Hallo aus Weißrussland

Antworten
Mosmensch
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Mär 2023, 17:25

Hallo aus Weißrussland

#1

Beitrag von Mosmensch » Di 21. Mär 2023, 17:49

Servus,

Wir sind eine bald 5 köpfige Familie die vor gut über 1 Jahr nach Weißrussland ausgewandert sind.
Ziel ist ein fast autarkes Leben als Selbstversorger in einem großen Garten mit Hühnern, Kaninchen ein oder 2 Schweinen.
Bisher haben wir diese Entscheidung noch kein einziges Mal bereut.

Lieben Gruß an alle

Benutzeravatar
my-good-ideas
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Mär 2023, 19:44
Wohnort: Hillerse (38543)
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Weißrussland

#2

Beitrag von my-good-ideas » Di 21. Mär 2023, 18:14

Hei und willkommen!

Spannend, wieviel Land habt ihr für eure Selbstversorgung zur Verfügung?
Was sind eure Herausforderungen?

VG
#Webentwickler #Selbstversorger #GesundeErnährung #Optimierer #Norwegen #NorwegischSprechenBokmål #ContentCreator #1+1>2


mein Blog: www.my-good-ideas.de

Mosmensch
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Mär 2023, 17:25

Re: Hallo aus Weißrussland

#3

Beitrag von Mosmensch » Di 21. Mär 2023, 19:21

Danke :)

die Winter sind recht lang. Ab November fällt Schnee und bis Ende März bleibt dieser liegen. Die Nächte im Frühling können kalt sein, was bedeutet das wir relativ viel drinnen vorziehen müssen und für alles was frostanfällig ist ein Gewächshaus benötigen. Der Rest kommt raus. Wasser versorgen wir über unseren eigenen Brunnen da wir an kein Netz angeschlossen sind. Unser Wasser ist sehr gut und sauber. Wir haben letztes Jahr einen Brunnen gebohrt.
Strom und Internet ist da einzige das wir von "außerhalb" beziehen. und Internet auch nur wenn wir unseren Verstärker einschalten. Flächendeckend gibt es hier nur 3G :)
Uns stehen aktuell 8.500m² zur Verfügung. Ich denke das reicht erstmal :lol: Wir haben Äpfel- und Pflaumenbäume, Himbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren.
Für Bodenbearbeitung habe ich uns einen Einachser angeschafft.
Unser Land liegt an einem Fluß und einem Wald mitten im Nirgendwo in der Nähe der russischen Grenze. Hier hat es viel Natur. Es gibt Bären, Wölfe, Elche Löw.. äh Luchse, Rotwild, Rehe und Wildschweine. Alles was ein Angler und Jägerherz begehrt :) Fühlt sich irgendwie an wie Kanada.
Ich denke aber das ich auf kurz oder lang Füchse hier habe die auf unsere Hühner scharf sein werden.
Unsere Behausung ist ein 120m² großes Blockbohlenhaus das mit Holz beheizt wird. Wir haben zwar eine Dusche aber alle lieben und bevorzugen unsere Banja. Das ist ein mit einem Holzofen befeuerter Waschraum/Sauna.
LG Mosi

Benutzeravatar
my-good-ideas
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Mär 2023, 19:44
Wohnort: Hillerse (38543)
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Weißrussland

#4

Beitrag von my-good-ideas » Mi 22. Mär 2023, 07:16

Respekt! Das ist ein tolles Projekt und zugleich herausfordernd. Da hast du sicher immer genügend zu tun und es wird nicht langweilig.
#Webentwickler #Selbstversorger #GesundeErnährung #Optimierer #Norwegen #NorwegischSprechenBokmål #ContentCreator #1+1>2


mein Blog: www.my-good-ideas.de

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Hallo aus Weißrussland

#5

Beitrag von strega » Mi 22. Mär 2023, 13:12

Grüss dich Mosi!

Super, klingt wunderbar! Wünsche euch alles erdenklich Gute :)

Ich gratuliere euch zu eurer Entscheidung für ein einfaches naturverbundenes Leben.
Das ist auch mein Ziel, das mir Freude bereitet. Einfach leben tut mir gut, hab auch jahrelang in Südeuropa ohne Kühlschrank gelebt....
Bin wieder oder noch in der teutonischen Zivilisation ansässig, aber immer zivilisationsmüder....
zum Glück gibts aber auch hier wunderbare Gegenden und naturverbundene Leute.

Drei G ist eine gute Sache, die fünf G, die in Mitteleuropa angepeilt werden oder schon laufen sind auf Dauer pures Gift.

Herzliche Grüsse!
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Hallo aus Weißrussland

#6

Beitrag von citty » Sa 25. Mär 2023, 20:07

Willkommen! Klingt sehr interessant. Das ist dann Belarus, oder? Da waert Ihr gar nicht weit von Birgit entfernt, die in Estland wohnt nahe der lettischen Grenze. Wie geht es ihr eingentlich? Habe lange nichts mehr von ihr gelesen, hoffentlich ist alles in Ordnung!
Ich bin hier nicht mehr so aktiv weil ich oefters geblockt werde - christliche Ansichten sind hier nicht gefragt aber mitlesen tue ich doch ab und zu.

Liebe Gruesse aus Canada, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“