Vorstellung von suria

Antworten
suria
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 08:15

Vorstellung von suria

#1

Beitrag von suria » Mo 14. Aug 2023, 07:58

Sali zäme

Ich lese schon eine Weile bei Euch mit und wollte mich nun mal vorstellen.

Ich wohne mit 2 Kindern und Mann im Voralpengebiet im Kt. Bern/Schweiz. Wir haben vor 15 Jahren ein altes Bauernhaus gekauft. Dies war der Grundstein für alles Weitere. In den letzten zehn Jahren haben wir nun mit sehr, sehr viel Eigenleistungen das Haus renoviert. Angefangen nit dem Dach, weiter über die Fassaden, einen Teil der alten Heubühne ausgebaut, alles mit Holzfaser und Schafwolle isoliert, Elektro- und Sanitärleitungen neu und Badezimmer sowie Küche neu. Als letztes haben wir die 30jährige Holzzentralheizung ersetzt und eine neue 25 kw HZH mit Speicher und integriertem Brauchwasserboiler installiert.

Dass Erdöl endlich ist und schlimme Auswirkungen auf die Umwelt hat, war mir schon in meiner Jugend bewusst und so haben wir uns die letzten Jahre darauf vorbereitet eine sinnvolle Autarkie zu erreichen. Wir sind sehr zufieden mit allen Entscheidungen und sparen nun auf eine kleinere PVA (ca. 3 kwp).

So, genug für den Moment.
Ich freue mich hier dabeizusein.
Freundlich grüsst

suria

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Vorstellung von suria

#2

Beitrag von Eule » Mo 14. Aug 2023, 08:36

Hallo suria,

willkommen im Forum!
Wenn ich gleich mal eine technische Frage stellen darf: für ein komplett thermisch saniertes (gedämmtes) Haus sind 25kW Heizleistung sehr großzügig, oder habt Ihr 300m² Wohnfläche zu beheizen?
Mein Elternhaus, 2-fam. Haus, 260m² Wohnfläche, BJ 1960, UNGEDÄMMT, 300m ü. NN, kommt mit 20kW aus..

Gruß von der Eule

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 649
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Vorstellung von suria

#3

Beitrag von Tscharlie » Mo 14. Aug 2023, 09:12

Auch ein Willkommen.

Zur Heizung, as passt schon, weil ja überschüssige Wärme in den Puffer geschickt wird, aus der sich die Heizung dann bedient.

Und die PV Anlage wird Euch begeistern, denn da wird einem bewußt, Strom kann man nicht so leicht speichern, also verwendet man ihn wenn er mal da ist, gewöhnt man sich schnell dran.

Dann sollte auch noch ein kleiner Heizstab in den Brauchwasserspeicher eingebaut werden, damit im Sommer die PV Anlage den Überschüssigen Strom dort "ablädt". Unser Heizstab hat 2 KW und bringt den 200 Liter Boiler schnell auf brauchbare Temperaturen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Vorstellung von suria

#4

Beitrag von Rohana » Mo 14. Aug 2023, 09:13

Moin und willkommen. Wie definierst du "sinnvolle Autarkie"? (persönliche) Unabhängigkeit von fossilen Rohstoffen?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

suria
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 08:15

Re: Vorstellung von suria

#5

Beitrag von suria » Di 15. Aug 2023, 09:13

Herzlichen Dank für Eure Begrüssung und Interesse!

Wir wohnen auf 1000 m.ü.M., haben eine Wohnfläche von 240 m2, alles 30cm gedämmt, die 25 kwh heizen auch den im Speicher integrierten Brauchwasserboiler mit 440 Litern auf. Somit passt das ganz gut. Der Speicher ist schon vorbereitet um diverse alternative Einspeisearten zu bedienen. Eine kleinere PVA wird uns im Sommer helfen, das Brauchwasser zu heizen, damit ich nicht jeden 3. Tag einfeuern muss. Könnte es natürlich auch über Elektrisch machen, will aber möglichst wenig Strom brauchen.

Eine sinnvolle Autarkie bedeutet für mich, mit unseren Möglichkeiten an Wald, Land, Geld, Menschenkraft soviel rauszuholen an Selbstversorgung/Selbermachen, dass es auch noch Spass macht. Natürlich ist eine völlige Unabhängigkeit von Erdöl momentan und noch lange Zeit utopisch, aber wir können uns in vielen Bereichen zurückhalten im Verbrauch. Jedoch ist mir bewusst, dass wir ohne das Benzin in der Kettensäge meines Mannes die Bäume nicht in dieser Geschwindigkeit kleinkriegen würden. :)

Freundlich grüsst
suria

suria
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 08:15

Re: Vorstellung von suria

#6

Beitrag von suria » Di 15. Aug 2023, 09:17

@Tscharlie; ja, die PV-Anlage wird Freude bereiten, da bin ich überzeugt!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Vorstellung von suria

#7

Beitrag von Rohana » Di 15. Aug 2023, 12:01

suria hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 09:13
Jedoch ist mir bewusst, dass wir ohne das Benzin in der Kettensäge meines Mannes die Bäume nicht in dieser Geschwindigkeit kleinkriegen würden. :)
Es gibt auch Akku-Kettensägen :holy: aber ich glaube die verwendet kaum jemand der wirklich viel damit macht... :grinblum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 649
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Vorstellung von suria

#8

Beitrag von Tscharlie » Di 15. Aug 2023, 12:23

Am Haus arbeite ich mit einer E-Säge mit Kabel, die ist leiht ausreichend für das Brennholz.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Vorstellung von suria

#9

Beitrag von emil17 » Di 15. Aug 2023, 17:50

Auch hallo, vielleicht von der anderen Seite vom Berg (je nachdem wo im Bernbiet Ihr seid ... )
Holzheizung, PV, selber renovieren ... da gibts offenbar ein paar Parallelen.
Und wie heisst es bei Euch? nume nid gschprängt ...
Fürs Brennholz bin ich sowohl von Akku-Kettensägen fürs Kleinere (Asten, Kronenholz) wie auch von Kreis- und Bandsägen für das Kurzsägen von Meterspälten überzeugt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

suria
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 08:15

Re: Vorstellung von suria

#10

Beitrag von suria » Sa 19. Aug 2023, 10:18

Hallo Emil,

danke für deine Begrüssung. Wir haben Freiburg sowie das Berner Oberland auf der anderen Seite :)
Ja, ich durfte auch schon diverse Parallelen bei uns feststellen, ebenfalls bei deinen Ansichten, wie ich aus deinen zahlreichen fundierten Beiträgen entnehmen kann.
Eine Akku-Säge haben wir noch nicht, aber sobald wir PV und Geld haben, wäre das sicher eine gute Anschaffung fürs Kleinholz.

Ich freue mich auf weiteren Austausch mit Euch allen
suria

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“