne verwendet. Die Rückzugsbox habe ich mit Heu ausgepolstert. Mal sehen, wie sich das bewährt. Dann habe ich auch endlich damit begonnen, den Stall für die Wachteln ein wenig wohnlicher zu gestalten. Weitere Maßnahmen sind in Planung!
Einige Bilder von heute:

- Kriechwacholder im Pflanzstein, der bereits sehr beliebt zu sein scheint.
- IMG_5437.jpg (175.95 KiB) 3426 mal betrachtet

- Suchbild: Wer findet das Ei? :O)
- IMG_5445.jpg (188.46 KiB) 3426 mal betrachtet

- Rückzugsbox
- IMG_5455.jpg (223.11 KiB) 3426 mal betrachtet

- eingekuschelt
- IMG_5443.jpg (190.53 KiB) 3426 mal betrachtet

- die rechte Stallseite nun mit Steinen in den Raufen, damit niemand hinein fällt und dem ersten Teil von Quailhenge... Ausbau folgt!
- IMG_5461.jpg (152.24 KiB) 3426 mal betrachtet