Habe die "Laube" bepflanzt: Links und rechts je ein wilder Wein, in der Mitte Passionsfrucht. Linke hälfte mittig Jiaogulan, ganz rechts eine Cranberry und ganz links der Wein dem es jetzt sichtlich besser gefällt. Habe ein Beet angelegt und den Hügel vom Swale viel flacher gemacht. Die Steinplatten sind noch provisorisch, weis eh noch nicht ganz genau wo das hinführt. Pilze im Schatten?

€50 für eine veredelte Indianerbanane die dann so ankommt? So verdiene ich mein Geld bald auch! Aber sie sieht schon besser aus, direkt in frischen Bokashi gepflanzt sollte sie alles haben was sie braucht.

Eine der 3 Cranberries, habe 2 davon als Bodendecker an die Maulbeere bzw. die Esskastanie gepflanzt. Letztes Jahr ist mir eine schleichend verendet, mal sehen ob ich jetzt wenigstens für eine davon einen guten Standort gefunden habe.
Konnte mich endlich aufraffen am Teich einen neuen Bauabschnitt zu beginnen. Der Haufen ist größtenteils gesiebt, leider alles sehr trocken und steinig. Damit das nicht in alle Richtungen wegrutscht bis ich es verdichten kann habe ich die Krume von dem letzten Stück Hang das weg kommen soll abgenommen und außerhalb des Damms angefüllt. Die Stöcke sind die geplante Dammhöhe, innen habe ich provisorisch den gesiebten Aushub dagegen gepackt. Jetzt habe ich genug Platz um den Hang und die Ebene für die Trockenmauer zu bearbeiten:

Der Teich ist ziemlich dicht, verdunstet aber langsam vor sich hin und ich habe kein Wasser zum nachfüllen. Eventuell fällt der erst mal trocken. Trotzdem bin ich guter Dinge dass das hin haut, ist halt eine Frage des Wassermanagements.
Den Bäumen und Sträuchern geht es trotz gelegentlicher Hitze und Wassermangel auch ohne gießen gut, der Boden ist unter dem Mulch immer schön feucht. Die Tomaten/Zucchini kriegen alle 3 Tage ein bisschen Wasser und sehen toll aus, nur der Paprika scheint etwas nicht zu passen. Wir ernten Walderdbeeren ohne Ende, Stachelbeeren, Himbeeren und Brombeeren wird es wohl dieses Jahr schon geben.
Schneide gelegentlich ein bisschen Gras oder Sachen die verblüht oder im Weg sind und mulche damit, im großen und ganzen lasse ich aber alles wachsen was so auftaucht. Im nächsten Frühjahr muss ich viel früher und viel dichter pflanzen bzw. säen aber im Moment bin ich ziemlich zufrieden. Regnen könnte es mal wieder....