Privates Produzenten-Netzwerk

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Antworten
Thurnus

Privates Produzenten-Netzwerk

#1

Beitrag von Thurnus » Do 15. Sep 2011, 08:31

Entwicklung und Aufbau eines Netzwerks privater Produzenten von Gütern und Dienstleistungen unter Umgehung eines Zwischenhandels.

Ich hoffe, was gewünscht wird ist verständlich genug. Die Betonung liegt auf "privat", also ohne Gewerbeanmeldung und dem damit verbundenenen Behördenzirkus.

Jeder Produzent dieses Netzwerks ist naturgemäß auch dessen Kunde. Zunehmende Abbildung komplexer werdender und vollständiger Wirtschaftskreisläufe und damit die Entwicklung höherwertigerer Güter.

Abrechnung in Minuto (regional), Bitcoin (überregional).
Vertrieb der Erzeugnisse innerhalb des Netzwerks, im regionalen Umfeld als auch über die bekannten Kanäle (hood.de)

Ich werde hier in Abständen Beispiele/Möglichkeiten auflisten die den einen oder anderen eventuell auf Ideen bringen.

Jeweils in Absprache mit den anderen Teilnehmern des Netzwerkes
- Anbau von diversen Nutzpflanzen (Obst, Gemüse, Kräuter, Pilze)
- Nutztierhaltung
- Trocknung von diversen Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Pilzen)
- Entwicklung tausender internationaler Rezepte aus getrockneten Lebensmitteln ==> Instant-Fertiggerichte

Wirklich sinnvoll wären zunächst alle Bereiche welche soziale Grundbedürfnisse abdecken: Essen, Unterkunft, Bekleidung...

Wichtiger Hinweis: Arbeitsteilung. Niemand braucht/soll alles alleine machen um ein Endprodukt zu erzeugen = ergänzende Zusammenarbeit.

Für erläuternde Details: PM

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Privates Produzenten-Netzwerk

#2

Beitrag von die fellberge » Do 15. Sep 2011, 11:07

Gute Idee- in welcher Region angesiedelt ????????

- wenn überregional, wie soll das funktionieren?
Postversand?

Hier bei uns wird in Zukunft saisonal Lammfleisch, Gänsefleisch, Wurst, Obst- und Gemüse, Marmeladen, u.ä. im kleinen Rahmen produziert.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Thurnus

Re: Privates Produzenten-Netzwerk

#3

Beitrag von Thurnus » Do 15. Sep 2011, 15:26

die fellberge hat geschrieben:Gute Idee- in welcher Region angesiedelt ????????
Die Region sollte zunächst mal keine Rolle spielen.
- wenn überregional, wie soll das funktionieren?
Postversand?
Ja, solange sich in der Nachbarschaft die wichtigsten Bereiche noch nicht etabliert haben, und für spezielle Erzeugnisse sowieso, bzw. kann sich bis dahin auch eine netzwerkeigene Transportlogistik entwickelt haben.
Hier bei uns wird in Zukunft saisonal Lammfleisch, Gänsefleisch, Wurst, Obst- und Gemüse, Marmeladen, u.ä. im kleinen Rahmen produziert.
Dehydrierung (Trocknung) ist in der Lebensmittelproduktion längst Standart und scheint auch die wirtschaftlichste Methode zu sein. Im Bezug auf Gewicht und Volumen sind daher auch grenzüberschreitende Warensendungen vertretbar.

Auch (fettfreies) Fleisch lässt sich hervorragend trocknen. Wäre super wenn ihr in dieser Richtung etwas machen könntet. :)
Rezepte und die dazu gehörigen (getrockneten) Zutaten - sofern wir letztere nicht selber haben - sind willkommen. Sicher lassen sich auf dieser Grundlage auch Wurst und Marmelade herstellen.

Auf eine gute, bereichernde und ergänzende Zusammenarbeit. :)
(Die Details sollten wir aber vielleicht noch telefonisch vertiefen, oder?)

ad-workshops

Re: Privates Produzenten-Netzwerk

#4

Beitrag von ad-workshops » Di 18. Okt 2011, 11:27

Hallo,
Ich kann Wolle, färben, spinnen und filzen (in bestimmten Mengen) und stelle Spielzeug her. Oft finde ich mich gedanklich und handwerklich im Waldorfbereich wieder. Ich könnte hier also auch eine 'Kooperation' mit Schafhaltern anbieten. Ich könnte auf Wunsch ein paar Fotos schicken.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“