die chromanova farm im unterspreewald
Re: die chromanova farm im unterspreewald
diese Bettgestell Idee hätte auch von mir sein können . Aber das hält nicht die Hühner da wo sie sollen oder ?
hallo ihno, nee, natürlich nicht, die können ja locker drüberfliegen. der pferch muß einfach mal mit vogelschutznetz überdacht werden oder aber die hühner kriegen nur noch ne voliere, mal sehen, was weniger material braucht... aber für die schweine ist das bettgestell echt klasse. stabil, hochhebeln geht nicht, weil alle miteinander verbunden, flexibel genug zum schubbern... mom kommen die schweine nur noch raus, wenn die hühner noch im stall sind. ist aber praktikabel... aber beide zusammen... nee... wenn jetzt noch ein huhn wegsterben würde, hätten wir ne verlustrate von 25% und das wäre eindeutig zu viel... wie sehr ich doch meine gefütterten gummistiefel liebe, barfuß reinschlüpfen und losmarschierenihno hat geschrieben:dieses Bettgestell ... hält nicht die Hühner da wo sie sollen oder ?

die küken haben jetzt einen raubviehsicheren kleinstfreilauf. auch wenn wir nicht da sind, können sie vom stall aus mal kurz ins freie. das ist immerhin etwas...
und wenn wir da sind, dürfen sie inzwischen auch mit den anderem im hof rumlaufen. die küken bleiben auch schön bei der glucke und sind sehr relaxt...
die neujahrsüberraschung hat uns unser schwein beschwert: nachdem die beiden nur noch raus dürfen, wenn die hühner noch/schon im bett sind, ist henry heute irgendwie über den 80 cm hohen zaun gesprungen/geklettert. wo, läßt sich beim besten willen nicht eruieren. und das nur, weil es nicht gleich was zu fressen gab, da ich erst noch den weizen schroten mußte... also: erstmal kein ausgang, bis wir eine bessere lösung gefunden haben... im übrigen ließ er sich gemütlich wieder zurückleiten, dank clementinenlockfutter...
die küken sitzen schon mit der glucke auf der obersten stange. schon am zweiten tag des wiedereinzugs in den großen hühnerstall. voll integriert die kleinen...
und die kameruner sind schon ganz schön rund, die zitzen beginnen sich auszuformen - so langsam könnte es losgehen...Re: die chromanova farm im unterspreewald
Habt ihr euren Bock geschlachtet oder weggegeben? Oder nur für die Zeit der Lammung isoliert?
Sorry falls ich das evtl. überlesen hab.
Das Schwein ist ja auch ganz schön gewachsen
Sorry falls ich das evtl. überlesen hab.
Das Schwein ist ja auch ganz schön gewachsen

Mit Geduld wird aus Gras Milch.
... der bock hat seine schuldigkeit getan ...
wir haben ihn vor weihnachten verkauft - hat bestimmt lekker geschmeckt so rund wie der war...
ja, es passiert einfach überall um uns rum so viel - da kann man garnicht alles dokumentieren.
januar und immer noch kein frost - von mir aus könnte der winter ausfallen...
die kraniche sind garnicht weggeflogen und lagern immer gegenüber auf dem feld. es ist so schön, so 'nebenbei' die wildtiere mitzubekommen :-)
wir haben ihn vor weihnachten verkauft - hat bestimmt lekker geschmeckt so rund wie der war...
ja, es passiert einfach überall um uns rum so viel - da kann man garnicht alles dokumentieren.
januar und immer noch kein frost - von mir aus könnte der winter ausfallen...
die kraniche sind garnicht weggeflogen und lagern immer gegenüber auf dem feld. es ist so schön, so 'nebenbei' die wildtiere mitzubekommen :-)
jaja, der max hat das zeitliche gesegnet...
dafür gibts andere leckereien:
der eiersegen ist eröffnet. von 10 hennen kriegen wir gerade 6-9 eier, dafür war bei uns im sommer flaute und was macht man mit soviel eiern? eierlikör
die mädels finden es toll, nicht mehr gejagt und in die seite gestoßen zu werden. merklich ruhiger sind sie und bleiben immer schön zusammen...dafür gibts andere leckereien:
der eiersegen ist eröffnet. von 10 hennen kriegen wir gerade 6-9 eier, dafür war bei uns im sommer flaute und was macht man mit soviel eiern? eierlikör

auf dem land ist es das tägliche guten-morgen-geschenk, wenn man aus dem fenster blickt und dann den morgenhimmel sieht:
und auf der gegenseite geht gerade der mond unter
dafür ist dann auch mal laubharken angesagt, vor allem, da wir die letzten (allerletzten???) sind im dorf...