meine Minifarm

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: meine Minifarm

#21

Beitrag von stoeri » Fr 14. Jun 2013, 15:56

Hallo Freunde,

danke Thomas, vielen Dank für den Link.

Maria, das mähen mit der Sense ist ja fast so als ob Du um 5.30 zum Tanzen gehst :mrgreen: viel frische Luft, Vogeldisco und schon legst Du einen wunderbaren solo Sensentanz hin, mit viel Schwung und Eleganz.
Ach da versetzt es mich schon beim Schreiben in die alte Rossnarrische Zeit zurück, ich würde so gerne zum Vogelgesang das mähen mit der Sense hören.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: meine Minifarm

#22

Beitrag von emil17 » Fr 14. Jun 2013, 16:39

Kauf Dir ne alte Sense beim Trödler, und einen Dengelamboss ebendort. Mit ein bisschen Suchen findet man das.

Beim Eisenwarenhändler als "mähfertig gedengelt" verkaufte neue Sensenblätter erfordern meist stundenlange Arbeit, bis sie brauchbar sind.

Man kann auch einen alten abgenudelten Sprenglochbohrer bei einer Baufirma erfragen, den Kopf mit etwa 20 cm Schaft dran gerade abflexen und das Ding in einen Holzklotz stecken (mit einem Zimmermannsbohrer und einer Bohrwinde ein passendes Loch bohren). Als Dengelhammer geht zur Not auch ein leichter Schreinerhammer; die Bahn kann man mit einer Schruppscheibe etwas ballig formen.

Die Hauptregel beim Sensen: Gefühl und Geduld, das muss leicht gehen - beim dengeln, beim Wetzen und beim Mähen.
Zum Üben gehst du auf eine saftige taunasse Wiese und nicht an eine Böschung mit überständigem, zähem Gras.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: meine Minifarm

#23

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 14. Jun 2013, 17:40

Hallo Emil,
der Dengelbock muss noch aus dem Lavendel raus, war bisher ein Ziergegenstand, die neue Sense muss mir ein Bekannter dengeln, der kann es sehr gut und die alte Sense wird die nächste Zeit mit Sicherheit beklopft.
Den Amboss und Dengelhammer hat mein Mann in den Untiefen seiner Werkstatt wieder gefunden.
@Erika, für die Mümmler hab ich echt Freude mit der morgendlichen Vogeldisco, aber wenn ich mir vorstelle, dass das, was die anderen Futterverwerter bei uns verspeisen, auch mit der Sense gesenst werden müsste, oh, da käm ich in arge Bedrängnis.
CIMG0788Futterverwerter.jpg
CIMG0788Futterverwerter.jpg (96.06 KiB) 2545 mal betrachtet
CIMG0787gartenfotos-Sensenzubehör.jpg
CIMG0787gartenfotos-Sensenzubehör.jpg (171.94 KiB) 2545 mal betrachtet

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: meine Minifarm

#24

Beitrag von stoeri » Fr 14. Jun 2013, 20:37

Hallo Maria
aber wenn ich mir vorstelle, dass das, was die anderen Futterverwerter bei uns verspeisen, auch mit der Sense gesenst werden müsste, oh, da käm ich in arge Bedrängnis.
Du a Disco is so, do bist hernach einfach hi.
Laß halt Deine Kühe selber mähen und stellst so einen Melkstand in die Weide wie ich es vor kurzem im Fernsehen gesehen habe.

Was hat eigentlich so ein Hase an Schlachtgewicht und wieviele Mahlzeiten ergeben die für zwei Personen nur so ungefähr.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: meine Minifarm

#25

Beitrag von Rallymann » Fr 14. Jun 2013, 21:22

Hallo
Tolle Sache würde ich mal sagen.
Ich überlege auch ein SV Projekt hier einzustellen, müsste mal die Zeit finden, denn die Bilder einstellerei dauert ja gaz schön

Wenn ich das hier so lese werde ich mal was zum sensen dengeln einstellen. Unter Werkzeuge würde ich mal sagen.
Vieleicht kann jemand was damit anfangen.
Und immer schön weitermachen denn lese ist schön....Bilder sind schöner :daumen:
Ralf

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: meine Minifarm

#26

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 15. Jun 2013, 06:52

Hallo Erika,
Schlachtgewicht kann ich dir nicht sagen, ich hab sie noch nie gewogen.
Der rote Karottenknabberer ist aus der roten Neuseeländerzucht, die werde ich aufgeben, schlägt eher in die Zwergform, aber die Haserl sind so lieb.
Die Verbindung Rex mit einem Anteil deutscher Riese ergibt die schönsten Kaninchen, leider ist heuer die Erfolgsrate etwas bescheiden.
Wir essen mindestens 5 mal von einem Kaninchen.
Kühe, die ihr Gras selbst fressen, wäre nicht schlecht, leider müssten heuer die Kühe gut schwimmen können. Die Pritschlerei von Oben und unsere schweren Lemböden, das täte der Grasnarbe leider nicht so gut. Aber gefallen würde es mir schon, zumindest geht ein Teil auf die Weide, wenn das Wetter endlich mal anständig werden würde. In Anbetracht der Probleme mit Hochwasser darf ich noch nicht klagen, nur so wie heuer, da vergeht einem manchmal die Lust an der Arbeit, jedes Hälmchen Gras muss man reinstehlen, selbst unser Lohnunternehmer dreht am Rad, weil in den kurzen Zeiten dann alle ihr Futter reinbringen möchten und es pritschelt einem ständig drunter, jetzt liegt das gemähte Gras draussen, sollte Heu werden, gestern hat es 5 mal drauf getröpfelt, es ist immer so kalt, nicht gerade sehr aufbauend. Drum brauch ich meine kleine Minifarm als seelischen Ausgleich.

@Rallymann, das Foto reinstellen ist nicht das grösste Zeitproblem, nur bis jemand mir das einmal gezeigt hat, wie es relativ einfach geht, das hat gedauert und jetzt muss ich aus der Riesenmenge von Foto, die ich gespeichert habe, mal sortieren.
Das seh ich das grössere Problem an, man hat heute Unmengen an Fotos gespeichert, aber wirklich anschauen, dafür hat man keine Zeit mehr.
Die Entwicklung zur SV kann ich nicht mehr so grossartig darstellen, es ist bei uns über viele Jahre so entstanden, hab selbst lange gezögert, ob ich überhaupt so eine Art Blog reinstellen soll.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: meine Minifarm

#27

Beitrag von Rallymann » Sa 15. Jun 2013, 12:00

Wir sind erst im 3ten Jahr hier am werkeln, haben aber von Anfang an Bilder gemacht.
Das sind ne menge Bilder, die aber über 1Mb pro Bild haben und die ich dann auf 800x600 runterschrauben muss.
Dann auf meine Homepage raufladen und hierher verlinken.
Wenn dann noch solche blöden Fehler passieren wie in meinem Vorstellungsposting.
Da hab ich wohl beim hochladen auf die Page ein Bild über das andere gelegt und nu ist da wo ein Hochwasserbild sein soll ein Bild vom Hof am Tag der übernahme. Und ich kriegs nicht weg. :bang:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: meine Minifarm

#28

Beitrag von hobbygaertnerin » So 16. Jun 2013, 11:33

Mit ein wenig Wärme würde es mit dem Wachstum gleich mal losgehen.
formfoto karotffeln.jpg
formfoto karotffeln.jpg (124.95 KiB) 2411 mal betrachtet
Forumfoto-Mais.jpg
Forumfoto-Mais.jpg (163.96 KiB) 2411 mal betrachtet
forumfoto Moorbeetpflanzen.jpg
forumfoto Moorbeetpflanzen.jpg (197.51 KiB) 2411 mal betrachtet

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: meine Minifarm

#29

Beitrag von hobbygaertnerin » So 16. Jun 2013, 11:41

Hier wird nicht nur der Gaumen, sondern auch die Nase satt. Schade, dass man Düfte nicht rüberkopieren kann.
CIMG0799formfoto erdbeeren.jpg
CIMG0799formfoto erdbeeren.jpg (62.77 KiB) 2410 mal betrachtet
forumfoto rose de resht.jpg
forumfoto rose de resht.jpg (189.84 KiB) 2410 mal betrachtet
engl. Strauchrose.jpg
engl. Strauchrose.jpg (191.17 KiB) 2410 mal betrachtet

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: meine Minifarm

#30

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 13. Jul 2013, 14:03

Ein paar Fotos von unserem grünen Paradies
Dateianhänge
CIMG0821forumfoto bohnen.jpg
CIMG0821forumfoto bohnen.jpg (163.34 KiB) 2346 mal betrachtet
CIMG0827forumfoto Kübelpflanzen.jpg
CIMG0827forumfoto Kübelpflanzen.jpg (170.09 KiB) 2346 mal betrachtet
CIMG0828forumfoto paprika.jpg
CIMG0828forumfoto paprika.jpg (209.23 KiB) 2346 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“