Hallo aus Hamburg und der Türkei

Antworten
Benutzeravatar
Claire
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 18:15

Hallo aus Hamburg und der Türkei

#1

Beitrag von Claire » Mo 3. Jul 2023, 18:27

Guten Abend,

ich möchte mich kurz vorstellen. Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr sie gerne stellen

Ich beschäftige mich erst seit ungefähr einem Jahr etwas intensiver mit dem Garten. Mit Kräutern und der Natur an und für sich beschäftige ich mich schon länger.

Ich lebe sowohl in Hamburg als auch in der Türkei.

Bei mir sind in letzter Zeit immer wieder Fragen aufgetaucht. Ich habe dann im Internet nach Antworten gesucht.

Ich habe nichts dagegen auch im Internet nach Antworten zu suchen. Sehr schön finde ich es, wenn ich mich in einem Forum mit Interessierten direkt austauschen kann. In Foren gibt es ja oft so etwas wie „gebündeltes Wissen“.

Ich denke daran mir ein kleines Gewächshaus zuzulegen. Hier in der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft. Vielleicht habe ich etwas übersehen. Ich suche eigentlich ein paar grundsätzliche Informationen/ Ansichten zum Thema Gewächshaus. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Schönen Tag Euch und selam
Claire

Grünlilie
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Jan 2020, 22:06
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Schallstadt

Re: Hallo aus Hamburg und der Türkei

#2

Beitrag von Grünlilie » Mo 3. Jul 2023, 21:43

Hallo Claire, herzlich willkommen!

Ich bin auch noch ziemlicher Neuling in punkto Gärtnern und finde das Forum hier sehr hilfreich. In den Jahren, die es das Forum schon gibt, ist ein richtiger Erfahrungsschatz zusammengekommen, von dem man gerade als Neuling sehr profitieren kann.

Da ich weder ein Gewächshaus habe noch in nächster Zeit anstrebe, habe ich hier noch nie danach gesucht. Aber da wird dir bestimmt jemand antworten. Hilfreich wäre es deine Fragen zum Thema noch konkreter zu stellen.
Viele Grüße
Christina

Ellie
Beiträge: 275
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Hallo aus Hamburg und der Türkei

#3

Beitrag von Ellie » Mo 3. Jul 2023, 22:33

Hallo Claire,
Was für Fragen hast du denn zum Thema Gewächshaus? Möchtest du eines in Hamburg oder der Türkei? Soll es ein Glashaus sein oder ein Folientunnel oder irgendwas dazwischen? Was möchtest du anbauen?
Ich habe zwei große Folientunnel und bin soweit zufrieden damit. Bei mir wachsen darin Tomaten, gurken, Physalis und Süßkartoffeln im Sommer und Grünzeug in Winter.
Liebe Grüße

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Hallo aus Hamburg und der Türkei

#4

Beitrag von Dyrsian » Di 4. Jul 2023, 18:10

Wichtig beim Gewächshaus ist auf Qualität zu setzen. Ich würde mir eines aus Nörpelglas zulegen. Die Billigdinger mit 4 mm Stegplatte taugen nix.
Vernünftige Anbieter sind z.B. Palmen oder wenn’s günstiger sein muss Beckmann.
Du wirst schnell feststellen, dass es wirtschaftlich sinnvoll nur im Folientunnel geht. Alles andere ist toll, aber dann reimendes Hobby.

Benutzeravatar
Claire
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 18:15

Re: Hallo aus Hamburg und der Türkei

#5

Beitrag von Claire » Mi 5. Jul 2023, 07:55

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich möchte das Gewächshaus in der Türkei haben.

Als Neuling würde ich mich über „kurzes Grundlagenwissen“ freuen. Welche Informationen waren für Euch ganz am Anfang wichtig? War es vielleicht ein bestimmter Artikel? Oder ein bestimmtes Video? Oder sogar ein Buch....? Was war für Euch gut, als Ihr Neulinge wart?

Schönen Tag Euch und selam
Claire

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Hallo aus Hamburg und der Türkei

#6

Beitrag von Dyrsian » Mi 5. Jul 2023, 18:10

Elliot Coleman: The Winter Harvest Handbook
Ob das in der Türkei relevant ist, weiß ich nicht. Ich bemerke auch starke Unterschiede zwischen Colemans Lage in Nordamerika und dem westlichen Ruhrgebiet: während dort vor allem niedrige Temperaturen Probleme machen ist bei uns eher das fehlende Licht im Winterhalbjahr der Grund für mangelndes Wachstum - ab Ende Oktober wächst nicht mehr wirklich was weiter, auch wenn es kaum jemals unter 0 Grad wird.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Hallo aus Hamburg und der Türkei

#7

Beitrag von Sonne » Mi 5. Jul 2023, 21:40

Dyrsian hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 18:10
Ich bemerke auch starke Unterschiede zwischen Colemans Lage in Nordamerika und dem westlichen Ruhrgebiet: während dort vor allem niedrige Temperaturen Probleme machen ist bei uns eher das fehlende Licht im Winterhalbjahr der Grund für mangelndes Wachstum - ab Ende Oktober wächst nicht mehr wirklich was weiter, auch wenn es kaum jemals unter 0 Grad wird.
Ob die in Nordamerika wirklich mehr Licht im Winter haben, als im Ruhrgebiet? :hmm:

@Claire...Willkommen im Forum. Du findest hier sicher Informationen, die für dich nützlich sind.

Mit der Türkei kenne ich mich eigentlich ehr wenig aus. Ich habe mich nur gewundert, dass du dort ein Gewächshaus brauchst. Dachte da ist es meistens schön trocken und überwiegend warm. ;)

Aber dann ist mir eingefallen, dass sie ja in Spanien auch Gewächshäuser haben. Riesige sogar. Anscheinend geht es wohl nicht ohne.

Kannst du ein GW in der Türkei bestellen? Wenn nicht, wäre ein GW mit Folie vielleicht leichter in einem Auto zu transportieren - wenn du nicht gerade einen LKW zur Verfügung hast. (Naja - ein Kleinbus täte es auch.) Ein GW mit Hohlkammerplatten oder gar aus Glas hat schon ganz schön Gewicht. Und sperrig ist es auch.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Hallo aus Hamburg und der Türkei

#8

Beitrag von Dyrsian » Do 6. Jul 2023, 09:44

Sonne hat geschrieben:
Mi 5. Jul 2023, 21:40
Ob die in Nordamerika wirklich mehr Licht im Winter haben, als im Ruhrgebiet? :hmm:
Haben sie! Die Tageslänge hängt vom Breitengrad ab. New York z.B. liegt auf dem gleichen Breitengrad wie Madrid. Und selbst Montreal, was schon Kanada ist, liegt deutlich südlicher als Berlin. Man hat das nicht so im Kopf weil es dort im Winter viel kälter ist als hier, weil die einfach Kontinentalklima haben.

Beim Tunnel bin ich absolut von Krosagro überzeugt. Der Service von Krosagro selber in Polen ist super scheisse, aber ich kenne einen top Handelsvertreter der das regelt. Man kann den in jedem Kleinwagen transportieren den Tunnel.

Benutzeravatar
Claire
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 18:15

Re: Hallo aus Hamburg und der Türkei

#9

Beitrag von Claire » Fr 7. Jul 2023, 22:31

Hallo Sonne,

ja, in der Türkei kann ich mir ein Gewächshaus bestellen. Vorausgesetzt (in der Regel) ich habe eine türkische Kreditkarte oder so etwas in der Richtung.

Ich werde mich im Herbst aber wahrscheinlich von Menschen beraten und helfen lassen, die selbst entweder ein Gewächshaus haben oder die jemanden kennen, der eins hat.

Da, wo ich lebe, kann ich noch einfach zum Schlosser gehen, wenn eine Eisenkonsole nicht in die entsprechende Eisenschiene paßt und der Schlosser verändert sie.

Oder ich möchte eine Halterung für den Schlauch meines Staubsaugers anfertigen, um den Schlauch nicht mehr „im Wege zu haben“.

Ich brauchte für eine Lakhovsky – Spule eine bestimmte Vorrichtung und bin einfach zum Tischler gegangen, wir habe gemeinsam ein Holzstück ausgesucht, ich habe ihm meine Zeichnung gezeigt und dann aber noch mal erklärt, was er machen soll. Miteinander zu reden und gegebenenfalls bei der Herstellung eines kleinen Stückes zu assistieren ist dort noch normal und gut für die Seele…..

Aufgrund dieser Erfahrungen vermute ich mal, daß das Gewächshaus „ähnlich“ entsteht. Jemand kennt sich mit Beton für die Eisenstäbe aus. Jemand weiß, wo man welches Plastik bekommt und wie es beschaffen sein soll. Ich habe entschieden keine Fenster zu haben, sondern zwei Türen für die Lüftung. Und daß das Gewächshaus klein werden soll, so um die 4 Quadratmeter. Da habe ich die Erde und einen Gang in der Mitte, und ich kann noch Regale reinstellen. Die Größe richtet sich auch nach der Beschaffenheit des Bodens oder konkreter: von den Felsstücken im Garten.

Im Internet habe ich eine Bauanleitung für ein Gewächshaus aus Holz gefunden. Der Tischler kann zwar kein deutsch, aber wenn ich mit meinem Laptop zu ihm gehe, um es ihm zu zeigen, dann wird er das meiste verstehen. Und den Rest erkläre ich ihm dann, falls notwendig.

Es wird spannend werden.

Selam
Claire

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Hallo aus Hamburg und der Türkei

#10

Beitrag von Dyrsian » Sa 8. Jul 2023, 11:26

Wenn dort Handarbeit noch bezahlbar ist, ist das gut.
Ich würde dennoch von einem Selbstbau, insbesondere aus Holz, abraten. Das muss man sehr gut konstruieren, damit es nicht in wenigen Jahren durchgefault ist. Das Material ist teuer.
Ich bau wirklich jeden Scheiss selber, aber beim Gewächshaus lohnt es sich einfach nicht, weil es technisch überlegene kommerzielle Lösungen gibt. 4 qm ist winzig, da lohnt sich der Aufwand mit der Konstruktion kaum. Da reicht auch eine Tür zum belüften. Riesiger Nachteil ohne Fenster ist, dass du keine automatischen Öffner verwenden kannst. Das nervt mich bei meinem Tunnel z.B. extrem.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“