Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsetzung

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
zaches
Familienstand: rothaarig

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsetzu

Beitrag von zaches » Do 27. Okt 2016, 11:05

oh oh , Du bist aber wirklich mutig!
:lol:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Do 27. Okt 2016, 11:37

zaches hat geschrieben:oh oh , Du bist aber wirklich mutig!
DAS habe ich auch gerade gedacht. :holy: :daumen:

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 27. Okt 2016, 12:40

Ich kenn meine Katzen ja nu schon über ein Jahrzehnt und der Rote jagt nicht. Das er da so interessiert guckt ist auch eine Ausnahme. Der findet die Küken generell laut, nervig und doof und haut ab, wenn ihm das zu viel wird. Trotzdem bin ich immer direkt daneben und hab die eine Hand schon griffbereit. Bei meiner grauen Katze, die mittlerweile ja auch Mäuse und selten mal Jungvögel anschleppt, bin ich vorsichtiger.

Gestern hab ich dann ein bisschen eher Feierabend gemacht und den Rahmen für die Grow Beds gesägt. Wir haben ja immer noch einen Stapel Profilholz von dem Dachbodenausbau vor einiger Zeit rumliegen. Damit bau ich seitdem einfach alles - von Entenstall über Aquarienverkleidung bis zum Hühnerstall :mrgreen:
Das Streichen kommt dann als nächstes und hoffentlich schickt der Aquaristikshop mal endlich meine Bauteile. :schubbel:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 31. Okt 2016, 15:51

fuxi hat geschrieben:Gestern hab ich dann ein bisschen eher Feierabend gemacht und den Rahmen für die Grow Beds gesägt.
Tja-ha... Wenn ich mich nicht bei einem Teil der Bretter mal wieder übelst vermessen hätte (oder beim Messen einen Denkfehler hatte), wär auf dem nächsten Foto schon mehr Fortschritt zu sehen. :pfeif:
Aber so habe ich immerhin schon mal einen Teil des Rahmens vorbereitet und außerdem mit der professionellen Verrohrung begonnen, um mein Schlauchgefrickel mal zu ersetzen und die Grow Beds ins System einzubinden. Da hab ich allerdings doch nochmal auf die PVC-Bauteile aus der Aquaristik zurückgegriffen. Allerdings klebe ich die nicht, wie es eigentlich vorgesehen ist, sondern stecke nur und nutze Teflon-Dichtband, wo es doch mal nötig ist. So kann ich auch problemlos alles wieder auseinander und umbauen.
Schritt für Schritt zum Aquaponiksystem
Schritt für Schritt zum Aquaponiksystem
DSCN3499_web.jpg (163.59 KiB) 2951 mal betrachtet

Außerdem durften die Küken am Samstag und Sonntag zum ersten Mal auf die Wiese (im Mobilgehege mit Wärmelampe im Unterstand).
Raptorengehege
Raptorengehege
DSCN3482_web.jpg (234.17 KiB) 2951 mal betrachtet
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dyrsian » Mo 31. Okt 2016, 17:57

Wir nutzen auf der Arbeit immer weniger verklebte PVC Verbindungen, auch wenn es elegant aussieht und meistens dicht ist. Stattdessen setzt sich mehr und mehr das Schnellverbindersystem mit diesen blau-schwarzen Steckverbindern und 10 mm starkem hartem PE Schlauch durch. Das ist sehr flexibel, preiswert und schnell gemacht, druckfest bis 20 bar. Die gibt es bei vielen Anbietern, z.B. Landefeld, Esska usw.
Wenn du Teile nur steckst, die eigebtlich geklebt werden sollten wird es auf jeden Fall undicht, meistens dann wenn man es gar nicht gebrauchen kann.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mi 2. Nov 2016, 14:59

Dyrsian hat geschrieben:Wenn du Teile nur steckst, die eigebtlich geklebt werden sollten wird es auf jeden Fall undicht
Ich mach das mit dem Dichtband statt Klebstoff bei diesen PVC-Rohren schon seit meinem allerersten Aquarium. Da ist noch nie irgendwas undicht geworden. Und mehr als Umgebungsdruck ist da eh nirgendwo drauf und soll auch nicht. Das ist immer so gebaut, dass die am weitesten oben liegende Auslassöffnung der Überlauf/Druckablass ist. Selbst wenn ich frühere ABzweigungen komplett zudrehe, will ich niemals, dass die Pumpe gegegen mehr als nur das Wassergewicht arbeiten muss. Dafür wären die auch gar nicht ausgelegt.
Dyrsian hat geschrieben:z.B. Landefeld, Esska usw.
Was ich da an PVC-Teilen finde ist im Endeffekt das gleiche wie das Aquariensystem nur mit Schraubverbindung. Meinst du das? Das finde ich leider unpraktisch, weil ich die Rohre nicht einfach kürzen kann. Oder ist das noch was anderes?
Mit Schläuchen zu arbeiten finde ich ungünstig, weil die nicht selbsttragend sind. Mir liegen starre Rohre mehr.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Dyrsian » Do 3. Nov 2016, 09:05

Darf ich einen Link posten? Ich kann das nicht erklären. Es ist allerdings kein selbsttragendes System ...

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 3. Nov 2016, 18:18

Klar. Würd mich schon interessieren, auch wenn ich selbsttragend favorisiere. Für das Außenaquarium bleib ich jetzt ja eh bei den grauen PVC-Teilen, aber die Quackquaponic muss ja auch noch vernünftig verrohrt werden. Da wäre das eine Option.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Dyrsian » Do 3. Nov 2016, 19:11

https://www.landefeld.de/katalog/de/iqs ... FFB962E%7D
Dazu den harten PE Schlauch, 70 Cent der Meter, gibt bestimmt auch irgendwo billiger. Weiche Schläuche gehen nicht gut.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Fr 4. Nov 2016, 14:17

Danke. Und der Schlauch wird dann einfach in die blaue Seite eingesteckt und hält?
Weißt du ob das Trinkwasser-geeignet ist? Bei Aquarium/Aquaponic ist mir ja schon auch wichtig, dass möglichst keine Schadstoffe ins Wasser auswaschen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“