Ferry

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Ferry

#1

Beitrag von Ferry » Di 28. Dez 2021, 10:38

Ich bin hier zwar schon ne Weile angemeldet, aber habe mich anscheinend noch nicht vorgestellt. Nun denn:

Ich bin Mitte Vierzig und lebe in einer dünn besiedelten Gegend Deutschlands. Wir leben von unserer ca2000qm großen Gemüsegärtnerei. Wir fahren in der Saison jeden Samstag auf den Markt.
Bis vor ein paar Jahren habe ich noch regelmäßig Lohnarbeit mit meinem Pferd in einer anderen Gärtnerei gemacht. Jetzt sind die 2 Pferdchen nur noch Hobby. Ich glaube im letzten Jahr kam mein Pferd auf ca 10 Arbeitsstunden...das zählt ja nicht.
Ansonsten haben wir noch ein Zuchtpaar Kaninchen deren Kinder wir dann essen und ein paar Hühner.
Ich sitze gerne am Spinnrad und Marmelade kaufe ich seit über 20 Jahren keine mehr. Das wars dann aber schon mit dem Selbstversorgen. Zu mehr habe ich einfach keine Energie mehr. Vor 20 Jahren habe ich ein paar Jahre Nahrungsmäßig fast autark gelebt (Getreide-Brot, Kühe- Milchverarbeitung, Schweine und Schafe für Fleisch, ect.), aber ich möchte auch mal Zeit für anderes haben und halte Geld durchaus für ein sinnvolles Tauschmittel;)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Ferry

#2

Beitrag von Zacharias » Di 28. Dez 2021, 11:37

Hallo Ferry,

Gemüsegärtnerei ist doch auch schon eine Menge. Man darf neben der Selbstversorgerei durchaus auch noch ein bisschen leben. Was baut ihr für den Verkauf an? 2000qm ist ja nicht so viel Fläche, wenn man damit übers Jahr kommen muss.
Grüße,
Birgit

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Ferry

#3

Beitrag von Ferry » Di 28. Dez 2021, 21:55

Ich glaube meine Saatgutliste unfasst ca 200 Posten. Wobei schon ca 50 Tomatensorten dabei sind.
Viele verschiedene Salate (Asia-, Rukola, Pflück-, Portulak, Postellein, Catalogna), Puntarelle, Mangold, Fenchel, Blattkohl, Stangenbohnen, Kräuter, Sellerie, Möhren, Rote Beete, Rübchen, Rettich, Zucchini, Kürbisse und Gurken. Ich glaub das wars...

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Ferry

#4

Beitrag von Zacharias » Mi 29. Dez 2021, 00:14

Ich finde es interessant, dass ihr davon leben könnt. Zumal du schreibst, dass ihr in einer dünn besiedelten Ecke wohnt. Aber klasse, dass das geht.
Grüße,
Birgit

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Ferry

#5

Beitrag von Ferry » Mi 29. Dez 2021, 10:16

Na wir fahren Samstags 2h bis zum Markt. In eine Größere Stadt. Regionaler läßt es sich nicht vermarkten. Zumindest nicht für einen Preis von dem man leben kann.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Ferry

#6

Beitrag von Zacharias » Mi 29. Dez 2021, 11:32

Ah ok, aber das muss sich ja auch mit den Spritkosten rechnen.
Puh 2h. WIe macht ihr das mit Kind?
Grüße,
Birgit

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Ferry

#7

Beitrag von Ferry » Mi 29. Dez 2021, 11:49

Glaub mir das rechnet sich mit den Spritkosten/ Standgebühren/ großes Auto brauchen.
Im Sommer sind die Eltern meines Manns viel auf dem Hof und betreuen unsere Tochter dann. Im Frühling und Spätherbst nehmen wir sie mit auf den Markt und Oma holt sie dann da ab. Zum Glück passt das so. Wie wir das händeln falls Oma und Opa nicht mehr können wissen wir noch nicht, aber auch dann wird sich eine Lösung finden.

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Ferry

#8

Beitrag von Ferry » Fr 7. Jan 2022, 18:10

So, nur das Saatgut was noch übrig ist sind schon 140 Posten. Ich schätze es werden mehr als 200 sein wenn wir bestellt haben.
Die Tomatensorten sucht ja mein Mann aus. Das sind ja immer schon um die 50. Beim Salat bin ich mir dieses Jahr unsicher. Will ich lieber mehr verschiedene Sorten, oder will ich eher nur so 5-10 Sorten..... Mal sehen was es in den Saatgutkatalogen so schönes gibt....

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Ferry

#9

Beitrag von Ferry » Fr 7. Jan 2022, 18:21

Mist, ich habe die Kräuter und Blumen noch nicht aufgeschrieben...

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Ferry

#10

Beitrag von Zacharias » Fr 7. Jan 2022, 18:43

Ich bin auch so ein Saatgutmessie. Bei Tomaten sind es über 200 Sorten, ich mustere aber jedes Jahr welche aus, die ich nicht lohnenswert finde. In diesem Jahr habe ich nichts zugekauft, weil ich alle Tomatensorten vom letzten Jahr noch mal machen muss. Ich bin Ende März umgezogen und da waren die Tomaten einfach zu spät, habe fast alles unreif ernten müssen.
An Gemüse weiß ich gar nicht, wie viele Sorten ich habe. Ich verwalte alles in einer Datenbank, sonst würde ich den Überblick verlieren.
So langsam wird es Zeit für die Aussaat, aber ich bin noch nicht in Laune. Liegt sicherlich an der Dunkelheit, ich habe nur 7 Stunden Helligkeit. Die Anzucht mache ich mit Kunstlicht.
Blumen habe ich erst dieses Jahr dazu genommen. Mein Garten war sonst außerhalb und daher nur Nutzgemüse. Aber jetzt mit eigenem Haus sieht das anders aus.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“