Projekt Streuobstwiese

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Rostocker
Beiträge: 171
Registriert: So 28. Dez 2014, 12:55
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Re: Projekt Streuobstwiese

#121

Beitrag von Rostocker » So 13. Sep 2015, 23:02

Hallo Reisende, hab mich jetzt mal durch den Thread gelesen - sehr schön was ihr da macht! Endlich mal ein Bild zu deinen Erzählungen :)

Wie groß ist die Streuobstwiese und wie groß die neue Wiese? Was ist eigentlich aus der Förderung der Bäume geworden?
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Projekt Streuobstwiese

#122

Beitrag von Reisende » Mo 14. Sep 2015, 08:45

guten morgen :)

die streuobstwiese hat nur 1.500qm. sie ist unser einziges eigenland und dient als homebase und winterquartier. fussläufig drumherum liegen noch 3 kleine wiesen mit zusammen ca 1/2ha, die ich mit den schafen pflege.
die neue liegt ca 12km entfernt und hat 1/2ha.
damit komme ich nun sehr gut aus. es ist nur bissel schade, dass die benzinkosten für die täglichen kontrollen bald teurer sind als das heu, dass ich nun einspare. aber für die schafe ist es natürlich viel schöner so. und auch gesünder, weil ich längere beweidungspausen pro fläche einhalten kann.

auf die biotopförderung habe ich verzichtet. die wollten mir wg der zwei tümpel und den angeblich vorhandenen amphibien noch eine menge vorschriften machen. aber der hauptpunkt war, dass die antragsprüfung einfach zu lange gedauert hat, so dass ich die bäume in dem frühjahr nicht mehr hätte pflanzen können.

LG nach rostock!
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Projekt Streuobstwiese

#123

Beitrag von Reisende » Fr 6. Nov 2015, 11:07

ein paar kurze schafnews.

wir haben die weidesaison quasi abgeschlossen und die schafe sind wieder in ihrem winterquartier.
vor einer woche habe ich erneut eine kotprobe untersuchen lassen, es wurden keine würmer gefunden. damit sind sie nun bald ein jahr behandlungsfrei, was mich sehr zufrieden macht.

heute hatten wir besuch von der körkommission und kalle jun. ist begutachtet worden. ich war ein wenig nervös und froh, dass ich mir das beim landschaftag in warder schon mal angeschaut hatte.
kalle wurde mit 7/7/8 bewertet, das ist super und freut mich sehr. :moin:
fast hätte er eine 8 für die wolle bekommen, nur leider bildet sich bei ihm durch die feuchtigkeit in den letzten wochen etwas "grünspan" (also algen/moos) auf dem fell, das gab einen punkt abzug.
(für nichtschafhalter: das sind die noten für wolle/bemuskelung/körperbau. 9 ist das maximum, für eine aufnahme im herdbuch muss mindestens eine 4 erreicht werden.)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Projekt Streuobstwiese

#124

Beitrag von connymatte » Fr 6. Nov 2015, 14:04

Moin Reisende
Dann hast ja jetzt dufte Herde samt Buch :daumen: :daumen: :daumen:
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Projekt Streuobstwiese

#125

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 6. Nov 2015, 14:07

Ich fange zwar gerade erst an mich bei Schafen einzulesen - Aber das ist ein tolles Ergebnis, Glückwunsch!

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Projekt Streuobstwiese

#126

Beitrag von Reisende » Do 29. Dez 2016, 23:33

puh, über ein jahr hab ich hier nichts mehr geschrieben? na dann wirds aber mal zeit!

kalle jun. ist schon eine ganze weile in sibirien. er hat seine gute erziehung vergessen und täglich versucht, seine kräfte mit mir zu messen... :kaffee:
die letzte lammzeit war ziemlich anspruchsvoll. entweder hat kalle jun. ungünstige erbanlagen weitergegeben, oder ich habe zuviel gefüttert. jedenfalls waren die lämmer riesig und wir mussten bei fast allen lammungen helfend eingreifen. wir haben dabei einiges gelernt.

was unsere weideflächen angeht, gab es eine positive und eine negative überraschung. im frühjahr kam ich zu der hier bereits gezeigten fläche an der autobahn um das einzäunen vorzubereiten und den aufwuchs zu begutachten, und musste mit erschrecken feststellen, dass auf der gesamten fläche pferdemist ausgebracht und die zuwegung durch baumaßnahmen blockiert war. der verpächter war auf einmal für mich nicht mehr zu erreichen. tja, da stand ich nun blöd da.... :ohoh:
aber wie das häufig so ist - wo eine tür zu geht, geht eine andere tür auf.
so konnte ich eine neue fläche pachten. fast 3x so groß, naturbelassen, zeitlich unbegrenzt und: direkt ggü. meines winterquartiers auf der anderen straßenseite. besser hätte ich es gar nicht treffen können.
:bet:
endlich platz!
endlich platz!
IMG_20160714_1249184_rewind-800x600.jpg (185.62 KiB) 2224 mal betrachtet
dort haben die schafe mit ihren lämmern einen schönen sommer verbracht. 4 lämmer wurden im september auf dem landschaftag in warder gekört und ins herdbuch aufgenommen. 3 mädels und ein hübscher bock, der sich bisher super macht. er ist aufmerksam, aber in keiner weise aggressiv.
der bock in warder
der bock in warder
IMG_20160910_1623586_rewind-600x800.jpg (209.34 KiB) 2224 mal betrachtet


2 bocklämmer bereichern unseren speiseplan. mit 18kg schlachtgewicht am haken bei reiner weidemast war ich sehr zufrieden.
2 schafe habe ich dieses jahr verloren. eins durch krankheit und eins wegen altersschwäche.
so laufen aktuell 3 mutterschafe und die 4 jährlinge in meiner kleinen herde.
ich habe eine neue rundballenraufe mit 28 fressplätzen angeschafft und die liegefläche im unterstand durch auslagerung der futterstelle erweitert. so haben alle genug platz, und ich kann bei bedarf eine bucht abtrennen. in dieser steht seit heute mein leitschaf - mit ihren in der letzten nacht, völlig eigenständig und ohne vorankündigung, geborenen zwillingen. :moin:

so schließt sich der kreis, und ich blicke zuversichtlich richtung 2017. :xschaf:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Projekt Streuobstwiese

#127

Beitrag von mot437 » Do 29. Dez 2016, 23:56

gratuliere :)
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1554
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Projekt Streuobstwiese

#128

Beitrag von osterheidi » Fr 30. Dez 2016, 08:34

Wie kommt die info in diesen thread?

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Projekt Streuobstwiese

#129

Beitrag von Reisende » Fr 30. Dez 2016, 09:02

:schaf_1: welche info?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1554
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Projekt Streuobstwiese

#130

Beitrag von osterheidi » Fr 30. Dez 2016, 09:58

na deine wunderbare schafhalterinfo

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“