Fern-Selbstversorgung im Saarland

Antworten
Zitrusfan
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 14:27

Fern-Selbstversorgung im Saarland

#1

Beitrag von Zitrusfan » Mo 17. Mai 2021, 19:25

Hallo zusammen! Wir sind vor 3 Jahren unter die Selbstversorger gegangen. Wir haben von meinem Papa ein großes Haus (leidet ein Fall für die Kernsanierung, da sind wir auch dran..) mit ebenso grossem Garten geerbt. Dank automatischer Bewässerung und 2 grossen Zisterne bauen wir jetzt in unserem Paradies alles was geht und im Bau-/Gartenmarkt nicht bei 3 auf den Bäumen ist, an. Wir haben dort alles versucht, von Nachtschattengewächsen aller Art (dieses Jahr sind es lila Kartoffeln), Kürbisgewachse, alle Kohlgewächse Salat, Beeren, Obst und seit letztem Jahr auch Zitruspflanzen, von denen ich schwer begeistert bin. Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!

Sven2
Beiträge: 442
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Fern-Selbstversorgung im Saarland

#2

Beitrag von Sven2 » Mo 17. Mai 2021, 21:30

Herzlich Willkommen!

Aber, sag, wieso denn Fern- SV?

Liebe Grüße

OilonCanvas
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Jun 2021, 12:56

Re: Fern-Selbstversorgung im Saarland

#3

Beitrag von OilonCanvas » Di 29. Jun 2021, 13:01

Hi!

Gruß aus der Landeshauptstadt mit S ;-) von einer mit einfach nur Hochbeet und paar Töpfen, dachte mir aber, wenn ich eine Gartenfrage hab, melde ich mich lieber in einem Selbstversorgerforum an, da sind die besseren Leute, gerade seit Corona so ... Die Mehrzahl schnallt ja noch nicht, dass Selbstversorgung vielleicht bald das A und O ist.

Naja, ich halte trotzdem erstmal die Schwingung hoch, vielleicht wird es dann nicht ganz so schlimm, weil hier in der Stadt ja die Möglichkeiten begrenzt sind.

Wo sitzt ihr, falls man mal was tauschen will (ich hab dann vllt. auch Supermarktware ;-)) :-)?

GLG!

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Fern-Selbstversorgung im Saarland

#4

Beitrag von outdoorfreak » So 4. Jul 2021, 10:32

Hallo,

ich wohne auch im Saarland, im Mandelbachtal, das ist 20 Kilometer entfernt von Saarbrücken. Hab hier auch hinter dem Haus einen grossen Gemüsegarten. Wenn ihr Samen tauschen wollt, könnt ihr gerne vorbeikommen. Ich versorge mich nämlich nicht nur aus dem Garten mit Gemüse, sondern betreibe auch Saatgutvermehrung von alten Sorten. Jetzt bald gibt es frische Samen von Grünkohl.

LG Tobi
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“