Tilia's Taten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017

Re: Tilia's Taten

Beitrag von Tilia » Do 18. Sep 2014, 09:23

Komme gerade vom Apfelpressen ... ganze 80 Liter sind es geworden!!! :michel:
Das wird auf jeden Fall einige Zeit reichen.

Hab hier ganz in der Nähe eine große Semmelstoppelpilzkolonie gefunden. :pilze: Das ist wirklich sehr praktisch, da es einige der wenigen Pilze sind, die ich sicher bestimmen kann und der dazu auch noch sehr lecker schmeckt.

Und heut nachmittag bekomme ich meine Getreidemühle!! :juhu: Ah ich freu mich so mein Mehl selbst mahlen zu können. Dazu hab ich mir noch (war ein Angebot) eine Flockenmaschine bestellt, zum Hafer- und Dinkelflocken herstellen. Dann kann ich das Knuspermüsli (nach Manfreds Rezept) mit selbstgemachten Flocken herstellen.
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Tilia » Di 7. Okt 2014, 07:54

Hab am Wochenende einen großen Vorrat an Brennnesselsamen gesammelt und am Kaminofen getrocknet.
Das ganze Haus roch lecker nach Brennnessel.
Foto0066.jpg
Foto0066.jpg (25.62 KiB) 3103 mal betrachtet
Es kamen 2 volle Gläser dabei raus.
Die werde ich dann immer frisch rösten.
Foto0067.jpg
Foto0067.jpg (27.9 KiB) 3103 mal betrachtet
Ebenfalls gleich noch einen kleinen Vorrat an Kastanien geschält zum Wäsche waschen.
Es geht defenitiv einfacher die Kastanien im frischen Zustand zu schälen.
Foto0068.jpg
Foto0068.jpg (28.1 KiB) 3103 mal betrachtet
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 7. Okt 2014, 07:58

Wie kriegst Du das hin, die so sauber zu schälen?! Wir zerschlagen sie mit einem schweren Hammer und sortieren die Bröckchen.

Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Tilia » Di 7. Okt 2014, 08:22

Das sind noch ganz frische und weiche Kastanien von diesem Jahr. Ich quetsche sie erst ein bißchen mit der Zange oder Nussknacker, dann halbiere ich sie und meisten kann man das Innere dann ganz leicht heraus pulen. Ansonsten schäle ich die Kastanien einfach mit einem scharfen Messer.
Die getrockneten Kastanien vom letzten Jahr bearbeite ich auch erst mit dem Nussknacker uns schäle sie mit dem Messer. Ist viel aufwendiger, aber geht auch.

Neigschmeckt

Beitrag von Neigschmeckt » Di 7. Okt 2014, 11:00

Guten Morgen :kaffee: :)

der Erdbeerturm auf den ersten Seiten ist eine tolle Idee. Wenn ich nun beginnen darf meinen Garten zu gestalten :bieni:, werde ich mir, glaube ich, auch so einen Turm zulegen. Braucht weniger Platz, oder? :) Welche Erfahrungen hast du mit diesem Turm schon gemacht? Glaubst du man kann den - theoretisch - unendlich hoch machen?

Grüße aus dem Badnerland
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte.

http://mjami.wordpress.com

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 7. Okt 2014, 11:42

Tilia hat geschrieben:Vorrat an Brennnesselsamen
Bei mir blühen die Dinger nicht, hätte auch gerne gesammelt. Wahrscheinlich zu oft geschnitten für Brennessseljauche und Kompost :aeh:

Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Tilia » Di 7. Okt 2014, 20:22

@ Neigschmeckt:
Also ich hatte leider das Gefühl, dass es mit diesen Turm und Erdbeeren nicht so gut harmoniert. Ich hatte das Gefühl, dass die Erdbeeren nicht so gut wachen können. Nächstes Jahr werde ich sie auf jeden Fall in die Erde setzen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch nie Erdbeeren hatte, also hab ich auch nicht wirklich den Vergleich.
Ich glaube mit Salat ist man bei so einem Turm besser bedient. Ich hab das im Internet gesehen, mit Kanalrohren oder so. Wollte ich aber nicht nehmen, deshalb hab ich mir das aus Holz gebaut.
Ich hätte aber hier noch was interessantes für Dich. Ich hoffe ich darf den Link hier setzen: http://removeandreplace.com/2013/04/02/ ... r-project/

@ Richard:
Ich hab das alles bei uns im Pferdestall gesammelt, da wächst das wie sonst mal was. :)
Dafür wächst bei mir kein Springkraut weit und breit und ich hätte das so gerne. Die Samen sind so lecker!

Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017

Neues Jahr - neuer Anfang

Beitrag von Tilia » Mi 14. Jan 2015, 20:49

Leider habe ich in letzter Zeit nicht viel Taten vollbracht, von denen ich hier berichten könnte (außer vielleicht die selbstgemachten Feueranzünder). Das hat mich jetzt wirklich sehr frustriert und ich dachte schon, dass ich in einer Art SV-Depression stecke. Aber ich glaube die Zeit ist jetzt vorbei. Ich musste mich wohl sammeln und stärken. Es sieht jetzt aber leider auch so aus, dass mein Freund und ich uns getrennt haben. Das heißt neue Wohnung - oder besser neues Haus suchen - umziehen, einrichten, sortieren! Dementsprechend gibt es bei mir dieses Jahr vermutlich kein großes Gartenjahr, das ist sehr schade. Aber sonst versuche ich zu tun, was ich tun kann (Nudeln selber herstellen, ect.).
Ich hoffe, dass ich in naher Zukunft, eine passende Immobilie für mich und meine Katzen finde. Und dann wird es hoffentlich wieder mehr von Tilia's Taten berichten zu geben.
In diesem Sinne ... gut Pfad würde ich jetzt bei den Pfadfindern sagen, so sage ich vielleicht ... gut SV! :)

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » Mi 14. Jan 2015, 20:57

Toi toi toi. Und mein beileid wegen der bezihung.
Sei gut cowboy

Angie
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Angie » Mi 14. Jan 2015, 21:13

Wer weiß wofür es gut ist. Für alles kommt seine Zeit!

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“