'n Abend!

Antworten
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

'n Abend!

#1

Beitrag von Oli » So 5. Jun 2011, 21:29

Hallo zusammen,

nachdem nun offensichtlich, nach längerem interessierten Mitlesen hier und im Vorgängerforum, meine aktive Phase angebrochen ist, möchte ich ein paar Worte über mich schreiben.
Ich komme aus Norddeutschland und werde, nach einigen Jahren Auslandsaufenthalt, im Herbst wieder dorthin zurückkehren.
Vor einigen Monaten kaufte ich zu diesem Behufe ein altes Bauernhaus, was nun saniert wird und naturgemäß für einige Überraschungen gut ist. Ein wenig Land ist auch dabei, sodass ich mich nach Abschluss der wichtigsten Arbeiten am Haus endlich wieder einem eigenen Garten widmen kann.

Natürlich interessiere ich mich für Nutzgärten, sonst wäre ich kaum hier, aber der Einstieg zum Garteninteresse war vor 20 Jahren ein Ziergarten, den ich anlegte. Mittlerweile habe ich einige Nutzpflanzen mit unterschiedlichem Erfolg angebaut und verarbeitet und freue mich auf die Gelegenheit, meine Fähigkeiten zu verbessern und mein Wissen zu vertiefen.
So machbar, sollen nach und nach ein paar Nutztiere zur Bereicherung des Speisezettels einziehen, bislang teile ich Haus bzw. Hof nur mit Mäuse- und Rattenfängern, die im Laufe der Jahre durch verschiedene Umstände zu mir gefunden haben.

Wenn die Ästhetik im Leben nicht zu kurz kommt und Form und Funktion harmonieren mag ich es besonders, umgebe mich gerne mit guten Dingen, was oftmals die alten/antiken sind.
Ich koche und esse gerne, geniesse die Momente, in denen das Leben leicht zu nehmen ist, mag geben und nehmen, auch einen guten Disput - aber kein Hauen und Stechen sowie dogmatische Missionare.

Soweit erstmal, Oli

lookingforthemeaning

Re: 'n Abend!

#2

Beitrag von lookingforthemeaning » So 5. Jun 2011, 21:56

wilkommen im forum
und ich wünsche das deine träume wahr werden

LG Looking

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 613
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: 'n Abend!

#3

Beitrag von Nordhang » Fr 23. Sep 2011, 19:42

Ein spätes willkommen, wenn ich so nett auf deine Vorstellung aufmerksam gemacht werde schau ich natürlich rein :daumen: .
Was meinst du mit:


Oli hat geschrieben:Hallo zusammen,





Wenn die Ästhetik im Leben nicht zu kurz kommt und Form und Funktion harmonieren mag ich es besonders, umgebe mich gerne mit guten Dingen, was oftmals die alten/antiken sind.
Soweit erstmal, Oli
Kann mir dabei irgendwie nur einen Hof voller ausgemusterter Landmaschinen vorstellen.
Lg Nordhang

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: 'n Abend!

#4

Beitrag von Oli » Fr 23. Sep 2011, 21:38

Danke Nordhang fürs Suchen und Finden dieser Vorstellung und die nette Begrüßung.

Ausgemusterte Landmaschinen sind nicht unbedingt gemeint gewesen, obwohl ich froh bin, einige alte Gerätschaften auf dem Boden meines Hofes vorgefunden zu haben. :)
Hm, mir fällt oft auf, dass man früher offenbar wusste, das Nützliche mit dem Schönen zu verbinden. Sei es ein Regalhalter aus Metall für die Speisekammer, bei dem die geschwungenen , hübschen Ornamente direkt auch noch die Möglichkeit bieten, etwas daran aufzuhängen.
Oder die guten Zementmosaikplatten, wo die oberen Millimeter aus Marmorpulver und Farbpigmenten bestehen und das Muster so erhalten bleibt, egal wie abgelatscht die Platten im Laufe der Jahre sind.
Es gibt viele kleine und große Dinge, die hier als Beispiel dienen können und so vieles von früher ist noch erhalten und funktioniert - wie mag das in 150 Jahren mit den Produkten aussehen, die wir heute kaufen/herstellen?

Und ich erfreue mich aus verschiedenen Gründen daran, wenn Dinge funktional, haltbar und schön anzusehen sind und versuche das eben auch immer bei der Sanierung meines Hauses mit einfliessen zu lassen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: 'n Abend!

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 24. Sep 2011, 23:22

hallo!

herzlich willkommen auch von mir (verspätet, aber doch....) :wink_1:

Das Schöne mit dem Nützlichen verbinden - ja! will ich auch.
Und ich kann mich da ganz dunkel an einen Spruch erinnern - was der Unterschiede sei zwischen einem verziertem irdenen Gefäß und einem modernen Blecheimer (um Wasser am Kopf zu tragen). Die Antwort lautete "der Blecheimer ist einfach nur geizig."
Leider weiß ich nicht mehr, wer das gesagt hat.
Es hat schon was für sich, wenn die Dinge, die man täglich in die Hand nimmt schön und nützlich sind....

liebe Grüße!

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: 'n Abend!

#6

Beitrag von marabu » Sa 30. Mai 2015, 22:45

Soll ich dich jetzt auch noch willkommen heißen?! das wär ja lustig, als 2015 beigetretene einen 2011 sich vorstellenden herzlich Willkommen zu heißen! :lol:
war auf der Suche nach Bildern deiner ausgegrabenen Schönheiten, und bin nun hier gelandet... suche weiter!

Grüße
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: 'n Abend!

#7

Beitrag von Oli » So 31. Mai 2015, 09:18

Oh, ich habe meist nur Bilder vom Garten veröffentlicht und ein Großteil davon ist derzeit nicht sichtbar, weil meine Webseite offline ist.
An sich wären die ganzen Sanierungsbilder einen eigenen Thread wert, allerdings würde mich das Stunden um Stunden kosten, das in Reihenfolge zu bringen und etwas dazu zu schreiben. Überlegt habe ich schon, ob ich das in arbeitsarmen Winterstunden mal mache. Hier oder in einem eigenen Blog.

Interessant wäre das sicher für viele, denn es gibt an sich kein Gewerk, was bei uns nicht bedient wurde und meist eben auch mit entsprechend gelernten Freunden dabei ausgeführt.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: 'n Abend!

#8

Beitrag von marabu » So 31. Mai 2015, 09:25

Na das wäre doch was! :daumen:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“