Zwischen Enz und Glattbach

Antworten
Streuobstfreund
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Aug 2021, 14:14

Zwischen Enz und Glattbach

#1

Beitrag von Streuobstfreund » So 22. Aug 2021, 15:12

Hallo,
ich bin Dennis 39 jahre alt, verheiratet, zwei kleine Kinder. Ich bin Zimmermann und Sozialarbeiter.
Seit anfang 2020 pflege ich ein Grundstück ca. 2,5 ha gelegen in der Nähe von Vaihingen an der Enz.
Dabei handelt es sich um einen schon lange aufgegebenen Weinbeg. Ca ein Drittel ist sehr steil und mit einigen Trockenmauen durchzogen. Der Rest ist nicht so steil. Am Fuß des Hang verläuft eine Kreisstraße oberhalb sind Felder. Das ganze liegt in einem FFH Schutzgebiet.
Seit fast 20Jahren wurde an dem Stück nichts gemacht. Davor war es eine Obstwiese mit kleinem Schuppen.
Dementsprechend war und teilweise ist der Zustand. Schwarzdorn, Ahorn, Hartriegel und Obstwildlinge alles schön mit Wildrebe durchzogen. Mitten drin Ein Essigbaum plus sein Nachwuchs.
Da ich keine Maschinen habe und das Gelände auch nicht dafür geeignet ist habe ich bisher alles mit der Hand am Arm (und meiner Wiedehopfhacke) erledigt.
Im Winter habe ich große Flächen freigestellt, die noch lebenden Obstbäume geschnitten, neue Obstbäume gepflanzt und den Schuppen in Stand gesetzt.
Ein Ende ist nicht in sicht. Zum Glück denn es macht viel Freude und ist ein super Ausgleich für die Büro arbeit....
Ich freue mich hier vielleicht einige Anregungen und Tipps zu bekommen und im besten Fall neue Leute kennen zu lernen.
Dateianhänge
Mein Reich :)
Mein Reich :)
24 Jun 2021_0505.jpg (182.97 KiB) 4137 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“