Hallo aus München - Selbstversorgung in der Stadt :))

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Hallo aus München - Selbstversorgung in der Stadt :))

#11

Beitrag von Dyrsian » Sa 12. Aug 2023, 09:30

Naja sie hatte doch geschrieben, dass sie nicht arbeiten muss und dennoch ausreichend Geld hat. Hausgeld und Nebenkosten usw. Muss man ja dennoch bezahlen. So wird sie wohl vermutlich sehr vermögend sein.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Hallo aus München - Selbstversorgung in der Stadt :))

#12

Beitrag von Sonne » Sa 12. Aug 2023, 18:59

@Dyrsian...ich kann das irgendwie nirgends rauslesen.
Ich finde dazu nur...
Benutzer 9075 gelöscht hat geschrieben:
Do 10. Aug 2023, 21:43
und im Vordergrund steht aktuell: Unabhängigkeit sowohl von finanziellen Hilfen also auch von Arbeitgebern.
...und da lese ich ehr raus, dass, das ein Wunsch für die Zukunft ist...also als ein Lebensziel. Nicht etwas, das sie schon erreicht hat. Dass sie eine Eigentumswohnung hat...oder gar vermögend ist...sehe ich nicht.

Naja - egal...sie ist jetzt weg. Warum eigentlich?

Ich frage mich manchmal auch, warum sich doch 'relativ' viele anmelden, sich sogar vorstellen...aber das war's, dann schon. Obwohl betont wird, dass, man sich auf einen Austausch freut. Ist mir manchmal schon ein Rätsel. Ein Teil allerdings ist hauptsächlich daran interessiert, seine/ihre Werbung für das Produkt XY anzubringen...aber das gilt nicht für alle.

Ist mir manchmal schon ein Rätsel. Ich finde dieses Forum nach wie vor interessant in seinen vielfältigen Themen. Vor allem auch gerade für Neulinge auf diesem Gebiet.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hallo aus München - Selbstversorgung in der Stadt :))

#13

Beitrag von sybille » Sa 12. Aug 2023, 20:28

Ich frage mich manchmal auch, warum sich doch 'relativ' viele anmelden, sich sogar vorstellen...aber das war's, dann schon. Obwohl betont wird, dass, man sich auf einen Austausch freut. Ist mir manchmal schon ein Rätsel.
Mir ist aufgefallen das sich viele dieser "Eintagsfliegen" am späteren Abend anmelden und schreiben. Ein Plan im Kopf der am nächten Tag wieder verworfen wird?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus München - Selbstversorgung in der Stadt :))

#14

Beitrag von si001 » So 13. Aug 2023, 01:20

ist euch nicht aufgefallen, dass sie auf meine "modernen Schlagworte"
si001 hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 07:29
Wir haben hier so eine Mischung aus SV, FIRE und Minimalismus, wenn man mal die modernen Schlagwort benutzen will

sofort reagiert hat?
Benutzer 9075 gelöscht hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 08:07
Minimalismus ist auch für mich ein wichtiges Grundkonzept.
Und was ist FIRE?
Da wusste ich wo der Hase lang läuft. Test ... und rengedappt. :pft: Diese Schlagworte sich doch in den letzen Jahren eins nach dem anderen durch die (wahrscheinlich auch sozialen) Medien gejagt worden. :lol:
OK, was FIRE ist, muss sie nun selbst rauskriegen, aber ehrlich: bevor ich die Frage gestellt hätte, hätte ich das schnell bei Gockle eingetippt. Also waren die Posts reiner Zeitvertreib. :lol:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 649
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Hallo aus München - Selbstversorgung in der Stadt :))

#15

Beitrag von Tscharlie » So 13. Aug 2023, 07:55

FIRE ist ein Motorkonzept, das Fiat im UNO 1.0 das erstemal eingesetzt hat.
Deutlich weniger Teile, einfacher in der Herstellung und Wartung.
Gibt es heute noch.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hallo aus München - Selbstversorgung in der Stadt :))

#16

Beitrag von emil17 » So 13. Aug 2023, 10:17

FIRE ist ein Lebenskonzept: Financial Independence, Retire Early
wie es funktioniert siehe z.B. hier
Gabs schon früher als Devise: lieber reich, jung und gesund als arm, alt und krank
Beispiel: Hetty Green
Man lebt damit natürlich auf Kosten der Gesellschaft, denn einmal ist man in der kurzen Erwerbszeit nicht bereit seinen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Die Zeit dafür geht ja dann am Geld anhäufen ab, die Ausbildung bezahlen Staat und Eltern. Zudem muss ja jemand die Gewinne erwirtschaften, die man als Vermögenszuwachs anhäuft und im späteren Leben in Form realer Dientsleistungen (wer bäckt dann die Brötchen, die ich damit kaufe?) verbrauchen will.
Ausserdem glaube ich nicht, dass jemand von 18 bis 40 als absolut geiziger Raffke leben und dann von jetztz auf gleich als Geniesser weitermachen kann; ein solcher Lebensstil dürfte den Charakter nachhaltig und unheilbar beeinflussen.
Damit funktioniert auch SV nicht - wer rechnen kann kauft sich Salat und Kartoffeln bei Billig&Co. und macht einen Job, statt seine produktive Zeit mit Gemüsebau zum Selbstverzehr zu vertrödeln.
Wenns klappt stehste dann mit 40 oder 45 da und keiner interessiert sich für dich, weil du dich vorher nur ums Geld verdienen gekümmert hast und zwischenmenschlich dadurch etwas zurückgeblieben bist.

Ich hab einen geizigen und habsüchtigen Verwandten. Mit solchen Leuten ist nicht auszukommen, ausser man hat Spass damit, sich ausnutzen zu lassen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus München - Selbstversorgung in der Stadt :))

#17

Beitrag von si001 » So 13. Aug 2023, 12:20

@Emil
Da sind dann wohl die ekelhaftesten unter diesen Leuten.
Den meisten geht es aber darum, so früh als möglich finaziell unabhängig zu sein und dann das zu machen, was ihnen Spaß macht. Das heißt ja nicht, dass man sich mit 30 in die Hängematte legt und sich die Trauben in den Mund wachsen lässt, sondern sich nicht undedingt 40 h die Woche, aber z.B Teilzeit sozial zu engagieren - und wenn es "nur" Musikuntericht geben oder sich mit Flüchtlingen Orientierung zu geben. Vieles davon läuuft unter Ehrenamt, was so "entlohnt" wird, dass man nicht davon Leben könnte.
Ich finde dieses Lebenskonzept nicht verwerflich.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus München - Selbstversorgung in der Stadt :))

#18

Beitrag von si001 » So 13. Aug 2023, 14:02

emil17 hat geschrieben:
So 13. Aug 2023, 10:17
FIRE ist ein Lebenskonzept: Financial Independence, Retire Early
wie es funktioniert siehe z.B. hier
Gabs schon früher als Devise: lieber reich, jung und gesund als arm, alt und krank
Beispiel: Hetty Green
Lustig ist, wenn man sich sein "Wissen" bei einer Bank ergooglet. Klar, stellen die alles so dar, als wenn es einfach wäre, seine Kohle bei denen mit einer Rendite xy anzulegen und sich zurücklegt und zuschaut, dass sich der Haufen vergrößert. :lol:
Diese Rente mit 30 Beiträge sind genau so aufreißerisch gestaltet worden, wie später die Beiträge über Minimalismus und vorher Selbsversorgung.
Heute heißt die neue Sau, die man durchs Dorf treibt "Camping und Caravaning".

emil17 hat geschrieben:
So 13. Aug 2023, 10:17
Ausserdem glaube ich nicht, dass jemand von 18 bis 40 als absolut geiziger Raffke leben und dann von jetztz auf gleich als Geniesser weitermachen kann; ein solcher Lebensstil dürfte den Charakter nachhaltig und unheilbar beeinflussen.
FIRE heißt nicht Rente mit 30, wie es immer propapiert wird. FIRE heißt Financial Independence, Retire Early = Finanzielle Unabhängigkeit, vorzeitiger Ruhestand. Darin steht nicht geschrieben WANN der vorzeitige "Ruhestand" erreicht ist. Vielleicht ist das mit 50, oder 55, oder 60 (zur Information für den Schweizer unter uns: Rente gibt es in D abzugsfrei in der Regel ab 67)
Es muss also kein geiziger Raffke sein, sondern kann auch jemand sein, der genügsam ist und mit seinen paar Kröten die er verdient glücklich ist und davon eventuell ein paar Taler zurück legt. Sich im Alter von z.B. 55 Jahren durchrechnet, dass ihm die restlichen 12 Jahre bis zur Rente ein Minijob reicht um Krankenversicherung, Miete und vieles andere zu bezahlen und nach und nach sein Gespartes aufzubrauchen.

Man sollte tiefer in die Materie einsteigen, nachdenken und dann urteilen. ;)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hallo aus München - Selbstversorgung in der Stadt :))

#19

Beitrag von emil17 » So 13. Aug 2023, 16:11

Ich habe das in der Tat krass dargestellt, und zwischen dumm sein und auf Kosten der anderen leben passt vieles.
Ich bin dann je nach Auslegung auch ein FIRE, denn ich arbeite bezahlt nicht soviel wie ich könnte oder dürfte.

Problem ist halt, dass du mit Minimalismus und Frührentnerleben ab 50 irgendwas ziemlich abstürzen kannst, wenn die Finanzen dann doch nicht so viel abwerfen oder sonst etwas ist - etwa wenn das Haus von dessen Vermietung du lebst, plötzlich grössere Reparaturen braucht, die du nicht selber kannst. Hier in der CH Sturm mit Dach kaputt und keine Gebäudeversicherung, weil die paar Kröten kann man sich ja auch sparen - und schon stehst du da. Ehescheidung funktioniert auch ganz hervorragend, ebenso Arbeitsunfähigkeit oder gar Bedarf von Hilfe wegen Unfall oder chronischer Krankheit.
Ohne gewisse Rücklagen wird es dann fast unmöglich, weil einen lukrativen Job wird man schwer finden, wenn man plötzlich Geld braucht. Abbezahltes Eigenheim muss sein, damit die passiven Einkommen eingermassen reichen. Wer deshalb aber in einer billgen Gegend wohnt, wird erst recht im Regen stehen, wenn etwas nicht klappt.

Mein Problem liegt in der Anlage mit überdurchschnittlicher Rendite, denn die werden meist auf Kosten der Umwelt oder/und von Billiglöhnern erarbeitet, die zwar genauso viel rackern wie der FIRE vor seinem Frühruhenstand, aber eben nur um zu überleben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 649
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Hallo aus München - Selbstversorgung in der Stadt :))

#20

Beitrag von Tscharlie » So 13. Aug 2023, 16:25

Ich sehe mich als Teil einer Gemeinschaft oder besser mehrerer Gemeinschaften.

Einmal als Bewohner dieses kleines Dörfchens in dem wir jetzt leben.

Dazu Teil einer Herstellerfirma mit der ich zusammen meinen Unterhalt erarbeite.

Aber auch als ein Teil von Deutschland, einem Land dessen Einwohner naach 1945 erkannt haben, wenn das nicht nochmal passieren soll, dann müssen wir zusammenhalten und versuchen so einen Irrsinnn nicht mehr zuzulassen. Aber auch ein Land das seine Mitbrüger die nicht so einfach zurechtkommen, mitnimmt und ihnen wenigstens einen kleinen Wohlstand (in Verhältnis vieler Menschen auf dieser Welt) zu ermöglichen.

Aber auch als einen Teil der EU, die Gemeinschaft die versucht ihre Ländern gegen die Unbilden zu schützen.

Nur zur Pupertät hatte ich den Eindruck mich davon absetzen zu müssen.

Natürlich ist das alles nicht perfekt, aber ich kann ja mithelfen, dass sich das noch verbessert.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“