Hallo aus dem Süden

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Hallo aus dem Süden

#11

Beitrag von Sonne » Do 15. Sep 2022, 20:47

Hallo Rhynn...Warum Schonfrist? Hast du Angst, wir schießen dich ab? :haha:

Das hört sich romantisch an. Optisch kann ich mir's nicht ganz vorstellen. Ragen da rechts und links steile Felsen auf? Oder wie?

@Strega...dein Optimismus ist unerschütterlich. :grinblum:

Als ich da Tirol gelesen habe, musste ich an Sepp Holzer denken. Der ist allerdings Südburgenland und bewirtschaftet Hanglage, aber auch ehr rauhe und harte Gegend. Lese gerade ein Buch von ihm.

Mal ein Tip daraus: Beobachten.

Beobachte erstmal in aller Ruhe...Natur, Pflanzen, Tiere, Gegebenheiten etc.

Dann: Ausprobieren und experimentieren.

Er verwendet zum Beispiel die Felsen als Schutz für die Pflanzen. Felsen speichern Wärme und helfen so den Pflanzen beim Wachstum und schützen im Winter vor Kälte. Kürbisse pflanzt er zum Beispiel zwischen größere Felssteine. Etc.

Ja, spannend. Freue mich auch, vielleicht hier noch mehr zu lesen. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hallo aus dem Süden

#12

Beitrag von emil17 » Do 15. Sep 2022, 21:43

rhynn hat geschrieben:
Do 15. Sep 2022, 00:16
Hallo aus dem Süden. Ich habe die Möglichkeit in einer kleinen Hütte an einem Fluß zu leben und obwohl es schon sehr lange mein Traum war, bin ich trotzdem Anfänger.
Hallo!
Weisst du wie viele Leute sowas suchen, weil sie eigentlich etwas suchen, was sie nur in sich selber finden könnten?
Also mach mal!
Bilder werden gerne gesehen.
Was mich in einer "Schlucht" (wenn die Hütte schon alt ist, wirds mit den Hochwassern nicht so arg sein) nachdenklich machen würde: Vor allem von Herbst bis Frühjahr braucht Mensch ein Plätzchen mit Sonne. Gärtnern geht in jeder Höhenlage, wenn da noch Bäume wachsen. In der Nähe von Waldbäumen gibts wegen Schatten und Wurzelkonkurrenz allerdings nicht viel.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Hallo aus dem Süden

#13

Beitrag von Sonne » Fr 16. Sep 2022, 07:24

Genau - Sonne. Ich habe meinen Beitrag 2x geschrieben. Beim ersten Mal ist er abgestürzt. Beim zweiten Mal habe ich vergessen, dass man natürlich ein Mindestmaß an Sonne braucht. Und zwar nicht nur von Herbst bis Frühjahr, sondern auch von Frühling bis Herbst.

Aber @Rhynn, du hast ja geschrieben, dass dem Vorgänger da schon was gelungen ist, in Sachen Gemüseanbau.

Trotzdem habe ich Mühe, wie das genauer vorzustellen ist. Wie du schreibst, ist es wohl ein sehr abgelegener Ort. Willst du da dann ganzjährig leben? Oder nur am Wochenende, Urlaub etc.

Und alleine? Wer sind die Bremer Stadtmusikanten? Deine Familie, Freunde, eine WG? Wäre sicher von Vorteil.

Ich denke, das kann man alles machen - aber ich würde hier schon auch darüber nachdenken, ob ich das wirklich kann. Nicht jeder ist dauerhaft für die Einsamkeit geschaffen und andere dagegen sind wahre Eremiten.

Offenbar bist du dann ja ziemlich von jeglicher Umwelt abgeschnitten, auch dann, wenn du zum Beispiel einen Unfall hast und Hilfe brauchst.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hallo aus dem Süden

#14

Beitrag von emil17 » Fr 16. Sep 2022, 23:47

Sonne hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 07:24
aber ich würde hier schon auch darüber nachdenken, ob ich das wirklich kann. Nicht jeder ist dauerhaft für die Einsamkeit geschaffen und andere dagegen sind wahre Eremiten.
Das kann man wohl nur durch Ausprobieren herausfinden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Hallo aus dem Süden

#15

Beitrag von Sonne » Sa 17. Sep 2022, 07:51

emil17 hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 23:47
Sonne hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 07:24
aber ich würde hier schon auch darüber nachdenken, ob ich das wirklich kann. Nicht jeder ist dauerhaft für die Einsamkeit geschaffen und andere dagegen sind wahre Eremiten.
Das kann man wohl nur durch Ausprobieren herausfinden.
Entweder so (durch ausprobieren) - oder man kennt sich selbst vielleicht ja schon ein bisschen und weiß schon in etwa wie man tickt und horcht erstmal etwas in sich hinein.

Ich weiß jetzt nicht ob Rhynn hier ein Grundstück kaufen will - oder nur mieten.

Bei mieten ist wahrscheinlich nicht allzuviel verloren. Das kann man schon mal ausprobieren.

Bei einem Kauf würde ich mir das schon gründlicher überlegen. Das wäre dann vielleicht ein etwas teures Selbstfindungsseminar.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

rhynn
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Sep 2022, 00:09

Re: Hallo aus dem Süden

#16

Beitrag von rhynn » Mo 26. Sep 2022, 16:57

So. Nach einer kleinen Sendepause von mir eine leider nicht so tolle Nachricht. Irgend welche Vandalen haben dort sich ausgetobt. Die Hütte und alles andere kaputt. Es sieht aus wie nach einem Wirbelsturm in den USA. Das war auch der Grund warum ich dort umsonst hätte leben können, ich sollte der Wachhund sein. Dieses Jahr wird das nichts mehr, den ersten Schnee gab es auch schon.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Hallo aus dem Süden

#17

Beitrag von Sonne » Mo 26. Sep 2022, 18:27

Oh. Das tut mir leid. :o:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Hallo aus dem Süden

#18

Beitrag von christine-josefine » Mo 26. Sep 2022, 19:03

wer weiß wofür das gut ist. Oft erschließt sich uns der Sinn erst nach längerer Zeit.
Und ganz sicher findest Du noch Deinen Platz.
Liebe Grüße Christine
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hallo aus dem Süden

#19

Beitrag von Hildegard » Mo 26. Sep 2022, 20:40

:daumen: :daumen: :daumen: genau so ist es Christine. Manchmal stellt sich ein vermeintliches Unglück später als Segen heraus, das einen vor Schlimmerem bewahrt hat. Man weiß im Moment nie, wofür etwas gut ist. Das hat mich das Leben bisher in den ersten 2 Dritteln gelehrt. Vielleicht ruft anstatt der Schlucht dich der Berg?
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

rhynn
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Sep 2022, 00:09

Re: Hallo aus dem Süden

#20

Beitrag von rhynn » Di 27. Sep 2022, 00:19

Kannst du gedanken lesen? Da ich quasi ohne Wohnsitz bin, also die Wohnung habe ich schon gekündigt, neuer Mieter gibt es auch schon, bin ich jetzt im Schiverleih gelandet.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“