Herzliche Grüsse aus Niederösterreich!

Benutzeravatar
gunni
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Aug 2023, 20:35
Familienstand: ledig

Herzliche Grüsse aus Niederösterreich!

#1

Beitrag von gunni » Fr 1. Sep 2023, 12:00

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen, ich versuche mich kurz zu halten...

Mein Name ist Gunni, komme eigentlich aus Kärnten, bin jedoch seit einigen Monaten in der Buckligen Welt in Niederösterreich und versuche hier einen alten, schon seit einigen Jahren nicht mehr bewirtschafteten Hof wieder zum Leben zu erwecken. Die Landschaft ist toll hier, der Boden sehr fruchtbar, das Klima ist auch bedingt durch die Höhenlage (ca. 800 Meter Seehöhe) ein wenig rauher.

Ich komme eigentlich aus einem ganz anderen Bereich, vieles ist für mich daher Neuland. Ich bin jedoch sehr offen für vieles, lerne schnell, beobachte gerne und probiere gern neue Sachen aus.. Der Hof befindet sich in einer zentralen Lage in einem klaeinen Dorf. Stallungen für Kühe/Rinder, Schweine, Hühner sind vorhanden. Lagerfläche gibts mehr als genug. Ein alter Traktor ist auch noch im Einsatz. Hinterm Haus habe ich mir einen großen Gemüsegarten eingerichtet, alles wächst und gedeiht prächtig.. Dahinter gibts nen großen Kräutergarten und anschließend ein schon bestehender Obstgarten mit ca. 100 Bäumen in größeren Abständen.. ringsum gibts verschiedenste Hecken mit Himbeeren, Brombeeren, Aronia uvm... weiter runter fängt dann der Wald an, da haben wir dann auch noch einige Hektar davon.. Ein großer Kompost mit vier Mieten wurde angelegt und gedeiht prächtig.. Der Wald ringsherum ist voll mit Pilzen, Schwammerln, Beeren verschiedenster Art uvm....

Ein weiteres Feld mit ca. 6 Hektar liegt ungefähr 1 km entfernt, Traumlage & leichte Hanglage Südost-Richtung.. wurde bislang verpachtet.. Die Pacht wurde aufgelöst und es wird schon geplant was dort entstehen könnte.... Mehrnutzhecken, ein Waldgarten, Gemüsebeete a la MarktGardening im kleinen Stil inklusive Gewächshaus und Folientunnel, reichlich Platz für Schafe, Hühner und andere Tiere, Bienen, vielleicht 1 Hektar Wein, Aronia, Hanf oder ähnliches... 1-2 Hektar für eigenes Futter für die Kühe etc.... ein Teich und reichlich Vielfalt wäre natürlich auch noch Ideal... Ideen gibts viel und ich bin mitten drin bzw. eigentlich erst am Anfang das ganze langsam umzusetzen... ich bin zuzeit "nur" allein, werde früher oder später sicherlich auch schauen dass ich durch die verschiedenen Plattformen (woofing etc, working abroad...) Gleichgesinnte und Interessierte an den Hof hole die gerne mithelfen würden... Wie gesagt, der Ort, die Lage und die Ruhe&Gelassenheit ist unglaublich... Nebenbei habe ich mich für kommendes Wintersemester auf der Boku inskribiert und versuche durch das Studium der Agrarwissenschaften mir Wissen anzueignen.. Natürlich erhoffe ich mir dadurch Synergieeffekte und vielleicht kann man ja einige Projekte damit kombinieren

jetzt komm ich erst drauf, ich habe noch gar nicht erzählt um was es mir eigentlich geht..... so then... ich will hier ein kleines Paradies schaffen, die vorhandenen Flächen so gut wie möglich nutzen, Vielfalt zuzulassen, keine Monokulturen, Selbstversorgung so gut wies nur irgendwie geht, Kreislaufwirtschaft... alles natürlich rein biologisch, wenig Bodenbearbeitung und optimalerweise den Einsatz schwerer Maschinen gering zu halten bzw. ganz zu vermeiden... Mir geht es um die Gesundheit und die Herstellung von Lebensmittel bester Qualität..

ich denk ich hör jetzt auf, mit dem kurz halten hab ichs wohl nicht so ganz... :) aber ich bin mir sicher ich hab so einiges vergessen...
anyway, ich hoffe natürlich auch dass ich von Euch viel lernen kann und dass ich hier viele nette, offene und gleichgesinnte Menschen kennen lerne, vor allem um sich gegenseitig auszutauschen und andere Perspektiven kennenzulernen..

ich wünsch euch noch ein feines weekend.. lg aus der Buckligen Welt
gunni

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Herzliche Grüsse aus Niederösterreich!

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 1. Sep 2023, 12:05

Herzlich willkommen!

Klingt nach einen schönen Projekt. Grüße aus der Nähe von Oberwart!
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Herzliche Grüsse aus Niederösterreich!

#3

Beitrag von Rohana » Fr 1. Sep 2023, 13:28

Hallo Gunni,
du hast da super Möglichkeiten - aber Vorsicht vor falschen Vorstellungen. Weder Tier noch Pflanze wächst von Luft und Liebe, und alles was geerntet wird, will auch verarbeitet werden. Ein Studium wird dir helfen das ein oder andere zu verstehen. Trotzdem hast du nur zwei Hände und zwei Beine und schwere Maschinen sind an sich nichts schlechtes, sie müssen nur richtig, bzw. zum richtigen Zeitpunkt, eingesetzt werden.
Viel Freude bei diesem Abenteuer und allzeit passendes Wetter wünsche ich dir.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

tanzi
Beiträge: 226
Registriert: So 22. Aug 2010, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Türnitz
Kontaktdaten:

Re: Herzliche Grüsse aus Niederösterreich!

#4

Beitrag von tanzi » Fr 1. Sep 2023, 16:20

Auch von uns ein herzliches Willkommen
Wir wünschen dir gutes Gelingen und Durchhaltevermögen.
Wir sind 1981 auch aus der "Stadt" raus und hierher gezogen. haben fast von null an angefangen und sind nun so weit, das wir im Bereich Gemüse und Obst zu 95% Selbstversorger sind.
Das geht aber nur weil ich schon in Pension bin!
Denn es steckt schon eine Menge Arbeit darin!

Wir haben uns schon öfters Hilfe über Workaway ( https://www.workaway.info/de ) geholt und nur gute Erfahrungen damit gemacht.
(unser Profil auf Workawy: https://www.workaway.info/de/host/154162888719 )
Liebe Grüße
liebe Grüße aus dem schönen Traisental
Rudi & Gerti

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Herzliche Grüsse aus Niederösterreich!

#5

Beitrag von Sonne » Fr 1. Sep 2023, 16:46

Auch ein herzliches Willkommen von mir. :)

Meine Gedanken waren auch: Das klingt ja nach mächtig viel Arbeit. Puh. :pft:

Machst du das ganz alleine?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
gunni
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Aug 2023, 20:35
Familienstand: ledig

Re: Herzliche Grüsse aus Niederösterreich!

#6

Beitrag von gunni » Fr 1. Sep 2023, 17:52

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die Willkommensgrüsse, freut mich natürlich sehr...

@Rohana: du hast Recht, ich bin wahrscheinlich ein bisschen naiv da ran gegangen aber ich denke nicht das meine Vorstellungen ganz so falsch sind... nach den ersten Monaten und täglich ca. 12 Stunden harter Arbeit hat sich der Carpaltunnel beidhändig bemerkbar gemacht, nicht gerade lässig.. :) geht mittlerweile wieder, war halt echt ein bisschen zu viel... wegen den Maschinen hast du sicherlich Recht.. intelligent einsetzen.. nächste Woche werde ich z.B. einen Teich hinterm Haus graben und ein paar Terassen anlegen, der Bagger dafür ist bereits bestellt.. so etwas wäre ohne Maschinen undenkbar...
und am verarbeiten bin ich fleißig, mein Gefrierschrank ist voll bis oben hin.. sonst fermentier ich recht viel, aber auch einkochen, dörren und Säfte werden hergestellt.Kräuter trocken für Teemischungen und diverse Salze.. und vieles verschenke ich im Ort, ich will sicher nichts wegschmeißen.. und die Verwandten werden von mir auch reichlich versorgt, die freuen sich.. für nächstes Jahr kann man sicher schon besser planen und einteilen.. allein durchs beobachten kann man schon sehr viel lernen...

@tanzi: wow 1981, unglaublich.. da hab ich noch einiges zum aufholen.. ich hoff ich kann noch viel von euch lernen.. die fotos schauen toll aus.. und es ist gar nicht so weit entfernt.... glg

@sonne: ja zurzeit bin ich da alleine, kann mich da also ganz und gar auf die schöne arbeit in der natur konzentrieren.. war teilweise schon recht heftig die letzten Monate.. aber wie gesagt, in Zukunft werde ich mich sicherlich nach Unterstützung umsehen.. und halt mit der Uni kooperieren. maybe.. Mehrnutzhecken werden in Zusammenarbeit mit der Agrarbezirksbehörde durchgeführt, das Projekt ist bereits am laufen, die Anpflanzung beginnt jedoch erst im Frühjahr 2025.. aber Arbeit gibts bis dorthin genügend.. und ich habe auch ein paar tolle Nachbarn im Ort, Biobauern... also man hilft sich natürlich auch gegenseitig...

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Herzliche Grüsse aus Niederösterreich!

#7

Beitrag von guzzmania » Mo 4. Sep 2023, 09:09

Ein herzliches Willkommen sende ich Dir aus dem Wienerwald!
Du hast dir etwas Wunderbares vorgenommen, ich wünsche Dir viel Erfolg damit!

Es ist übrigens ein Niederösterreich-Forumstreffen angedacht, falls sich genug Interessierte finden: https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 44&t=20521

Liebe Grüße
Guzzmania

Topinambur
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Mär 2020, 17:31

Re: Herzliche Grüsse aus Niederösterreich!

#8

Beitrag von Topinambur » Mi 6. Sep 2023, 09:58

Herzliches Willkommen in der Buckligen Welt!
Hier ist wirklich gut Sein 🤗

Benutzeravatar
gunni
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Aug 2023, 20:35
Familienstand: ledig

Re: Herzliche Grüsse aus Niederösterreich!

#9

Beitrag von gunni » So 10. Sep 2023, 10:29

@guzzman: vielen Dank für die Willkommensgrüsse aus dem Wienerwald. Das wegen dem Niederösterreich-Forumstreffen ist ne tolle Idee und ich bin da prinzipiell auch schwer motiviert daran teilzunehmen, zusagen kann ich jedoch leider erst kurzfrisitig, der Terminkalender ist doch recht voll, irgendwie kommt jetzt im September/Oktober alles zusammen... ich versuche mein bestes.. glg

@topinambur: danke auch dir.. du hast absolut Recht, hier ist es defintiv gut zu sein. klingt so als ob du da schon länger Erfahrung hast! :) apropos topinambur.... meine Topinambur Pflanzen im Garten sind bereits mächtig, gut über 3 meter... wann wären die Erntereif?

Topinambur
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Mär 2020, 17:31

Re: Herzliche Grüsse aus Niederösterreich!

#10

Beitrag von Topinambur » Mo 11. Sep 2023, 15:38

gunni hat geschrieben:
So 10. Sep 2023, 10:29
apropos topinambur.... meine Topinambur Pflanzen im Garten sind bereits mächtig, gut über 3 meter... wann wären die Erntereif?
Ich ernte die immer im Winter und freu mich über das frische "Obst". Ich wasch die Wurzeln und beiß gleich rein, oder in der Pfanne gebraten.
Ich denke mal, eher erst wenn das Laub einzieht. Frost schadet auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“